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Geschrieben

Hi, ich habe seit neuestem das Problem, dass ich Zündaussetzer bekomme, sobald ich in den Reso-Bereich komme. Diese treten IMMER bei ca der gleichen Drehzahl auf und bleiben dann. Sobald ich wieder in tieferen Drehzahlen bin, fährt die kleine ganz normal! Nun wollte ich mich mal schlau machen, ob jemand einen Tipp für mich hat.

Setup: 133er Polini mit 24er Vergaser auf Membran, mit VSP2, PK 12V-Zündung.

Zündkerze und Zündkerzenstecker habe ich kontrolliert und testweise mal getauscht, aber leider keine Veränderung.

Vielen Dank für Hinweise.

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für den Hinweis, hatte auch schon an die CDI gedacht. Habe gerade eine neue gekauft und getestet. Leider besteht das Problem imme noch. es ist als hätte ich einen Drehzahlbegrenzer eingebaut.

Habe bisher testweise getauscht:

Zündkerze

Zündkerzenstecker

Zündkabel

CDI

Alle Kabel kontrolliert

Kann das eventuell auch am Pickup liegen? Oder äußern sich da die Sympthome anders?

Bin über jeden Hinweis glücklich!

Geschrieben

Don´t ask me how, but the prob is gone.

Ich bin - ein wenig enttäuscht - aus der Gerage weg gefahren und hatte meine Zündaussetzer wie vorher. Dann nach ner 30 Minuten Tour durch die City auf einmal schönes Ausdrehen in allen Gängen und kein Drehzahlbegrenzer mehr. Teile sind wieder die alten verbaut, also hab keine Ahnung, was es ist bzw. war. Hoffen wir mal, dass es nicht wiederkommt.

Leider habe ich nun 35 Euro zu viel ausgegeben für ne neue CDI. Falls die jemand braucht, soll ne PN schicken.

Aber danke für die TIpps.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Probleme sind wieder da. WEiß leider immernoch nicht, woran es liegt. CDI, Zündkerzenkabel, Zündkerze und Zündkerzenstecker sind es nicht. Kann sowas auch an einem undichten Kopf liegen? Ich habe bei meinem Kopf gesehen, dass ich einen sehr kleinen Haarriss im Kopf habe, dachte aber, dass ich den durch ein wenig schmirgeln wegbekommen habe. Aber bevor ich wieder den Kopf abbaue, wollte ich wissen, ob das Problem hier liegen kann.

Vielen Dank

Geschrieben

Hatte mein Zylinder gerade auch, Kopf undicht, hatte bei einer Gewissen Drehzahl ausetzer ganz kurz und wollte nicht über den Drehzahlbereich, wenn man mal darüber war ist es wieder weitergegangen, war bei ca. 7000, darüber bis 12000 gings dann wieder normal .

Also Kopf runter und schaun.

Geschrieben (bearbeitet)

Neues Pickup reinlöten wenns mit dem Kopf neu dichten auch nicht weggeht !!!!! ( gehe doch mal davon aus , du hast ne PK-Zündung verbaut )

Bearbeitet von pepper_hh

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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