Zum Inhalt springen

Dumme Frage zur Quetschspalte


supercecker

Empfohlene Beiträge

Der "Kolbenrückstand" ist natürlich berücksichtigt.

Du gehst hin und nimmst dir ein Streifen Lötzinn, der ein bisschen länger sein sollte als der Kolbendurchmesser (abhängig von der Wölbung des Kolbens). Dann nimmst du deinen Zyl.kopf ab.

Den Streifen Lötzinn (Durchmesser 2-3mm) klebst du dann auf den Kolben, so dass er durch dessen Miteelpunkt geht. Dann sollte der Streifen zu gleich, an zwei gegenübelliegenden Seiten die Zylinderwand fast berühren.

Ich hoffe man kann der Beschreibung folgen; ist eigentlich total simpel.

Dann Zyl.kopf wieder draufbauen und Kickstarter bewegen. Wenn du anschließend den Kopf wider abnimmst, kannst du sehen, wo der Lötdraht gequetscht ist. Dann nimm die dünnste Stelle und du hast deine Quetschspalte.

Sie sollte nicht weniger als 1mm betragen.

Und wie du siehst ist dabei alles berücksichtigt: Zylkopf. dichtung, dein "Kolbenrückstand"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer noch wissen möchte wie es um den winkel seiner quetschkante zum kolbenboden steht nimmt knetmasse dreht daraus ne wurst und legt sie auf den kolben. nach demontage des zyinderkopfes schneidet man sich daraus einen streifen und sieht dann sehr schön obs auch außen dünner ist als innen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig noch im Kopf wieviel Volumen der Kopf (ohne Zylindertotraum) für einen 207er Polini mit 57 Hub haben sollte.

Es soll keine Kopfdichtung gefahren werden .Verdichtung ca.10:1 -10.5:1.

Evtl. das Gleiche für den Malossi mit 57 Hub.

PS:

Ich möchte meinen Kopf (Zylinderkopf) Vorarbeiten und nach Zusammenbau dann die Zinnmethode andwenden.

Deshalb sollte die Kugel schon vorher halbwegs passen.

Leider kann ich nicht am Motor messen weil er noch kpl. zerlegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube es geht so:

Wenn du deinen Kopf ausliterst und hast sagen wir mal 22,5 cm³ an Volumen, dann musst du diese zum Zylindervolumen, in deinem Fall 207cm³, hinzu addieren und anschließend die Summe durch 22,5cm³ dividieren. Dann erhälst du eine Verdichtung von 10,2 :1. Und dann kannst du dir ja überlegen, wie du da mit dem Volumen experimentieren musst....

Kann hier mal einer ne Formel draus machen??? Und bitte korrigiert mich, falls ich hier etwas nicht mehr richtig im Kopf haben sollte:

V(Zyl) + x / x = Verdichtung

Bitte dies nach x aufzulösen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information