Zum Inhalt springen

!...kein regler für ne ur-200er aufzutreiben...was tun?


blechvespe

Empfohlene Beiträge

...sonderbar: ich habe eine 200er px bei der der regler (spannungswandler, gleichrichter...) defekt ist! verbaut ist einer von duc mit 4 polen- grundplatte hat 7 kabel- jetzt gibt es ja nur noch regler mit 3 oder 5 anschlüssen, oder cosa mit 4- stimmt aber die belegung nicht überein!!! was tun? umrüsten ohne großen aufwand möglich? also noch kurz...px 200 mit batterie, farbbelegung regler: 2x gelb, rosa und schwarz! bin für jeden tip dankbar! :-D

Bearbeitet von blechvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die sind ja käuflich zu erwerben, also problem gelöst -

g = strom rein oder raus / meist blaues kabel / egal, kann man ruhig vertauschen

b = batterie

c = zündschloss

oder vespa-t5.org

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also verbaut ist ein G G R +B L C wobei R und L nicht belegt sind...dann hab ich einen A A +B Masse G probiert...der ging leider auch nicht! die farben gelb kommen von der lima- rosa hängt am plus der batterie und schwarz kommt vom blinkrelais...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hatte anscheinend GGB+C (Schaltplan PDF).

@Blechwespe

Wenn Du Dir Brosis PDF-Schaltplan mal genau ansiehst, wirst Du erkennen, daß keine Wechselspannungsregelung für diese Lima.

vorgesehen ist. Diese Lichtmaschine ist schwächer ausgeführt als später die übrigen.

Der Regler ist nur für die Aufladung der Batterie da, und zwar mit Vollwellenregelung.

Eine Wechselspannungsregelung gibt es hier nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blechwespe

Wenn Du Dir Brosis PDF-Schaltplan mal genau ansiehst, wirst Du erkennen, daß keine Wechselspannungsregelung für diese Lima.

vorgesehen ist. Diese Lichtmaschine ist schwächer ausgeführt als später die übrigen.

Der Regler ist nur für die Aufladung der Batterie da, und zwar mit Vollwellenregelung.

Eine Wechselspannungsregelung gibt es hier nicht!

...sorry, und was heisst das ?

schön sowas zu hören, aber wie hilfts mir weiter? grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir auch auf die späteren Regler umgerüßtet, da damals die alten nicht mehr lieferbar waren.

Mußt aber ein paar Kabel verlegen und ein wenig umklemmen.

Bei mir hat es funktioniert.

Hier der Schaltplan vorher:

Bild entfernt

und nachher:

Bilt entfernt

08.01.08: Die Bilder mit den Schaltplänen habe ich vorsichtshalber mal entfernt. Wer sie braucht, der soll mich bitte per PM kontaktieren!

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sonderbar: ich habe eine 200er px bei der der regler (spannungswandler, gleichrichter...) defekt ist! verbaut ist einer von duc mit 4 polen- grundplatte hat 7 kabel- jetzt gibt es ja nur noch regler mit 3 oder 5 anschlüssen, oder cosa mit 4- stimmt aber die belegung nicht überein!!! was tun? umrüsten ohne großen aufwand möglich? also noch kurz...px 200 mit batterie, farbbelegung regler: 2x gelb, rosa und schwarz! bin für jeden tip dankbar! :-D

Ok, so weit waren wir ja schon mal.

Mein Angebot steht noch, ich hab nen 5-poligen den ich loswerden möchte. Schaltpläne gibts bei Scooterhelp odet t5-org.

Für 15? + Porto schick ich ihn los. (Neuteile kosten mehr als das Doppelte).

Denke wenn du keinen passenden 4-poligen mehr auftreibst, musst du den Kabelbaum auf jeden Fall ändern.

Gruß anoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry, und was heisst das ?

schön sowas zu hören, aber wie hilfts mir weiter? grüße!!!

Es gibt etwa vier bis sechs unterschiedliche Ansätze, das Problem zu lösen.

(andere Lima, andere Regler, andere Spulenverschaltung usw.)

Frag mal Marburgenvespa! Der hatte auch diese Schwierigkeiten - lies am besten

in seinem altenTopic oder maile ihn an. Inzwischen kennt er sich gut mit der Vespa-Elektrik aus.

Ich könnte zwar noch einen (möglicherweise interessanten) Alternativvorschlag machen,

glaube aber, das bringt Dich nicht weiter, da bei Dir die Elektrogrundlagen fehlen.

Nichts für ungut - Es gibt viele Berufe; es kann nicht jeder Elektriker sein.

@effendi

Diesen Regler auf dem 2. Plan kenne ich jetzt gar nicht! :-D

Sind die Kontakte so wie auf dem Plan an dem Regler angeordnet?

Ist nicht noch ein 5. Stift auf der Anschlußleiste für Masse vorhanden?

Bei der schwachen Lichtmaschine braucht die Wechselspannung nicht

geregelt werden. (Anschlüsse A A freilassen).

Die Batterie wird nach dem 2. Plan, wenn es sich tatsächlich um den A A B+ G M -Regler

handeln sollte, nur mit Halbwellen geladen.

Das heißt aber nicht, daß das Ganze nicht funktioniert. Die Batterieaufladung

dauert dann halt ein bißchen länger.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den fünfpoligen verwendet. Welche Bezeichnungen die Anschlüsse nun genau haben und welcher frei bleibt, kann ich jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen. So wie ich es aufgemalt habe, sollte es aber schon stimmen. Habe den Umbau schon vor fünf Jahren vorgenommen. Müßte ich erst noch mal nachschauen. Ich mache dann auch mal ein Foto.

Bei mir hat es so jedenfalls funktioniert und tut auch immer noch. Habe aber auch eine spätere Grundplatte verbaut. War glaube ich von einer P 80 X.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es so jedenfalls funktioniert und tut auch immer noch.

Habe aber auch eine spätere Grundplatte verbaut. War glaube ich von einer P 80 X.

...ach, so ist das! Ja - dann muß natürlich auch der Wechselspannungsteil

geregelt werden ...also das violette Kabel an A A , sonst brennen die Glühlampen durch.

Bei der schwachen Lima ist das aber nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also verbaut ist ein G G R +B L C wobei R und L nicht belegt sind...dann hab ich einen A A +B Masse G probiert...der ging leider auch nicht! die farben gelb kommen von der lima- rosa hängt am plus der batterie und schwarz kommt vom blinkrelais...

ich habe einen 5 poligen von der t5 bestellt...klemmenbezeichnung G G +B Masse C - reicht es da nicht aus, die masseklemme auf masse zu legen?

sorry...rot ist blau und plus ist minus...oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen 5 poligen von der t5 bestellt...klemmenbezeichnung G G +B Masse C - reicht es da nicht aus, die masseklemme auf masse zu legen?

Geht alles nicht ohne weiteres für Deine Lima.

Hast Du Marburgenvespa kontaktiert? Soll Deinen alte Lima weiterhin genutzt werden?

Gibt den entsprechenden Regler nirgendwo zu kaufen?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nach mir gerufen??? :wheeeha:

(Wenn ich heute von Ikea zurück bin, die Dingers alle zusammengebaut habe, kann ich dir ja mal zur Entspannung schreiben, was ich an meiner 78er gemacht habe... hatte dir vorhin schon auf deine PM geantwortet)

Hey Don - von dir zu hören, dass ich mich mittlerweile "ganz gut auskenne" ist ja mal nen (vielleicht etwas gewagtes :-D ) Kompliment von Expertenseite :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erklärt mir das doch mal: wenn wechselstrom (die beiden gelben leitungen auf gg) in den regler gehen, sollte doch an b+ gleichstrom zur batt. kommen, oder? c ist dann drehzahlabängiger strom für den frontscheinwerfer, oder? wenn der "neue" 5-polige regler nur eine masseklemme mehr hat, warum tuts er dann nicht??? verzweifelt und arm, thomas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erklärt mir das doch mal: wenn wechselstrom (die beiden gelben leitungen auf gg) in den regler gehen, sollte doch an b+ gleichstrom zur batt. kommen, oder? c ist dann drehzahlabängiger strom für den frontscheinwerfer, oder? wenn der "neue" 5-polige regler nur eine masseklemme mehr hat, warum tuts er dann nicht??? verzweifelt und arm, thomas :-D

nicht ganz - c ist eigentlich eine art steuerleitung, die zusätzlich bei den lussomodell mit elestart vorhanden ist - sie ist u.a mit dem zündschloss verbunden ( diese modelle haben nicht nur grün schwarz / schwarz ) sondern mehrere kabel am zündschloss. da würde ich erstmal nichts dranhängen. b+ kommt an die batterie - sollten etwas mehr als 12 volt rauskommen. die beiden gelben kommen auf g ung g - egal in welcher reihenfolge. m logischerweise masse

der plan ist hier als jpg - dass ist das ding für deine kiste - nur die batterie musst du dir halt dazudenken - ich habe ihn mal gerade abfotografiert - ist ganz gut leserlich - jetzt sollte es wohl hinhauen

so bitteschön -

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...supernett von dir...aber :-D wenn ich mein doppelgelb an gg anschliesse, kommt bei b+ gar nichts...

hab vorhin mit dem rollerladen telefoniert: ich muss den kabelbaum tauschen- kann das wirklich sein??? warum hat b+ einfach keinen strom drauf???????????????????????? also nochmal: lima und regler sind neu!!!! aber regler mit masseausgang extra...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...supernett von dir...aber :-D wenn ich mein doppelgelb an gg anschliesse, kommt bei b+ gar nichts...

hab vorhin mit dem rollerladen telefoniert: ich muss den kabelbaum tauschen- kann das wirklich sein??? warum hat b+ einfach keinen strom drauf???????????????????????? also nochmal: lima und regler sind neu!!!! aber regler mit masseausgang extra...

kleine schweinische anfrage:

könntest du eventuell mal ein ganz intimes, pervers nahes, schön nah gezoomtes , nicht mit schwarzen balken verdecktes und verwacklungsfreies foto von deiner elektrik am rollerhinterteil machen , am besten - wenn du hast mit makro - , damit man die sache und vor allem die farben gut erkennt ! von mir aus auch einen minifilm ? hauptsache man erkennt die farben des kabelbaumes gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn du ne neue ZGP eingebaut hast, dürfte das ja eine stärkere sein, von daher müsste dann mit umstricken der AAxxx Regler zu nutzen sein. Dennoch eine kleine Zwischenfrage: War deine alte ZGP defekt? Und hast du eine NEUE ZGP erstanden oder kann es auch sein, dass du dir Elektronikschrott eingefangen hast?

Und Fotos wären sicher hilfreich (wie mein Vorschreiber schon meinte),

Beste Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe ne neue zgp (o-piaggio) gekauft...allerdings hab ich einen link bekommen der sehr hilfreich ist, denn- ich habe bereits 2 birnen verheizt... :-D also werd ich mich an den duc AA mit leitungsmodifizierung machen müssen! ich hoffe ihr wisst, was das für euch bedeutet...bloß nicht ausschalten, kinders :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   da die Kurbelwellenlager langsam durch sind, will ich die Gelegenheit nutzen und gleich eine gescheite Kurbelwelle einbauen. Bei Drehschieber Wellen landet man schnell bei Fabbri, nur finde ich keine mit ETS Konus. Drehschieber Wellen mit ETS Konus habe ich nur von Mazzu gefunden bzw. von DRT, die haben aber 53mm Hub (und weniger Einlasszeit).   Gibt es eine sinnvolle Lösung eine Welle mit 20/20er Konus in mein Gehäuse zu bauen? Ein paar alte Topics dazu habe ich gefunden, aber entweder gab es keine Lösung (abgesehen von einem doppelten Lager Innenring...), oder es wurde doch eine Welle mit 24/25 Konus gekauft.   Das Motorgehäuse kann ich nicht ohne weiteres tauschen, da es mit Nummer in den Papieren eingetragen ist und wenn ich schon den stabilen Lagersitz habe, möchte ich den gerne behalten.   Kann im Zweifel jemand eine Fabbri Welle mit dickem Konus organisieren? Andere Wellen hat Fabbri schließlich damit im Angebot.   Danke für alle Ideen und Unterstützung! Martin 
    • Hi Leute, ich finde das Thema auch äußerst spannend... ohne dass ich mich jetzt großartig damit auseinandergesetzt habe... aber wäre es nicht auch ein Ansatz, die Konusaufnahme der Vape einfach an die der GS/SS anzupassen? Also das komplette Teil wo auch der Magnetring dran ist entsprechend anzupassen... das müsste doch einfacher zu realisieren sein, als alles bis auf den Magnetring rauszunehemen... und dann könnte man doch bestimmt auch das original Lüfterrad verschrauben... nur so ein Gedanke... Gruß Zaho
    • Hab an V50 vordere Achse und Bremstrommel getauscht. Kronenmutter wollte ich weiter benutzen (wüsste auch nichts Gegenteiliges). Mit der alten Distanzscheibe greift die Mutter nur noch zur Hälfte.    Original Scheibe hat ca. 4mm Stärke. Bei SIP ist eine mit 2mm angegeben. Ist das alles so korrekt und ich tausche einfach, oder gibts da ein anderes bekanntes Problem?
    • Was für ein Baujahr hast du? Ich habe eine 93er PX80 Lusso auf 57mm KuWe und original PX125 Zylinder umgerüstet. Gutachten vorhanden.... Das Conversion Kit war Grütze... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information