Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Hab heute einige Teile bekommen, u.a. mein Kolbenbolzenlager.

Wollte es gleich einbauen, und siehe da, es passt nicht..

der Innendurchmesser des Kolbenbolzenlagers ist gleichgroß wie der innendurchmesser der Öffnung für das

Kolbenbolzenlager, auf Deutsch: es passt nicht rein.

Habs beim Stoffi unter: Kolbenbolzenlager V50/PK standard bestellt, also sollte es doch passen bei einer 78er Spezial

mit 4-fach Blinkeranlage! (Motor: V5SA1M)

Hab ich da was falsches bestellt, oder stimmt da am Motor was nicht?

Hier ein Foto wo man es sieht:

--http://www.bilder-hochladen.net/files/75kd-2-jpg.html--

Mfg

Bearbeitet von freak001
Geschrieben

Schätze mal, dass du noch den alten Kurbelwellentyp verbaut hat, der nur eine Buchse aus Messing (oder so, man möge mich ggf. korrigieren) statt eines Nadellagers hat. Da kann dann kein Nadellager passen.

Du bräuchtest also eine neue bzw. gebrauchte Kurbelwelle mit entsprechend großem Pleuelauge für das Nadellager, oder müsstest die Buchse auf das passende Maß aufreiben. Das wäre aber wirklich die allerletzte russische Notlösung, weil das mit normalen Garagenmitteln kaum vernünftig machbar ist.

Falls du Tuning planst, wäre eine Kurbelwelle mit Lager statt Buchse sowieso nicht die schlechteste Idee.

Geschrieben

Vielleicht noch einen nützliche Info wäre,

dass ich wenn die Büchse drinnen ist einen innendurchmesser habe von 12mm, wenn sie draußen ist von 14mm,

Und das KB-Lager einen Durchmesser von 16,8 mm hat!

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)
Ich befürchte auch dass ich eine mit Büchse hab, aber haben die italiener die 82 wirklich noch verbaut? Ich denke dass es dort schon ein richtiges Lager gegeben hat, wie bei der PK?

Du hast doch oben geschrieben, dass da ein V5SA1M Motor drin ist. Das ist meines Wissens ein 50S Motor. Auch wenn der bei Dir in der Special sitzt und die Special von 78 bzw. jetzt schreibst Du 82 ist, so ist der Motor aller Wahrscheinlichkeit nach älter.

Weißs allerdings nicht, ob der 50S Motor die Gleitlagergeschichte hatte.

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben
Vielleicht noch einen nützliche Info wäre,

dass ich wenn die Büchse drinnen ist einen innendurchmesser habe von 12mm, wenn sie draußen ist von 14mm,

Und das KB-Lager einen Durchmesser von 16,8 mm hat!

Mfg

Das ist ja auch soweit richtig, denn das Pleuel für das Gleitlager ist ein anderes als das für das Nadellager. Buchse rauspressen und Nadellager verwenden ist nicht!

Geschrieben

Was anderes wird Dir nicht übrig bleiben. Es sei den die derzeitig montierte Kurbelwelle ist defekt ? dann musst Du wohl sofort zu einer neuen wechseln.

Geschrieben

Ne, die is in perfektem Zustand..

Aber egal..

Kann man nicht eventuell das Loch in der Kuwe wo das Lager reinkommt um die 2,8mm aufbohren?

(ich halte es eher für sehr unrealistisch, aber ich frag einfach trotzdem..)

Mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung