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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Hab heute einige Teile bekommen, u.a. mein Kolbenbolzenlager.

Wollte es gleich einbauen, und siehe da, es passt nicht..

der Innendurchmesser des Kolbenbolzenlagers ist gleichgroß wie der innendurchmesser der Öffnung für das

Kolbenbolzenlager, auf Deutsch: es passt nicht rein.

Habs beim Stoffi unter: Kolbenbolzenlager V50/PK standard bestellt, also sollte es doch passen bei einer 78er Spezial

mit 4-fach Blinkeranlage! (Motor: V5SA1M)

Hab ich da was falsches bestellt, oder stimmt da am Motor was nicht?

Hier ein Foto wo man es sieht:

--http://www.bilder-hochladen.net/files/75kd-2-jpg.html--

Mfg

Bearbeitet von freak001
Geschrieben

Schätze mal, dass du noch den alten Kurbelwellentyp verbaut hat, der nur eine Buchse aus Messing (oder so, man möge mich ggf. korrigieren) statt eines Nadellagers hat. Da kann dann kein Nadellager passen.

Du bräuchtest also eine neue bzw. gebrauchte Kurbelwelle mit entsprechend großem Pleuelauge für das Nadellager, oder müsstest die Buchse auf das passende Maß aufreiben. Das wäre aber wirklich die allerletzte russische Notlösung, weil das mit normalen Garagenmitteln kaum vernünftig machbar ist.

Falls du Tuning planst, wäre eine Kurbelwelle mit Lager statt Buchse sowieso nicht die schlechteste Idee.

Geschrieben

Vielleicht noch einen nützliche Info wäre,

dass ich wenn die Büchse drinnen ist einen innendurchmesser habe von 12mm, wenn sie draußen ist von 14mm,

Und das KB-Lager einen Durchmesser von 16,8 mm hat!

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)
Ich befürchte auch dass ich eine mit Büchse hab, aber haben die italiener die 82 wirklich noch verbaut? Ich denke dass es dort schon ein richtiges Lager gegeben hat, wie bei der PK?

Du hast doch oben geschrieben, dass da ein V5SA1M Motor drin ist. Das ist meines Wissens ein 50S Motor. Auch wenn der bei Dir in der Special sitzt und die Special von 78 bzw. jetzt schreibst Du 82 ist, so ist der Motor aller Wahrscheinlichkeit nach älter.

Weißs allerdings nicht, ob der 50S Motor die Gleitlagergeschichte hatte.

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben
Vielleicht noch einen nützliche Info wäre,

dass ich wenn die Büchse drinnen ist einen innendurchmesser habe von 12mm, wenn sie draußen ist von 14mm,

Und das KB-Lager einen Durchmesser von 16,8 mm hat!

Mfg

Das ist ja auch soweit richtig, denn das Pleuel für das Gleitlager ist ein anderes als das für das Nadellager. Buchse rauspressen und Nadellager verwenden ist nicht!

Geschrieben

Was anderes wird Dir nicht übrig bleiben. Es sei den die derzeitig montierte Kurbelwelle ist defekt ? dann musst Du wohl sofort zu einer neuen wechseln.

Geschrieben

Ne, die is in perfektem Zustand..

Aber egal..

Kann man nicht eventuell das Loch in der Kuwe wo das Lager reinkommt um die 2,8mm aufbohren?

(ich halte es eher für sehr unrealistisch, aber ich frag einfach trotzdem..)

Mfg

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  • Beiträge

    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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