Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Chokezug-Befestigung am Vergaser SHB 16.14F

Featured Replies

Geschrieben

Hallo an Alle!

Hab da ein Problem mit meinem DR SHB 16.14F Gaser:

Und zwar hab ich den gebraucht gekauft und hatte bemerkt, dass keine "Führungsschraube" für den Chokezug dabei war. Also bestellte ich mir so ein Seilzugchokerset für Dellorto SHB.

Jetzt wollte ich dieses verbauen, aber die Schraube, wo das Chokeseil durchgeht und die dann in den Gaser geschraubt wird, passt nicht. Auch die Düse, die durch den Zug nach oben gehoben werden soll ist vom Durchmesser ein wenig zu groß. :-D

Hab ich mir das falsche Set bestellt? Gibt es da ein eigenes?

Die Düse ist nicht das Problem, da noch die Originale drin war. Kann ich das Gewinde für die Schraube einfach nachschneiden?

Wäre für Antworten und Tipps sehr dankbar. :-D

Geschrieben

*Stirnrunzel*....

Die Vergaserdimension 16.14 kommt nach meinem Kenntnisstand nur bei den Automaticausführungen vor. Aber dort hat der Gaser auch das Präfix FHBB und nicht SHB.

Das wäre schon mal eine Erklärung, warum die üblichen Choke-Ersatzteile aus dem Versandhandel nicht passen.

Wenn es sich jedoch vom Aufbau des Gasers her eindeutig um ein SHB-Modell handelt, so gibt es auch hier 2 Versionen, was den Choke betrifft: die mit direkter (a) und die mit indirekter Betätigung über Umlenkhebel (b). Und soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat der Chokezug bei einem Vergaserwechsel von (b) nach (a) auch nicht mehr gepasst. Da passender Ersatz bei den Discountern zumindest damals leider auch nicht zu bekommen war, war individuelle Anpassung angesagt....

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

hm, also Automatik hab ich keine, SHB ist es aber wrklich und bei mir wird der Chokezug über den Knopf beim Benzinhahnhebel, an dem dann das Seil befestigt ist, betätigt.

Alles passt, nur das Gewinde des linken Teiles auf dem Foto eben nicht.

Chokezug Gewinde

Macht das etwas das ich den SHB 16.14F ohne Automatik hab? Welche Düsen und Kerze würdet Ihr mir empfehlen?

PK50XL

alles ori, bis auf Sito plus.

Danke!

post-20350-1215444501.jpg

Geschrieben

Sicher, dass es ein 16/14F und kein 16/15F ist? Ansonsten kann ich am Mittwoch in meiner Vergasergruschelkiste gucken, ob da nicht noch was passendes bei ist...

Geschrieben
  • Autor

Ja, ganz sicher. Zumindest stehts seitlich am Vergaser... :-D:-D

Geschrieben

Also....

...die Gewindebohrung in den "normalen" kleinen SHB- Vergasern (16.10, 16.16 usw.) ist M8x1mm, also ein Feingewinde. Darauf müsste die Hohlschraube für den Chokezug abgestimmt sein. Miss mal deine nicht passende Hohlschraube nach.

p.s.: Was mich auf der Abbildung von SIP auch stört, ist die zusätzliche Gummitülle. Die kommt nämlich bei den SHB-Vergasern nicht vor, wohl aber beim FHBB 16.14 von der PK50 automatica. Und bei dem Modell ist so ziemlich alles anders als bei den Schaltrollern. Vermutlich auch das Gewinde für die Chokezugaufnahme.

:-D bobcat