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Kontaktzündung auf Elek. Chip von Motorsägen


Stoertebaecker

Empfohlene Beiträge

Hallo kann mir jemand Auskunft geben ob man den elektronischen Chip von Motorsägen wie von Dolmarsägen einfach in die Kontaktzündung einer Vespa VNB ein bauen kann !

Lest mal den Link ! denke das es möglich ist oder gibt das Probleme ?

Umbau einer Kontaktzuendung auf elektronische Zuendung

hier am Bsp. einer Dolmar cc 109.

Mustergueltig fuer 95% aller Kontaktzuendungen.

Es werden Kondensator und Zuendkontakte entfernt.

Kondensator und Zuendkontakte werden also durch den Zuendchip ersetzt. Der Zuendchip hat 2 Anschluesse: Masse und Pluspol.

Masse wird an das Gehaeuse angeschlossen und Plus wird die Spule geschlossen. Bei aussenliegenden Spulen ist es ebenso. Mit dem Pluspol wird ebenfalls der Ausschalter (Masse-Kurzschluss) verbunden. .

Bilder: vorher-nachher

Je nach Modell des Chips nimmt sich der Chip Masse ueber das Gehaeuse oder es muss noch an den Minuspol ein Massekabel zum Gehaeuse.

also ein einfacher Umbau.

Bei dieser Dolmar CC 109 konnte durch den Chip eine deutlich hoehere Leistung erzielt werden, da die Kontakte zu traege bzw. flattrig waren. Dies ist natuerlich nur bei getunten Motoren der Fall. Dennoch laeuft jeder Motor durch den Chip sauberer wegen der geringeren Traegheit und die dadurch resultierende Genauigkeit des Zuendzeitpunktes.

Men

http://www.saegenspezi.de/Technik.html

Danke schon mal ! Stoerte

Bearbeitet von Stoertebaecker
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Hallo ist hier niemand der was weiß ?

Hallo kann mir jemand Auskunft geben ob man den elektronischen Chip von Motorsägen wie von Dolmarsägen einfach in die Kontaktzündung einer Vespa VNB ein bauen kann !

Lest mal den Link ! denke das es möglich ist oder gibt das Probleme ?

Umbau einer Kontaktzuendung auf elektronische Zuendung

hier am Bsp. einer Dolmar cc 109.

Mustergueltig fuer 95% aller Kontaktzuendungen.

Es werden Kondensator und Zuendkontakte entfernt.

Kondensator und Zuendkontakte werden also durch den Zuendchip ersetzt. Der Zuendchip hat 2 Anschluesse: Masse und Pluspol.

Masse wird an das Gehaeuse angeschlossen und Plus wird die Spule geschlossen. Bei aussenliegenden Spulen ist es ebenso. Mit dem Pluspol wird ebenfalls der Ausschalter (Masse-Kurzschluss) verbunden. .

Bilder: vorher-nachher

Je nach Modell des Chips nimmt sich der Chip Masse ueber das Gehaeuse oder es muss noch an den Minuspol ein Massekabel zum Gehaeuse.

also ein einfacher Umbau.

Bei dieser Dolmar CC 109 konnte durch den Chip eine deutlich hoehere Leistung erzielt werden, da die Kontakte zu traege bzw. flattrig waren. Dies ist natuerlich nur bei getunten Motoren der Fall. Dennoch laeuft jeder Motor durch den Chip sauberer wegen der geringeren Traegheit und die dadurch resultierende Genauigkeit des Zuendzeitpunktes.

Men

http://www.saegenspezi.de/Technik.html

Danke schon mal ! Stoerte

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Da weiß ich auch nicht bescheid ,soll ja nur den mechanischen Kontakt ersetzen !

Da scheint mehr dahinter zu sein. Die Zünspule wird anscheinend auch getauscht.

Alt: Kontakt + konventionelle Zündspule => Neu: Pickup + CDI.

Der Pickup setzt voraus, daß nun anstelle des Nockens eine magnetische Auslösung des Pickups erfolgt.

Warum fragst Du nicht einfach den Hersteller?

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Wert ich wohl auch machen müssen ,dachte nur das jemand das schon kennt !

Werde mich da mal weiter schlau machen finde die Lösung nämlich ganz gut weiß nur nicht ob es so geht wie geschrieben ! Vielleicht hast Du ja recht das man mehr ändern muß ! Dachte nur das es eine günstige und einfache Lösung sein könnte im Gegensatz zum Umrüstkit auf CDI !!

Gruß Störte

Da scheint mehr dahinter zu sein. Die Zünspule wird anscheinend auch getauscht.

Alt: Kontakt + konventionelle Zündspule => Neu: Pickup + CDI.

Der Pickup setzt voraus, daß nun anstelle des Nockens eine magnetische Auslösung des Pickups erfolgt.

Warum fragst Du nicht einfach den Hersteller?

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Ich sehe in der Bastelei keine bahnbrechenden Vorteile außer einem geringfügig verringerten Wartungsaufwand.

Eine Kontaktzündung tut´s doch einwandfrei. Wenn sie ca. alle (sagen wir mal) 8.000km geprüft wird und ggf. der Unterbrecher und oder Kondensator getauscht wird, ist alles bene. Hohe Drehzahlen, die ein anderes Zündsystem erfordern würden, wirst Du kaum erreichen.

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die dinger sind in einschlägigen mofa-foren schon ausgiebig diskutiert worden.

ich hab das so verstanden, daß im moment des abrisses das kästchen schaltet, vermutlich mit einem thyristor.

die vorteile wären in der tat wartungsfreiheit und keine anfälligen bauteile mehr.

andererseits ist der zzp wohl glückssache, je nach fertigung der polräder.

es erfolgt bei schwunglichtmagnetzündern nicht nur ein magnetfeldwechsel, deshalb gibts nen leerfunken mit dem teil, kann man mit der strobolampe sehen.

und sie können nicht 100% "dicht" machen, also wird der zündfunke schwächer.

und bei manchen zündungen funktionierts garnicht...

ich halte nix von den dingern im moped, bei den kettensägen und rasenmähern ohne lichtspulen funktionierts.

gruß, stefan

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Danke für die Auskunft ! dann lass ich das lieber mit dem Chip sein ! Dachte mir nur wenn das funktioniert wäre es ja eine gute Sache !

Danke Euch !

Stoerte

die dinger sind in einschlägigen mofa-foren schon ausgiebig diskutiert worden.

ich hab das so verstanden, daß im moment des abrisses das kästchen schaltet, vermutlich mit einem thyristor.

die vorteile wären in der tat wartungsfreiheit und keine anfälligen bauteile mehr.

andererseits ist der zzp wohl glückssache, je nach fertigung der polräder.

es erfolgt bei schwunglichtmagnetzündern nicht nur ein magnetfeldwechsel, deshalb gibts nen leerfunken mit dem teil, kann man mit der strobolampe sehen.

und sie können nicht 100% "dicht" machen, also wird der zündfunke schwächer.

und bei manchen zündungen funktionierts garnicht...

ich halte nix von den dingern im moped, bei den kettensägen und rasenmähern ohne lichtspulen funktionierts.

gruß, stefan

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Ich hab in meiner Kreidler 2 von den Dingern durchgeballert, bei 12000 war das Ding anscheinend überlastet...

Funktioniert(e) anscheinend mit nem Thystor

Würd ich keinem empfehlen

Es könnte zwar funktionieren, muss aber nicht.... :-D

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    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
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