Zum Inhalt springen

Vergaser Sifft bei Gemischeinstellschraube?


TomDoe

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab hier mal ein ganz spezielles Problem.

Immer wenn ich etwas weitere Touren fahre, oder einfach nur zur Arbeit (knapp 10KM), stimmt am Ende immer etwas mit dem Vergaser nicht.

Wenn ich 1-2KM vollgas fahre und der Motor heiß ist sifft es irgendwo im Vergaser, es sammelt sich Gemisch in der Vergaserwanne und läuft dann an dem "Gemischverstellschraubengummistöpsel" vorbei am ganzen Motor runter.

Das ist ja erstmal nur ein Optisches Problem, jetzt kommt aber noch dazu das wenn dieser Zustand erreicht ist meine Standgaseinstellung spinnt und die Reuse absäuft.

Nach 50 Meter anschieben geht der Roller aber auch direkt wieder an, lasse ich das Gas los (Standgas) dann säuft sie ab. Das geht so lange der Motor heiß ist.

Was ist da los?

Ich hab da auch nen paar Fotos für euch, die sagen vielleicht mehr:

Hier der Siff:

CIMG1467.jpg

Hier bleibts trocken:

CIMG1468.jpg

Und da kommts raus:

CIMG1469.jpg

(habs jetzt aber schon Abgewischt, läuft dann am Motorgehäuse runter und versaut alles)

An der Gemischschraube hab ich schon rumgespielt, ist auch nicht meine erste Vespa

Das witzige hier ist das ich am Ende auf eine Einstellung hinauslaufe die etwas unter einer Umdrehung herausgedreht ist. Mehr nicht.

Ist das noch zu Fett? Ich kenne da sowas von 1,5 bis 2 Umdrehungen von meinen anderen Vespen (kann mich aber auch irren).

Zudem hab ich im Luffi nen knapp 1mm großes loch über der Hauptdüse, ist das normal?

Alles nen bisschen komisch, ich bin trotzdem Ratlos, und mein Bier hier konnte mir auch nur Trost und keine Hilfe geben. :-D

Hat einer von euch noch ne Idee?

btw: ist ne Sprint 150 Bj.73 Motor wurde vor kauf grade gemacht lief auch 1 Jahr lang etwa 500KM sehr gut!

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal noch ne Nacht drüber geschlafen.

Dabei sind mir noch zusätzliche Auffäligkeiten in Verbindung mit meinem Problem in den Sinn gekommen.

Es ist z.B. so das wenn der Motor schön warm ist meine Sprint die Beschleunigung von Halbgas auf Vollgas zwischen 60-80KM/H im 4ten Gang etwas stotternd annimmt. Aber wirklich nur etwas.

Zudem ist mir in letzter Zeit aufgefallen das wenn ich bei hohen Drehzahlen Gas wegnehme in einem bestimmten drehzahlbereich etwas klappert/klingelt. Wobei ich das immer auf ein metallisches klappern seitens der Lüra Abdekung zurückführe. War früher aber nie da!

Alles sehr komisch. Ich meine eine Zündung verstellt sich ja nicht einfach so oder?

Falls es doch an der Zündung liegt das mein Baby im Kalten zustand super anspringt, im warmen Zustand aber nicht mehr und vor allem auch noch im Standgas ausgeht. Hat es dann auch etwas damit zu tun das es oben aus meinem Vergaser raussifft?

Ich hab gestern hier noch lange gestöbert, aber irgendwie verwirrt es mich mehr als es mir an Antworten bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du den Vergaser runter? Und hast dann evtl. die Dichtflächen + Dichtungen nicht sauber und trocken gemacht? (Wegen dem Siffen)

Das Loch im LuFi ist okay.

Habe/Hatte das gleiche Problem...ist besser geworden nach neuer Vergaser- und Zünd-einstellung

Bearbeitet von THX 1138
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtflächen alles in ordnung, es sifft ja auch nicht an der Dichtung vorbei, sondern es sammelt sich ein regelrechter Teich in der Vergaserwanne der dann aus dem Loch in der Wanne rausläuft. Hab den Gummistöpsel nach 5KM Tour durchs Dorf rausgefriemelt und der Sturzbach lief los!

Ist alles mehr als Merkwürdig weil das Problem von Heute auf Morgen aufgetreten ist. Seit dem hier das Wetter so gut ist, geht es meiner Vespa schlecht.

Als ich Anfang des Jahres bei 15-20° rumgedüst bin war alles O.K., jetzt bei 30° und knallender Sonne hab ich auf einmal das Problem. Oder bessergesagt alle diese Probleme, vorher lief alles bestens.

aarg, ich werd noch irre... :-D

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen (außen und an der Schraube) am runden Gaserdeckel mit der Zenralschraube sind gern mal durchlässig. Schon kontrolliert?

Wenn Sprit in der Gaserwanne steht, läuft der Bock auf jeden Fall zu fett, da schon Benzin-schwangere "Luft" angesaugt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ist soweit trocken, es kommt mir so vor als würde sich dieser schwarze Siff durch den Luftfilter herausdrücken, denn der ist rappelvoll mit dem Zeuch.

Das berühmte Vergaserkotzen...

Meinst du mit der schwangeren Luft das dadurch das Gemisch zu fett wird, oder das die Gemischeinstellschraube einfach zu fett eingestellt ist und es so wieder nach oben aus dem Vergaser rausdrückt? Dadurch würde der Luffi sich ja mit Siff zusetzen und irgendwann tropft es dann runter in die Wanne.

Vergaserteile, Düsen, Nebendüse sind alle original und daran kann es dann ja nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit der schwangeren Luft das dadurch das Gemisch zu fett wird

JA

Check mal den Zustand des Drehschiebers. Gaser runter, KuWe drehen bis Drehschieber=ZU, etwas Öl reinträufeln... bleibt es stehen oder fließt es schnell ins Kurbelgehäuse durch? Wenn der Drehschieber undicht ist, versifft der/das Blowback den Filter, bis es raussabbert.

Suchwort = "+blowback +drehschieber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da sind wir dem Problem ja schon ein wenig näher!

Das mit dem Öl werde ich mal testen, könnte ja gut sein das sich dieses Problem dann auch auf den Motorlauf auswirkt.

Wenn der Drehschieber dicht ist, kann es ja nur noch an einer zu fetten Einstellung liegen wenn ich richtig liege oder?

Das werde ich mir dann auch nochmal angucken.

Danke für die Tips!

Edith sagt: Wenn der Motor warm ist dann kommt es mir so vor als würde TomDoe mehr Kraft auf dem Kicker benötigen resp. der Kolben schwerer laufen als im kalten Motor...

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Doppelpost,

Aber mehr als 2 mal editieren wollte ich den Vorgängerpost auch nicht. Liest ja sonst eh keiner.

Also ich hab grade noch nen bisschen mehr gelesen hier und bin auch auf das Thema Zündspule gekommen.

Hier z.B.

Also sollte ich mir auch mal die Zündspule angucken wegen dem ausgehen im Standgas bei warmgefahrenem Motor?

Kann ich da irgendwas durchmessen (Ohm usw.)? Will ja nicht gleich ne neue kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch als allererstes (und billigstes) Teil mal die Schwimmernadel tauschen. Wenn der Tausch das Problem nicht behebt (wofür m.E. wenig spricht), kann man immer noch andere Teile tauschen.

Gruß,

Flameboy

Edith bringt ein "auch"...

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, damit wäre dann das Problem des "siffens" gelöst. Nach all dem Dichtungs und Schwimmernadelwechsel wird warscheinlich nichts mehr Tropfen.

Ich hoffe jetzt mal das sich damit auch das Standgas Problem lösen wird. Ich hab ja nicht immer bock drauf an der Ampel die ganze Zeit am Gasgriff rumzuspielen.

Dazu noch eine Frage:

Kann der Motor wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist zu heiss werden und wohlmöglich klemmen? (kommt mir manchmal so vor, Motor wird auch sauheiß!)

werde meinen Feierabend nochmal damit verbringen den Vergaser richtig einzustellen, ich denke mal er ist die Quelle allen Übels.

Gemischschraube 1 Umdrehung rausdrehen, Standgasschraube etwas weiter reindrehen, mit Choke warmlaufen lassen, Standgas optimieren durch drehen an Gemischschraube, Standgas einstellen mit Standgasschraube. Fertig.

Dabei die Gemischschraube wohl eher weiter rein drehen, denn mit einer Umdrehung raus scheints ja noch zu fett zu sein da es mir ja oben schon aus dem Vergaser rauskommt. (wenn es keine Dichtung ist)

Ich melde dann was draus geworden ist.

Danke nochmal für die vielen Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch eine Frage:

Kann der Motor wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist zu heiss werden und wohlmöglich klemmen? (kommt mir manchmal so vor, Motor wird auch sauheiß!)

Also Klemmen sollte er bei zu fett eigentlich nicht. Auch zu heiß werden sollte der Motor mit zu fetter Vergasereinstellung nicht. Vielleicht solltest Du auch mal die Zündung abblitzen. Ein falscher Zündzeitpunkt könnte ein Grund für die Temperaturprobleme sein.

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war grade wieder dran.

Hier noch viele Informationen die ich gesammelt habe auf eure Anraten hin.

-Die Kerze ist schön Grau-Hellbraun und Trocken (Modell NGK B6HS)

-Der Vergaser ist am Schlauchstück trocken und die Schwimmerkammer ist dicht

-Gemischschraube ist jetzt auf 1,3 Umdrehungen rausgedreht und das Standgas eingestellt

-Beim gasgeben mit demontiertem Luffi spratzt es nur so in allen Richtungen im Ansaugtrackt, daher der nasse Luffi (warum eigentlich?)

-Luffi sitzt zu mit Siff und ist nun gereinigt

Ich werde am Wochenende mal meinen bestellten Dichtungsrevisionssatz verbauen, vielleicht sifft es dann nicht mehr.

Komisch ist vor allem das die Vespa nun wieder 1A fährt, auch im Standgas bei warmem Motor nicht absäuft.

Meine endgültige Vermutung:

Ich habe den Vergaser zuletzt im Februar eingestellt, bei etwas um die 10° draussen, als ich gestern und vorgestern Probleme mit dem Standgas hatte lag es warscheinlich einfach daran das die Umgebungstemperatur um die 30° lag und der Motor mit seiner Kontaktzündung komisch darauf reagiert hat.

Im Moment, also Heute abend sind es draussen knapp 20° und alles läuft wieder super.

Kann es wirklich sein das der Motor mit Kontaktzündung so allergisch auf Temperaturveränderungen +/-20° reagiert? Muss ich jeden Sommer und Winter an der Gemischschraube rumbasteln?

Bei meiner PX Bj. 92 mit elektronischer Zündung ist das definitv nicht so!

Naja, was soll ich sagen, erstmal läuft es ja wieder.

Ein komisches Gefühl hab ich trotzdem noch... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öltest gemacht? Wenns schlimm oben raus spritzt könnte was mit dem Drehschiebersystem im argen sein.

Dreh mal die Kurbelwelle so, dass der Einlass zu ist und kipp etwas 2-T Öl rein. Sollte recht lange drinbleiben und nicht reinfließen.

Blitzmerker :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist klar!

Habe nur den Elan nicht mehr gehabt alles rauszuwurschteln...

Den Test mache ich aber noch wenn das Dichtungsrevisionskit angekommen ist und ich den Vergaser inkl. Wanne sowieso mal komplett zerlege, reinige, und neu abdichte.

Ich denk mal das wirds bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon gelesen, dass Du das schon geschrieben hast.

Wollte nun den TomDoe darauf hinweisen, dass er das prüfen sollte. Mir schien so, als ob das er das noch nicht gemacht hat. Mit dem Vergaser dichten ist zwar gut und schön, würde aber erst den Test machen, da nur wenig Aufwand. :-D

@TomDoe

Das kannste auch mit engebautem Vergaser testen, einfach Scheiber aufstellen un rein damit. Mit Taschenlampe reingucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine ganz einfache Geschichte, ich hab mit dem Vergaserdichtungs-Revisionskit alles neu abgedichtet und es sifft nix!

Etwas "spratzen" aus dem Vergaser scheint normal zu sein, denn ich habe den "Öl im Drehschieber" Test gemacht und das Öl hielt sich etwa 10 Minuten bei geschlossenem Drehschieber. Trotzdem versickert es langsam. (wirklich langsam, mit dem Auge fast nicht zu bemerken)

Ich denke mal das geht klar?

In dem Zug hab ich dann auch mal den Vergaser direkt im Ultraschallbad gereinigt und was soll ich sagen, die Leistungsprobleme sind auch geschichte.

Also vielen Dank für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information