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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt endlich getraut:

post-6811-1214125996_thumb.jpg

Servetta SL125, BJ. 1984, Motor 100% original, "jungfräulich", Laufleistung zum Zeitpunkt der Messung insgesamt 2230 km

Kann mir jemand die Gesamtübersetzung mitteilen? Die bräuchte ich, um auch das Drehmoment zu bestimmen.

Geschrieben

Ich tippe auf Primärkettung 15/46 und span. 125er Getriebe 9/51, 12/42, 16/39, 19/35. Jetzt noch den Reifenumfang (ca. 1,35 m) und Du kannst mal losrechnen.

Geschrieben

...dieses unglaubliche Leistungspotential bewegte mich zum Umrüsten auf Mugello.

Das war schon ein Quantensprung von eingetragenen 5,5 PS mit o.g. Übersetzung

auf nun schätzungsweise 11 -12 PS mit 17/46...

Ich kann es nur empfehlen. Es ist allerdings mit Welle etc. ein recht kostspieliger Umbau.

Geschrieben (bearbeitet)
....Servetta SL125, BJ. 1984, Motor 100% original, "jungfräulich", Laufleistung zum Zeitpunkt der Messung insgesamt 2230 km.......

Wenn da zur besseren Leistungsentfaltung was größeres inne' Bude kommt würde ich mich erbarmen den orig. Zylindersatz inkl. Kuwe und Gaser zu nehmen :-D

edit fügt hinzu falls im zuge dessen die elektronische Motoplat-Zündung auch noch rausgeschmissen wird (die bei Cosalenkkopf-modellen meist verbaut ist), hätte ich da ebenfalls Bedarf.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben

he so schlecht ist das doch garnicht. meine LIS125 hatte original bei 90km/h noch 1 PS.

Geschrieben
Wenn da zur besseren Leistungsentfaltung was größeres inne' Bude kommt würde ich mich erbarmen den orig. Zylindersatz inkl. Kuwe und Gaser zu nehmen :-D

Serveta 125 Kurbelwelle und Serveta 150 Zylinder mit Kolben und Kopf könnt ich aus alter Schlachtung anbieten.

Bei Interesse bitte PM.

Gruß

Tec

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    • In meiner Lis150 werkelt:   - 28. Keihin-PWK mit Schaumstofffilter - BGM Clubman V4 - BGM-Welle 58/107 - Original-Kupplung mit verstärkten Federn - 12 Volt BGM-Zündung   Fährt Vmax 115 km/h und hat 16-17 PS.   Man bekommt keine Erektion aufgrund der Fahrleistungen, aber man ist unaufgeregt geil, weil es hält und zuverlässig läuft.   Touren und Fahrten zu Runs enden nicht im Graben und auch nicht "hoch auf dem gelben Wagen beim Schwager vorn".
    • Hat genau so gut funktioniert, danke....
    • Die Generatorspulen auf der Zündgrundplatte arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und sind in dem meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest ausgelegt. Einzelen Generatorspulen könnte man allerdings zerstören, wenn man diese versehentlich längere Zeit mit Gleichstrom vom Energiespeicher bestromt!   An einem defekter kombinietem AC/DC Spannungs/Laderegler müsste folglich der Ladethyristor einen satten Kurzschluß aufweisen, damit der Gleichstrom vom Akku in die falsche Richtung zu den Spulen fließen könnte.   https://motelek.net/schema/spannung/funktionsschema.png   An geregelter Brücken oder Drehstromgleichrichtung wären vergleichbare unerwünschte Rückströme sehr unwahrscheinlich, aber nach energiereichen Kurzschlüssen beim wilden planlosen experimentieren theoretisch auch irgendwie möglich.   https://motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Am Ladeausgang vom Laderegler (egal oder Einpuls oder Brückengleichrichter) immer vorsorglich einen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad parallelschalten, dann kann man auch ohne angeschlossenen Energiespeicher überprüfen ob dieser richtig funktioniert. Sollte als Energiespeicher ein kompakter LiFePo4 Akku eingestzt werden dann zwingend einen Elko parallelschalten, anderfalls sind Fehlfunktionen vom BMS zum Ladeschluß sehr wahrscheinlich, welche im schlimmsten Fall den LiFePo4 Akku zerstören können.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png
    • Kann auch am Kabelast von der ZGP zum Kästchen liegen. Kabelbruch, gibt nur sporadisch Fehler. Ausbauen und in Ruhe messen, dabei anden Kabeln wackeln... 
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