Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitte mal das geschulte Auge...

Featured Replies

Geschrieben

Die kleine Kuwe mit eben den kleinen Maßen (wie dargestellt) habe ich aus einem 50s Motor ausgebaut. Diese Kuwe ist aber mit dem vorhandenen

Polini 50 Satz nicht kompatibel. Ein Freund "borgte" mir eine angeblich PK50 Welle (wird auch stimmen). Auf dieser würde der PoliniZylindersatz auch passen

Pleuellager, Kolbenbolzen). Wenn ich nun aber hier einen 50er Satz habe, der eigentlich passen sollte, stellt sich für mich die Frage, sind diese Kuwe (die kleine) tatsächlich Standard in den 50s Motoren oder paßt da was nicht. Ich kenne mich bei den SF nicht wirklich gut aus. Deswegen stehe ich hier bei den Teilen an. Dzt. ist in dem Motor eine andere Kuwe (vom alten, kaputten Motor) verbaut, glaube ich (jetzt) aber, daß dies eine ?PK 125? Welle ist, weil sie glaube ich, eine noch längere Einlaßzeit hat, wie die PK50, die ich hier dargestellt habe. Der Motor läuft auch nicht wirklich. Er nimmt schlecht Gas bzw hört sich an, wie wenn er absaufen möchte, dreht manchmal extrem hoch und dann wieder runter, stirbt fallweise danach gleich ab. Schaut aus wie Falschluft. Da ich bereits zig andere Sachen ausgeschlossen habe, glaube ich, daß es an der Kuwe liegt, zumal ich den Kuwe- und Lima Simmering für eine 50s gekauft und verbaut habe. Ich glaube, daß da was nicht zusammenpaßt. Kann mir das möglicherweise jemand bestätigen ?

Achja, primär möchte ich wissen, ob die Standard 50s Kuwe jetzt das große oder wirklich das kleine Pleuelloch haben ????

(ich werde den Motor nochmal spalten, möchte aber eine stinknormale 50s Welle, passend mit dem Polinisatz verbauen)

Danke auf jeden Fall. :-D

Michael

post-6094-1213280766_thumb.jpg

angeblich PK50 Welle (wird vermutlich auch stimmen)

post-6094-1213280648_thumb.jpg

die ausgebaute 50s Welle

post-6094-1213280843_thumb.jpg

Durchmesser Pleuel 50s Welle

post-6094-1213280868_thumb.jpg

Durchmesser Pleuel PK50 Welle

post-6094-1213280907_thumb.jpg

Einlaßbereich PK50 Welle

post-6094-1213280929_thumb.jpg

Einlaßbereich 50s Welle

post-6094-1213280952_thumb.jpg

Stumpf LimaSeite im Vergleich (kleines Gewinde 50s)

Geschrieben

Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei der einen Welle das obere Pleuellager fehlt? Oder hast Du die so montiert? Dann würde es mich nicht wundern, wenn die Kiste nicht läuft. Mit einer PK125-Welle hättest Du ganz andere Probleme, das Ding hat nämlich ein paar mm mehr Hub?

Geschrieben
  • Autor
Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei der einen Welle das obere Pleuellager fehlt? Oder hast Du die so montiert? Dann würde es mich nicht wundern, wenn die Kiste nicht läuft. Mit einer PK125-Welle hättest Du ganz andere Probleme, das Ding hat nämlich ein paar mm mehr Hub?

ich komm jetzt nicht ganz mit, was du meinst...?

natürlich weiß ich, daß da das Pleuellager fehlt, vielleicht schaut das auf dem anderen Foto etwas verwirrend aus, aber auch in der anderen

Welle befindet sich k e i n Pleuellager (schau dir nochmal genau das 2. Bild an...). Die große Welle war ja auch nicht verbaut - und wenn ich das mache, dann kommt natürlich das Pleuellager dort hinein... :-D

Geschrieben

Ist auch keine 50 S Welle, die hatte damals nämlich auch schon ein Pleuellager. Die Welle ist aus einer 50 Spezial und hat anstatt eines Lagers eine Messinbuchse. Muss ja ganzschön gerumpelt haben ohne Lager oder??

Geschrieben

Dein Problem ist also, dass du bei deiner alten Welle das Kolbenbolzenlager nicht rein bringst, oder?

Das passt schon, bei der brauchst du kein Nadellager, weil da das Gleitlager drin ist!

Geschrieben
  • Autor
Ist auch keine 50 S Welle, die hatte damals nämlich auch schon ein Pleuellager. Die Welle ist aus einer 50 Spezial und hat anstatt eines Lagers eine Messinbuchse. Muss ja ganzschön gerumpelt haben ohne Lager oder??

DANKE zeckbert !!!

wie ich schon sagte, bekam ich den Motor ohne Kolben und Zylinder darauf. Ich wußte jetzt aber auch nicht, daß man diese Komponenten lagerlos in einer Messingbuchse verbauen konnte. Da lag der "Denkfehler" JETZT ist es dann klar. Wieder was gelernt. Diese Welle wird auch nicht mehr verbaut werden.

Dh wenn ich nun eine 50er Welle für ne "s" oder "Spezial" bestelle, bekomme ich die MIT EINEM PLEUELLAGER und somit mit dem großen DM.

@motorhuhn:

Du wußtest das natürlich und hast mich deswegen auf das fehlende Pleuelager hingewiesen, Danke auch Dir..auch wenn ichs zunächst nicht verstanden hab.

...50s und spezial ist nicht dasselbe ?...

@lupo 1:

Dank auch Dir.

Bearbeitet von iznugud

Geschrieben
...50s und spezial ist nicht dasselbe ?...

nein, da hast du was durcheinander gebracht.

du kannst beide wellen für deinen polini nehmen. du musst nur das richtige lager benutzen (gleitlager sind auch lager). bei der pk welle benötigst du auch noch eine andere zündung.

Geschrieben
.....

Dh wenn ich nun eine 50er Welle für ne "s" oder "Spezial" bestelle, bekomme ich die MIT EINEM PLEUELLAGER und somit mit dem großen DM.

.....

Du hast also die Welle mit dem Gleitlager (Messingbuchse) und willst dir nur für einen 50er Satz eine neue Welle kaufen?

Bringt es nicht, verbau die mit dem Gleitlager, das geht leicht!

Geschrieben
  • Autor
Du hast also die Welle mit dem Gleitlager (Messingbuchse) und willst dir nur für einen 50er Satz eine neue Welle kaufen?

Bringt es nicht, verbau die mit dem Gleitlager, das geht leicht!

Diese Welle kann ich nicht mehr verbauen, weil das Lager auf dem Stumpf so festgefressen hat, daß ich es weder durch

(bald schon glühend) heißmachend herunterbekomme.

Ich hatte einen zweiten Motor zur Verfügung, der aber vorher schon von jemand anderen (Regionalhändler) mit verschiedenen

Komponenten wie zB eine andere KUWE mit bearbeiteter Welle, vergrößerter Einlaßbereich, Membranansaugstutzen, Malossifilter, etc. Jetzt hatte ich das Problem aus den beiden Motoren (der eine war kaputt, Drehschieberdichtfläche hatte eine kreisrunde Furche..) einen funktionierenden zu machen, was mir leider (wegen eines mir noch unerklärlichen Problems) nicht gelang, wobei ich nun in Erwägung zog, daß es an der verbauten KUWE (hier nicht abgebildet) auch liegen könnte, weil die Einlaßzeit verlängert war.

Der verbaute Motor wurde nicht bearbeitet und ist bis auf den Polini und der Kuwe original, läuft aber nicht gut.

Es hört sich an, wie wenn er nach einiger Zeit absaufen möchte, er fängt am Stand zu stottern an, stirbt fallweise ab (läßt sich aber wieder kicken), dreht fallweise nach dem Gasgeben ein wenig hoch, auf Drehzahlen kommt er zögerlich, dreht hoch, manchmal raucht es weißblau hinten raus, manchmal nicht.

Status vor zwei Wochen war der, daß die Gurke zwar ansprang, am Stand wunderbar lief, aber kein Gas annahm (Vollgas und MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, stirbt deswegen aber nicht ab, nur MÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, das kann ich zwei Minuten lang machen, nur MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ...scheiße halt !!!).

Jetzt hab ich den Gaser im Ultraschallbad gereinigt, Den Tank entleert, Benzinhahngestänge zerlegt, gereinigt, durchgepustet - und siehe da

ging gleich an, lief am Stand super, nahm auch das Gas sofort und schön an. DACHTE das wars also - ABER !

nach ca. 10min Laufzeit am Stand stirbt sie ab. Ging dann zunächst erst nur mit Choke wieder an und auf einmal fängt das wieder an, wie wenn sie unterm Laufen absaufen möchte, Das Drehzahlgeräusch hört sich schön langsam wieder Richtung MÖÖÖÖÖÖÖ an (derweil nimmt sie noch Gas...).

Schön langsam such ich ein Feuerzeug....

Geschrieben

Ferndiagnosen sind schwer und auch vor Ort gibt es manchmal Probleme die man erst austesten muß um den entgültigen Fehler zu finden. Das kann auch schonmal etwas länger dauern. Das von Dir beschriebene Problem + Geräusch :-D kann aber auch sehr gut ein Zündungsproblem sein. Hab ich schon bei mehreren Karren gehabt, dass nicht viel mehr als Standgas machbar war. Was hast Du für eine Zündung verbaut? Hast Du noch weitere Komponenten, die Du versuchsweise tauschen könntest? Eine etwas verlängerte Einlaßzeit der Kurbelwelle halte ich jetzt nicht für grundlegend problematisch ? ich würde da wie gesagt eher mal ein paar Zündungsbauteile prüfen/tauschen.

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben
  • Autor
Ferndiagnosen sind schwer und auch vor Ort gibt es manchmal Probleme die man erst austesten muß um den entgültigen Fehler zu finden. Das kann auch schonmal etwas länger dauern. Das von Dir beschriebene Problem + Geräusch :-D kann aber auch sehr gut ein Zündungsproblem sein. Hab ich schon bei mehreren Karren gehabt, dass nicht viel mehr als Standgas machbar war. Was hast Du für eine Zündung verbaut? Hast Du noch weitere Komponenten, die Du versuchsweise tauschen könntest? Eine etwas verlängerte Einlaßzeit der Kurbelwelle halte ich jetzt nicht für grundlegend problematisch ? ich würde da wie gesagt eher mal ein paar Zündungsbauteile prüfen/tauschen.

Ja, hatte die Möglichkeit gebrauchte Teile auszuprobieren...

hab 6V Kontakzündung verbaut, mit zwei anderen gebrauchten gewechselt, auch die Zündspulen (ebenfalls gebraucht), Kerzenkabel- und Stecker detto, Zündungskabel sind iO. Is halt mittlerweile sehr sehr mysterios das ganze...

Funken da, Zündung auf 17 Grad vermessen, eingestellt (mit Zündpistole), läuft dzt auf 19.19er Gaser, ND 45, HD 78, LLGschraube auf eineinhalb heraus, Kerze dunkel, nicht naß (wird sich glaube ich eher scheiße feststellen lassen, wenn ich nicht fahren kann). Wie gesagt, die Gasannahme hört sich sehr sehr "schwerfällig" an, wenn ich das mal so beschreiben darf.

Mittlerweile glaube ich eher an irgend ein Spritproblem/Tankentlüftung?, weil der Motor vorher überhaupt kein Gas mehr annahm (nur Standlauf, Gas auf : MÖÖÖÖÖÖÖÖÖ). Nach eben Reinigung des Gasers sowie des Tanks und Anbauteile sprang die Vespa gleich an und nahm wiederum schön das Gas (nix schwerfällig, was ich nun 10min im Standgas beobachtete und merkte, daß bei vermehrtem Gaszupfen der Motor immer schwerfälliger in der Gasannahme wurde und mittlerweile stehe ich wieder kurz vor dem MÖÖÖÖÖÖÖ. Hab die Kiste dann wieder ins Eck gestellt (heimlich geweint) und bin nach Hause gefahren.

Ist nicht meine (ich bevorzuge das größere PX-Modell), stehe nun aber (leider) nach dem Zusammenbau in der "Pflicht" meines Freundes....schei... halt !

Geschrieben

Nur zur Vollständigkeit ? den Kontakt hast Du auch korrekt eingestellt? Kolben ist richtig rum montiert?

Geschrieben
  • Autor
Nur zur Vollständigkeit ? den Kontakt hast Du auch korrekt eingestellt? Kolben ist richtig rum montiert?

ja, 0,4, Kolben mit Pfeilmarkierung Ri Auslaß...

aber deine Idee mit der Zündung werde ich doch nochmal überdenken, weil ich gestern, mit dem gereinigten Vergaser und Tank auch

wieder die alte Zündgrundplatte "zurückgebaut" habe und seitdem die Gasannahme eigentlich wieder funktioniert (wenn auch schlecht...)

Die alten Teile zum Probieren stammen von einem Bekannten, der diese eher vergammelt über die Jahre "angelagert" hat...

..weiß jetzt nicht, ob die in ihrer Funktionstüchtigkeit ein Maßstab sind....

Ein Ausmessen der Zündung mit einen Voltmeter (Richtwerte) ist vermutlich nicht möglich (6V?),

Bei der PX glaube ich geht das (12V)...

Hab mir grad mal die Preise -puhhhh 131 ? rund - für eine 6V spezial Zündgrundplatte angesehen...

Werd das Risiko dann wohl eingehen müßen und vielleicht eine kaufen...

Danke trotzdem