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Lüfterrad


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Hallo! Habe gerade heute ein Lüfterrad von einer V50 Special abnehmen wollen mit meinem geliebten Polradabzieher. Da hat das Ding doch tatsächlich kein Innengewinde wo der Abzieher reingedreht werden könnte! Wat soll denn das? Da gibts nur einen ca. 1mm tiefen Ring, der anstelle des Gewindes innen sitzt. Wie krieg ich das Ding denn ab? Muß unbedingt an die Zündung. Gibts Spezialwerkzeug? Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Migl

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ja, das ist der "eingebaute Polradabzieher".

Da sitz einen Segerring in die Nut (scheint bei dir ja schon drin zu sein). und löst einfach die mutter. Diese hat (normalerweise) einen feste Ring am unteren ende, der drück dich gegen den Segerring und damit das Polrad ab.

genial einfach - einfach genial!

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diese runden dinger mit 2 kleinen loechern! gibts ueberall im motor... da unterscheidet man 2 verschiedene! einmal, die seegeringe, die man nach außen oeffnet und einmal die, die man nach innen oeffnet! hier mal ein bild, damit du weißt, was ich meine :-D

seegering01.jpg

(dieser ist einer zum nach außen oeffnen! deiner im luefterrad ist einer zum nach innen oeffnen!

viel erfolg weiter hin!

ps... hab was vergessen... um die dinger vernuenftig zu loesen solltest du die eine oder 2 seegeringzangen anschaffen. geht wzar auch ohne, ist aber meist sehr schwer und umstaendlich... lass dir zu weihnachten einfach 2 zangen (innen und außen) schenken :-(

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Seeger Ring übrigens deshalb, Fa. Seeger-Orbis produziert die Dinger.

Eigentlich heißen die Wellensicherungsringe. :-(

Sehr gut doziert, Herr Racer.

Allerdings finden sich immer wieder Fuffis, bei denen eben jener Wellensicherungsringe durch Abwesenheit glänzen. Also gilt für Dich migl: Erstmal nachschauen, ob sich der betreffende Ring auch an seinem Platz befindet! Tut er das nicht, sollte wenigstens die entsprechende Nut noch im Polrad sein. Jetzt solltest Du noch nachsehen, ob die Mutter, die Mutter so einen Kragen hat.

Ist der Wellensicherungsring noch da -> einfach die Mutter so lange rausdrehen, bis Du das Polrad in der Hand hast.

Hat die Mutter keinen Kragen -> tauschen!

Ist der Wellensicherungsring weg -> einbauen!

Denn die handelsüblichen 3-Arm-Universalabzieher reißen schneller Löcher in den Polradrand, als man denkt!

In der Hoffnung Dir geholfen zu haben, Gruß Dirk.

PS: Ich hab' das alles schon mehr als nur einmal beschrieben, die Suche-Funktion hätte Dir auch helfen können!

:-D

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:-( Geht bei mir auch ohne Spezialwerkzeug, auf die Brutale art.

Zwei große Schraubenzeiher, einer links einer rechts, und von oben leicht mit Holzhammer aufs Lüfterrad haun.

Sollte man zu zweit sein, und a biserl gfühl habn.

Funktioniert bei mir immer.

P.s. beim aushebeln drauf achten, daß die Schraubenzieher guten halt haben, da du sonst das Gehäuse verletzten kannst.

Original abzieher ist aber trotzdem besser, nur wenn du keinen zur Hand hast und das Ding nur alle heilig zeiten aufmachst funst des auch so. :-D

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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