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Erstes Anlassen nach ner kompletten Motorüberholung


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Hallo,

Nach langer Vespause habe ich meine nicht fertiggestellte v50 Special aus der Garage herausgekramt und zum ersten mal angetreten.

Sie geht auch an und läuft solang ich etwas gas gebe (leerlauf einstellen?).

Dabei Knattert sie wie verrückt. Hört sich irgenwie nicht gesund an. (Zündung falsch eingestellt? wie mach ich es Pi*Daumen?)

Bitte um Rat, bin etwas aus der Übung :)

Verbaut sind: ein neuer DR 85, 19:19 Gaser, Bedüsung- keine Ahnung.. müsste aber passen, und ich habe 1:25 gemischt.

Gruß

Dimitri

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Zündung einstellen kannst du hier nachlesen ~> klick mich, ich bin ein Link <~

Beim DR85 musst du auf 17° fahren und nicht auf den originalen 19°. Da ist Checken nie verkehrt. Als Kerze ne W4AC (Bosch) oder die B7HS (NGK). Wie schon gesagt, raus mit der 1:25 Plörre und frischer 1:50 Sprit rein sowie Gaser mal origentlich durchblasen.

Gruß

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:-D

immer 1:50 mischen, alles andere ist Käse und ungesund.

Ich würde mal das den Vergaser reinigen und neues Benzin einfüllen.

Wieso sollte sich die Zündung verstellen, wenn der Roller nicht gelaufen ist?!

Weil ich das ding vor einen Jahr zusammengebaut habe und erst jetzt zum ersten mal starte. Die Zündung war garnicht eingestellt. Wolte das jetzt machen aber meine Blitzpistole hat den geist aufgegeben..

1:25 weil der Zylinder ganz neu ist. Habe ich irgendwo gelesen.. erste Tankfüllung 1:25

Benzin ist ganz frisch der Vergaser ist auch ganz sauber..

Es läuft ja auch alles knackig aber wie gesagt das sehr laute Knattern (wie ne Kreuzung aus einer Nähmaschine und nem Vorschlaghammer) stört mich irgenwie:)

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Trotzdem ist und bleibt das mit dem 1:25 Quatsch! Hau raus das Zeug, Rust dir nur alles zu. Einfahren gut und recht, aber dann lieber die ersten paar km langsam fahren und nicht voll ausdrehen. Muss zwar auch nicht unbedingt sein (hier scheiden sich die Geister) aber machs mal so.

Kommt das Knattern vielleicht einfach daher, dass die Schrauben vom Krümmer nicht fest sind?

Gruß

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Zündung einstellen kannst du hier nachlesen ~> klick mich, ich bin ein Link <~

Beim DR85 musst du auf 17° fahren und nicht auf den originalen 19°. Da ist Checken nie verkehrt. Als Kerze ne W4AC (Bosch) oder die B7HS (NGK). Wie schon gesagt, raus mit der 1:25 Plörre und frischer 1:50 Sprit rein sowie Gaser mal origentlich durchblasen.

Gruß

Kerze ist W4AC verbaut,

habe einfach 100 ml Öl auf 2500 Sprit gemischt, kann also einfach 2,5 liter Benzin dazu mischen :)

auf 17 habe ich auch ungefähr eingestellt gehabt aber nie abgeblitzt

Kommt wer aus Düsseldorf Eller ? :)

Bearbeitet von vonera
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Trotzdem ist und bleibt das mit dem 1:25 Quatsch! Hau raus das Zeug, Rust dir nur alles zu. Einfahren gut und recht, aber dann lieber die ersten paar km langsam fahren und nicht voll ausdrehen. Muss zwar auch nicht unbedingt sein (hier scheiden sich die Geister) aber machs mal so.

Kommt das Knattern vielleicht einfach daher, dass die Schrauben vom Krümmer nicht fest sind?

Gruß

Also ich hatt, wenn ich mich recht entsinne, alles sogar mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen..

Es ist so ne art Nageln... wie aus einen Maschinengewehr :)

Ich holl erstmal noch ne Packung Sprit von der Tanke:)

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Frischer Sprit ist drin :) die Karre ist nicht tot zu kriegen:) die Kupplung trennt nicht richtig.. aber die Sau läuft als wär da nichts)))))))))) juhu ne runde auf dem Hof

Für mich hört sich das auch so an, als das der Auspuff net richtig sitzt oder die Dichtung defekt ist. So hört sich das dann an, wie du es beschrieben hast.

MFG Pascal

Habe mir grad den Puff noch mal angeschaut.. der hat sich unten durchgestanden:) ist n kleines loch drine...

jetzt kommt die polini schneke drauf:) nur zum testen.. )))

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Habe mir grad den Puff noch mal angeschaut.. der hat sich unten durchgestanden:) ist n kleines loch drine...

jetzt kommt die polini schneke drauf:) nur zum testen.. )))

Dann weißt ja woher dein "Nageln" kommt :) Würd fürs feste Setup ne Piaggio Banane verbauen, past beim 75er recht gut und ist nicht so auffällig wie das Polini Zeugs

Gruß

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Dann weißt ja woher dein "Nageln" kommt :) Würd fürs feste Setup ne Piaggio Banane verbauen, past beim 75er recht gut und ist nicht so auffällig wie das Polini Zeugs

Gruß

jep:) man soll nie ein gebrauchten auspuff kaufen und diesen dann erst in einem jahr ausprobieren ;)

ne Piaggio Banane würde ich auch gern dran machen.. das Problem ist, ich habe keine :))

GruZZ

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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