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Geschrieben

Da hast du sicherlich recht, Kupplung und Kurbelwelle werden dann sicherlich das nächste sein was getauscht werden will...aber dazu hat man schließlich nen Herbst/Winter.

Wie ich mich kenne wirds wohl wirklich nicht bei um die 25 PS bleiben, erinnere mich noch recht gut dran wie ich die PX gekauft habe und eigentlich nur mal die Verschleißteile erneuern wollte...als der Motor dann offen war dachte ich "jetzt wo er schon zerlegt ist könnte ich ja mal das Orginaltuning ausm GSF probieren"...

Dann folgte der Malossi usw. usw. :-D

Geschrieben

hehe, das kenn ich nur zu gut.

Nachdem der Umbau der Karosse schon recht viel Kohle in Anspruch genommen hatte, wollt ich "nur" auf Malossi 210 mit 28er PHB auf Drehschieber mit der verbauten LHW gehen. (mit PEP-RAP) War mit Ansaugschlauch für 23 PS gut. (Ohne Schlauch 25, aber dafür mit Sauerrei wegen Blowback)

Hat aber nicht mal ne Saison gereicht.... schon waren die ganzen Membran Komponenten bestellt und verbaut. (MMW2, 30er TMX, DSE)

Jetz bin ich grad auf der Suche nach nem größeren Gaser :-D

Es reicht einfach nie.

Bräuchte halt noch nen Tourer.

Geschrieben
hehe, das kenn ich nur zu gut.

Nachdem der Umbau der Karosse schon recht viel Kohle in Anspruch genommen hatte, wollt ich "nur" auf Malossi 210 mit 28er PHB auf Drehschieber mit der verbauten LHW gehen. (mit PEP-RAP) War mit Ansaugschlauch für 23 PS gut. (Ohne Schlauch 25, aber dafür mit Sauerrei wegen Blowback)

Mal ne kleine Offtopic-Frage : Wie bist Du an die Leistung gekommen ? Ich habe jetzt ja schon recht ordentlichen Aufwand getrieben, aber die 25PS sind doch noch weit weg...

Geschrieben

keine ahnung :)

zylinder hab ich bei ebay so gekauft (anscheinend ursprünglich vom worb, is zumindest eingraviert). die anderen Komponenten einfach mal zusammengesteckt und bissl an der Welle rum geflext.

Hat anscheinend zufällig genau wie die Faust aufs Auge gepasst.

Steuerzeiten vom Zylinder fahr ich jetzt auch auf Membran und müssten noch in einem Topic zum Ganganschlussproblem von mir rumschweben.

Geschrieben

nochmal was anderes...hatte heute die Gelegenheit meine pep200 mal gegen nen s&s lefthand zu tauschen. muss ja sagen im vergleich zum pep klingt der doch ziemlich blechern! Also so aus Richtung Krümmer bei Standgas - 1/4 ca. Der pep ist da um einiges dumpfer. Irgend jemand ähnliche erfahrungen mit dem s&s gemacht oder vielleicht ne Idee ob man da noch irgend etwas dran ändern kann?

Geschrieben
nochmal was anderes...hatte heute die Gelegenheit meine pep200 mal gegen nen s&s lefthand zu tauschen. muss ja sagen im vergleich zum pep klingt der doch ziemlich blechern! Also so aus Richtung Krümmer bei Standgas - 1/4 ca. Der pep ist da um einiges dumpfer. Irgend jemand ähnliche erfahrungen mit dem s&s gemacht oder vielleicht ne Idee ob man da noch irgend etwas dran ändern kann?

willst sound-tuning wie bei porsche betreiben?

Geschrieben
Da gibts diese PU Absaugschläuche:

0125d9fb59.jpg

Gibts in verschiedenen Durchmessern in diversen Shops, einfach googeln.

Kann ich besorgen! Passend fürn 35`er Mikuni, Preis hab ich nicht im Kopf aber nicht arg teuer!

Aber laut ist mein Ansauggeräusch trotzdem wie die Sau! Trotz Dämmung hör ich den S&S eigentlich nie!

Verbaut ist ein Eigenbau-Menbrankasten mit V-Force Membran.

:-D

Max

Geschrieben
willst sound-tuning wie bei porsche betreiben?

ja nee, passt schon, hatte mich nur über den starken unterschied - dumpf/blechern gewundert. muss ich halt mit mehr gas fahren..

Geschrieben
das sind aber keine hinterrad ps oder?

also mit nem 28 phb 25 ps wären ja beachtlich, oder liegst da nur am auspuff?

War schon Hinterrad.

2007 in Großmehring mitm P4.

Vielleicht hat er aber auch die Worbl Version aufgespielt ;)

Geschrieben

...diese seltsame Kunststoffabschottung (keine Ahnung, wie dat Dingen heißt...), die den Raum unter dem Tank gegen den Rahmenholm abschließt nicht vergessen - sonst brüllt dir die Karre aus der Kaskade und du kannst die Hupe abklemmen.

Dämmen der Motorbacke und des Tanks hat bei mir wenig bis gar nichts gebracht...

cheers,

Sebastian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

also, auf Membran ist nu umgebaut, ist auch nen recht kräftiger Unterschied sobald man auf Drehzahlen kommt.

Was mich grade wundert ist noch das ich mit der Hautdüse schon von 156 (auf Drehschieber) auf 150 zurück gehen musste und der Motor drosselt immer noch leicht. Dreht dann allerdings zumindest im 3. Gang nach kurzem sprotzen aus. Kann das echt sein das man nach nem Membran Umbau (MMW2 mit rd350 Membran + neue Welle von Kabaschoko bearbeitet) mit der Bedüsung doch so stark runter gehen muss?

Nadel musste ich auch umhängen auf oberste Raste, also ganz mager.

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    • https://de.aliexpress.com/item/1005008963177737.html?spm=a2g0n.detail.storeRecommendH5.3.75ff71a37o0zhs&gps-id=storeRecommendH5&scm=1007.18500.300835.0&scm_id=1007.18500.300835.0&scm-url=1007.18500.300835.0&pvid=3be5b063-3fbf-4d46-8374-93ea99b0c016&_t=gps-id:storeRecommendH5,scm-url:1007.18500.300835.0,pvid:3be5b063-3fbf-4d46-8374-93ea99b0c016,tpp_buckets:668%232846%238114%231999&pdp_ext_f={"order"%3A"25"%2C"eval"%3A"1"%2C"sceneId"%3A"8500"}&pdp_npi=4%40dis!EUR!82.49!81.99!!!665.78!661.74!%40211b6c1917505138382597871e402d!12000047387699747!rec!DE!!ABX&_universallink=1&m_page_id=19792c160d24fb3be6f16e7bb05c203849e2bff4da   kenada Racing Store    der war es, ob da etwas anderes passt weiß ich nicht, kann man auswählen ob 28 oder 30er. Der Kollege hat direkt noch das rodset dazugekauft, kostet ja wirklich wenig….   
    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
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