Zum Inhalt springen

V50S Polini 112


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe mir gestern einen 112er Polini in meine V50S eingebaut.

Setup:

112er Polini

19:19er Vergaser mit 85er HD (muss den Vergaser erst einstellen)

Original Auspuff

Originale Kurbelwelle

Block nicht aufgefräst

Meine Frage ist jetzt, wie heiß der Motor normalerweise werden darf. Ich bin ca 1km gefahren und danach ist mir sofort aufgefallen wie heiß er geworden ist. Ich habe zwar nur 50ccm und 75ccm zum Vergleich aber er ist deutlich wärmer geworden.

Bitte um Auskunft, ob ich mir Sorgen machen soll oder ob es normal ist.

EDIT:

Es haben sich noch ein paar Fragen aufgetan. Habe dazu das Topic umbenannt. Die neuen Fragen habe ich unten seperat gepostet.

Bearbeitet von daUnga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe mir gestern einen 112er Polini in meine V50S eingebaut.

Setup:

112er Polini

19:19er Vergaser mit 85er HD (muss den Vergaser erst einstellen)

Original Auspuff

Originale Kurbelwelle

Block nicht aufgefräst

Meine Frage ist jetzt, wie heiß der Motor normalerweise werden darf. Ich bin ca 1km gefahren und danach ist mir sofort aufgefallen wie heiß er geworden ist. Ich habe zwar nur 50ccm und 75ccm zum Vergleich aber er ist deutlich wärmer geworden.

Bitte um Auskunft, ob ich mir Sorgen machen soll oder ob es normal ist.

Blitz auch mal die Zündung ab.

Der Motor wird schon sehr heiß, was durch die dünne Wandung des Zylinders bedingt ist.

Ich habe den Kopf noch zusätzlich mit schwarzem Auspufflack eingesprüht-bringt noch ein MÜ mehr Wärmeableitung.

Wie schaut denn die Kerze aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Grad Vorzündung braucht der 112er? Momentan ist die Zündung für einen 50er Polini eingestellt.

Wie soll die Kerze aussehen, Rehbraun oder?

Ich hatte ihn auf 19° v.OT stehen-war aber schon grenzwertig.

Würde bei 16° anfangen und dann bis zum Klingeln ausprobieren-danach wieder 1° zurück.

Hier findest DU evt. einen Anhalt: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die neuen Probleme die sich aufgetan haben:

Wenn ich Choke fahre, fängt sie bei höheren Touren an zu schießen. Durch den Auspuff und durch den Vergaser. Mit Choke tut sie das nicht.

Vielleicht als Anhaltspunkt:

Als ich noch den 50er Zylinder drinnen hatte, ging sie im 3. Gang laut Tacho etwa 50 km/h. Der 4. ist so lang, dass sie die 50km/h gehalten hat und beim geringsten Wiederstand langsamer geworden ist.

Mit dem 112er und dem 19:19er (85 HD) Gaser schafft sie im 3. Gang nur noch 40 km/h und im 4. etwa 60. Bei 60 macht sie dann komische "rassel" Geräusche und mag nicht weiter drehen, wie ein zu fetter Motor halt.

Ich habe mich mit der Choke-stellung während der Fahrt gespielt und es ändert sich nicht bis zu dem Punkt wo fast kein Choke mehr drinnen ist. Dann fängt sie an zu schießen und zu ruckeln (wie Gas auf und zu), und geht auch nicht schneller.

Kerze ist ganz dunkel grau und rußig.

Blöde Frage zum Schluß:

Sollte man mit meinem Setup zumindest im 1. Gang einen Gas-Wheelie zusammen bringen. (nicht dass das mein Ziel währe, aber...)

Mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber noch die Originale Übersetzung, oder?

Und abgeblitzt hast du auch? Nur zur Info, das ist einer der am leicht zu schrottenden Zylinder, da sollte die Zündung und Bedüsung schon stimmen.

Allerdings ist der 112er m.E. mit dem 19er etwas zu unterfüttert, dementsprechend dreht der auch nicht wirklich hoch aus, gerade beim Original Pott. Und das kann auch sehr gerne ein weiterer Grund für die hohe Temperatur sein.

Eigentlich ist das kein Zylinder um den auf das Original Setup Plug&Play zu stecken. Jedenfalls sollte man dann keine Wunder erwarten?

Häng dir die Polini Banane runter und in absehbarer Zeit vielleicht mal einen größeren Vergaser, wenn du schon nicht die Übersetzung ändern willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung ist sicher nicht die Originale drinnen. Habe mit dem 50er Polini auf einem Steilen Berg runter mal 70 Sachen zusammen gebracht und die Drehzahl war nicht übermäßig hoch.

Bist du sicher, dass der Vergaser viel zu klein ist. Laut Smallframe-setup fahren ziemlich viele einen 19:19er mit HD um die 85 Plug&Play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung ist sicher nicht die Originale drinnen. Habe mit dem 50er Polini auf einem Steilen Berg runter mal 70 Sachen zusammen gebracht und die Drehzahl war nicht übermäßig hoch.

Bist du sicher, dass der Vergaser viel zu klein ist. Laut Smallframe-setup fahren ziemlich viele einen 19:19er mit HD um die 85 Plug&Play.

Ein weiterer Grund, warum er als heiß werdender Zylinder verschrien ist...

Prinzipiell sollte der schon mit ein wenig Gemisch versorgt werden...also Drehschieber aufmachen, oder überhaupt Membran und ab geht die Post... Meiner geht fast so wie der 136 Malossi...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass der Vergaser viel zu klein ist. Laut Smallframe-setup fahren ziemlich viele einen 19:19er mit HD um die 85 Plug&Play.

Gehen wir mal von Optimistischen 7.500 rpms aus (was ich beim O.Pott zwar nicht Glaube, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :-D) auf einer 3,72 Primär. Das sind dann bei 3.00 Reifen stolze 71,4 kmh auf 4 Gang Standard.

Sonst bei einer 3.00er Primär sind 7.500 rpms schon nette 88,6 kmh. Deine 70 Bergab (laut Vespa Tacho oder anderweitig gemessen?) wäre bei dieser Primär dann nur 6.000 rpms.

Allerdings sind die meisten Setups auf SmallFrameSetUp fast alle mit Membran und nicht O-KuWe. Und der Original Pott ist da dann auch nicht drunter.

Ich will dir dein Setup nicht runtersprechen, nur laboriere ich selbst schon seit einem Jahr mit meinem 112er Malle rum und letzte Woche haben wir bei einem Freund deinen Polini 112 auch mit 19er, allerdings Drehschiebär Rennwelle und Polini Banane auf PK und 3.00 Primär fertig gemacht und ich finde das Setup war lange nicht so drehfreudig, trotz 3.00 und Resopott gegenüber meiner 2,86 auf 3 Gang und ET3 Banane. Der 24er (oder Nadelvergaser schlechthin) lässt sich einfach m.E. viel besser auf das eh schon wackelige Setup einstellen. Auch wenn es viel Geduld und Nerven kostet sich mal durch diverse Nadeln und Mischrohre zu testen.

Und nochmal zum Wheelie, den kannst du auch mit einem 50er hinkriegen, nur weit genug nach hinten setzten und ordentlich reißen. Ich hab zwar wenn ich an der Ampel bei 6.000 die Kupplung fliegen lasse eine leichte Tendenz zum steigenden Vorderrad, nur mag ich meine Kupplung zu gerne um das öfter zu machen... :-D

Aber eigentlich ist doch die Frage, was du mit deinem Setup eigentlich erreichen willst?

Edith kommt noch aus der Kaffeeküche und meint in dem Polini Beipack Zettel vom Kumpel seinem 112er stand was von 17º VZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit dem Setup erreichen will?:

Meine vorhandenen Teile in meiner schwachbrüstigen "neuen" V50 verbauen; denn 4. Gang benutzen können; ehrliche 70 km/h schaffen und mich im Alpenländle bewegen ohne dauernd in den 2. herunterschalten zu müssen.

Aber nachdem ich den Motor sowieso nochmal zerlegen muss, weil mir die Kickstarter-Feder gebrochen ist, was soll ich deiner Meinung nach für Veränderungen durchführen.

Auf jeden Fall möchte ich die O-KuWe behalten.

Was hat eigentlich das "Schießen" durch den Vergaser zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit "schießen"?

Knallt dir eine Fehlzündung da raus oder ist das Blowback, heißt da sprüht Gemisch beim hochdrehen raus?

Eigentlich ist dein Setup fast das Gleiche was ich vorhatte: Passable Überland Geschwindigkeit ohne Drehzahlorgien und anstatt Berge hochkommen will ich flott an der Ampel weg.

Sicher ist das du dir eine passende längere Übersetzung einbauen solltest. Wenn du den 19er weiterfahren willst, die 3,00 nehmen. 2,86 wird mit dem Steup bestimmt kein Spass machen. Falls nicht schon verbaut, einfach mal Zähne zählen, Primär Ritzel Zähne und Primär Korb Zähne: dann wird so gerechnet: 24÷72 = 3.00 etc.

Ob du jetzt den Einlass fräst wegen größerem Vergaser sei mal dahingestellt. Ist halt alles mit Aufwand und Kosten verbunden. Ich würde erstmal einen anderen Puff als den Originalen nehmen. Banane wäre meine erste Wahl, zwecks Unaufälligkeit gerechnet gegen Leistungzuwachs. Dann als nächstes die Welle, wenn schon keine Rennwelle kaufen oder selber flexen dann vielleicht jemanden finden (Kabaschoko hier im Forum macht das super) der bei deiner Welle die Steuerzeiten vergrößert. Und dann als nächste Stufe könntest du an einen größeren Vergaser gehen.

Aber du wirst ja selbst sehen ab wann dir das reicht. Auf jeden Fall viel Erfolg!

Sonst lies dich mal hier rein, da hab ich mein Elend auf zwei Rädern :-D ausgiebig diskutiert.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es am falschen Zündung.

Hat bei mir letztens auch mit Schmackes rausgeknallt. Hab sowas echt noch nie gesehen, da qualmte es noch 5 Minuten lang raus.

Imposante Veranstaltung!

Bei war da vieeel zu wenig Vorzündung. Sozusagen kurz vorm Rückwärts fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Habe heute die Ursache dafür gefunden, dass sie nicht ausdreht, 15cm lange Stichflammen aus dem Auspuff kommen und es durch den Vergaser geknallt hat! :-D

Mein Vorgänger hat in den Auspuff Stahlwolle bis zum "geht-nicht-mehr" hinein gesteckt. Hab jetzt alles raus gerissen und siehe da, läuft schon ganz gut.

Noch zwei Fragen:

Wenn ich vollgas fahre und den Choke ziehe, sollte sie dann langsamer werden oder soll es sich nicht bemerkbar machen?

Wenn ich jetzt die Motorhälften und die Überströmer auffräse und dann evtl irgendwann wieder auf die originalen 50ccm zurückbauen will, habe ich dann Nachteile. Oder muss ich den 50ccm Zyli dann auch auf das Maß aufmachen?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fals du mal zurück rüsten willst solltest das mit dem Fräsen sein lassen. Empfehle dor aber noch ne PK Zündung und ne Rennwelle (jetz geht gleich ne Diskussion los), und wegen der Hitze ehrlich auch en grösseren Gaser. Fahre en 112er Malle mit nem 24er der zwar scheisse zum einstellen ist aber sonst ganz gut läuft und en anderer Auspuff bringt auch nochmal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der 50 Zylinder passt dann immer noch. Aber dazu soll mal wer was sagen der sowas schon mal veranstaltet hat. Kann mir kaum vorstellen das dadurch die Befüllung von dem Original Zylinder leidet? Sonst kann man natürlich auch den 50er Zylinder anpassen.

Aber die Motorüberstömer vom 112er passen doch Original jetzt schon nicht sauber auf einen ungefrästen Block, oder? Ergo hat das Ding jetzt schon Kanten und er läuft trotzdem. Im Umkehrschluss sollte das dann auch auch keine gravierenden Probleme machen.

Wegen Choke, wenn du den bei Vollgas ziehst fettest du doch das Gemisch wieder an, also sollte er bei korrekt bedüstem Vergaser typische Symptome für zu fettes fahren zeigen. Falls nicht bist du mit der HD noch zu mager. Soviel zur Theorie? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde lieber in die Vollen gehen und den Motor richtig machen. Sprich Überströmer anpassen und ne Banane drunter schrauben. Wenn´s mal schnell wieder Orischinoool sein soll, empfehle ich einen zweiten Motor.

Den gibt´s bei ebay (oder hier??) für nicht so viel Geld und dann hast Du einen otiginalen zum reinhängen und einen getunten zum Düsen. Aber so irgendwie beides klappt meistens nicht bzw nur mit viel Gefummel und einigen Kompromissen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information