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Problem Cosa 200


Dex

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Hallo zusammen,

habe zu meinem Problem mal die Suche bemüht, kam aber leider nicht wirklich dabei was raus. Jetzt die Frage an euch Profis:

Habe folgendes Problem mit meiner Cosa 200 mit Polini Zylinder:

Die Vespa säuft in regelmäßigen Abständen (ca. alle 3 Tage) einfach ab, jedenfalls fühlt es sich so an. Der Motor geht dann aus und die Kerze ist schwarz, bzw. nass. Der Kiste springt dann auch nicht mehr an. Nach 2 Tagen standzeit läuft das Teil dann wieder. Hab die Kerze herausgemacht und gesehen, dass der Funke nicht zur Elektrode, sondern zum Gewinde überspringt. Okay, Kerze erneuert, Motor sofort angesprungen, wieder 3 Tage perfekt gelaufen, jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, die Vespa säuft ab. Am Setup (Polini, Bedüsung) kann es eigentlich nicht liegen, das fahre ich bereits seit 3 Jahren und 10000Km. Kennt einer von euch das Problem? Bin echt ratlos. Den Vergaser habe ich auch schon sauber gemacht, der sollte auch i.O. sein. Wenn die Vespa läuft ist die Kerze auch rehbraun. Könnte da etwas an der Zündung defekt sein. Ist ne 88er 200er Cosa ohne E-Start und ohne Batterie.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Dex

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Hallo,

danke für den Tipp! Am Benzinhahn liegts nicht, das habe ich schon überprüft. Wenn sie während des Fahrens aus geht, ist die Kerze auch sehr nass. Sprit sollte sie also eigentlich genug bekommen.

Habt ihr sonst noch Lösungsansätze auf Lager?

Danke euch!

Gruß Dex

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Hallo,

prüfe die Schwimmernadel, die Lagerung der Schwimmernadel und dann noch den Schwimmer auf Dichtheit. Ist die Entriegelung des el. Benzinhahns wirklich geschlossen (vorsichtig bis zum Anschlag nach rechts drehen).

Die Symptome sprechen für viel zu fettes Gemisch! Ansonsten siehe "Cosa-Topic"

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Hallo,

das Massekabel habe ich schon gecheckt. Das sieht absolut i.O. aus. War die gebrochene Wicklung in der LiMa bei dir optisch zu erkennen? LüRa hatte ich nämlich noch nicht runter. Werde ich aber dann mal machen.

Danke euch!

Gruß Dex

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Hi,

die Luftfilter sind beide absolut frei. Die Kerze ist naß, keine Spur von Ölkohle o.ä. Wie gesagt, das Teil läuft ca. 2Tage wirklich perfekt, dann fängt sie sporradisch an Zicken zu machen. Dieses tiefe, sonore Brummen, wenn der Vergaser offen ist und das Gemisch nicht mehr gezündet wird/werden kann.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Danke euch!

Gruß Dex

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Moin,

mir fällt da spontan nur noch ein dass sich die Schraube von el. Benzinhahn gerne mal löst. Dadurch läuft der Sprit in die Vergaserwanne und wenn's zuviel wird oben in den Vergaser..... Dann müßtest Du aber schon eine ausgewaschene Spur von der Gemischeinstellschraube in Richtung untere Stoßdämpferbefestigung sehen können.

Gruß

Micha

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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