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Geschrieben

hallo,

eine frage restauriere ja gerade meine v50 spezial und diese soll bald zum sandstrahler, karosserie aufgearbeitet und lackiert werden. ich weiss die frage wurde schon zum millionsten mal gestellt, aber ich stelle sie gerne nochmal, da die preiseinschätzungen deutlich auseinander klaffen:

also ein bekannter eines freund hat angeboten "sie zu einem fairen kurs" zu bearbeiten. was sollte ungefähr der faire kurs sein. +/- 100 Euro.

für wie gesagt strahlen, karroseriearbeiten und lack.

zustand

v50 spezial. keine durchrostungen.

karosserie arbeiten, blinker heck und lenker schliessenlöcher schliessen

trittblech von oben ganz ordentlich angerostet, ist derzeit gespachtetl, aber keine durchrostungen.

trittblech von unten okay, kein rost erkennbar

liege ich für sowas eher bei 100, 300, 500 oder 700 Euronen?

thx. gregor

Geschrieben
v50 spezial. keine durchrostungen.

warte erstmal ab wie es nach dem Strahlen aussieht, da kommt manchmal einiges ans Tageslicht was man garnicht sehen will...

ich finde wenn es gut und ordentlich gemacht wird ca. 500? einen guten Preis.

Geschrieben
mit 500 max hatte ich kalkuliert. hoffe es wird nicht mehr. wollte insgesamt max 1000 in die kleine stecken. dachte 500 karosserie und 500 teile. macht mir mal keine angst bitte.

Kannste vergessen! Will dir keine Angst machen, aber damit wirst du keine ordentliche Arbeit bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

NA sagen wir mal so ? wenn Dir jemand für 200 einen Decklack drauf macht ist das schon schwer günstig. Strahlen ist sauarbeit und liegt wenn günstig für die Karre bei 100. Damit ist das Ding aber noch nicht geschweisst, nicht gedengelt und nicht gespachtelt und nicht grundiert und nicht gefüllert und nicht geschliffen und und und. Was da alleine an Arbeitszeit anfällt kannst Du nur schwer beurteilen, wenn Du es noch nicht selber gemacht hast. Vielleicht hat Dein Kumpel ja auch einen Stundensatz von 5 Euro. Vielleicht soll das Ding aber auch richtig ordentlich werden ? dann kann ich mir nicht vorstellen, wie das umsetzbar sein soll. Ich würde mit mehr rechnen.

Edit fragt noch, wieso Du nicht einfach nach dem fairen Kurs fragst ? also Deinen Bekannten jetzt?!

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ich befürchte, da gibt es eine grosse Spannbreite. Z.B. der erste Betrieb, bei dem ich mein Rundlicht NUR sandstrahlen lassen wollte, hat dafür 250 ? aufgerufen. :-D

Ich habe dann z.B. gezahlt:

* Strahlen: ca. 60 Ocken

* Schweissen (Diverse Schraublöcher, Trittbrett) und lackieren: 500 Ocken

Das war sehr günstig, da sehr viel gemacht wurde und der Roller sehr gut lackiert wurde. Eigentlich sollte es dann auch mehr kosten, aber dazu ist es nicht mehr gekommen. :-D

Geschrieben

deswegen sag ich ja, 500 ist ein GUTER Preis. Ich hab fürs

Strahlen 80?

Grundieren 80?

Karoserie Arbeiten Privat 50?

Dann nochmal teilweisse Grundieren und Lackieren 400?

alles ohne Rechnung beim Lackierer.

Geschrieben

Ich hab gerad komplette Vorarbeiten an ner Fuffi hinter mir , es kommt absolut drauf an wie der Zustand der Karre is wir hatten hier schon Kisten wo einfach Lack nur angeschliffen werden , grundiert , wenig gefüllert und danach lackiert werden musste . Wenn du Spannungsrisse hast müssen diese geschweißt werden , verzinnen wenn du Bock drauf hast , spachteln ist echt ein ARSCH voll Arbeit in Zukunft kauf ich mir nur noch O-Lack Kisten in gutem Zustand auch wenns teurer ist rechnet sich am Ende doch !

So ich muss wieder raus , Ablüftzeit zuende und zweiter Spritzgang angesagt ! :-D

Geschrieben

Ich denke mal mit Strahlen und Lackieren, Vorarbeiten wie Dellen füllen usw. liegste im Schnitt zwischen 600 und 700 Euro... Wenn du wirklich gar nichts selbst machst und die kleine zu nem Komplettprogramm abgibst.

Mit einigen Vorarbeiten von Dir selbst und NUR grundieren/lackieren liegste bei ca. 300 bis 400 Euronen... Einfacher ists garantiert alles machen zu lassen!

Geschrieben

danke für die antworten. naja werde mal schauen wie es läuft und wieviel ich selber machen kann so als klassischer bürohengst...

und das alles nur für meine fuffi mit der ich dann mal ins café rollen werde....

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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