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Lusso Motor ohne Lusso Teile wie Getriebe


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Hi zusammen

ich hab hier einen Lusso motor von jemandem gekauft. Der/die Verkäufer/in behauptet steif und fest es wäre ein Lussomotor.

Doch nicht einmal ein Lussogetriebe ist drin, also nur alt Komponenten, gabs das oder bin ich übers Ohr gehauen worden.

Und wenn es das gab was macht den dann zu nem Lussomotor?

MFG Jan

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was hattest Du Dir komponentenmäßig erwartet?

Lussomotor heißt zB für mich Getrenntschmierung.

Die ersten hatten wohl die (übrigen) PX alt Getriebe verbaut.

Cosa Kulu kam noch viel später rein.

Eigendlich mindestens das Lussogetriebe, der Gaser und Kulu wären mir egal.

D.h. Lusso getrenntgeschmiert, mal schauen ob der das hat.

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Lusso ist nicht zwingend mit Ölpumpe, Alt-PX ist nicht zwingend ohne Ölpumpe. Letzteres gab's z. B. in Italien schon bei der TS und Rally.

Merkmale für Lusso sind u. A.

  • ungekröpftes Schaltkreuz ohne Beilagscheibe
  • 6-zahlige Motornummer > 300.000 (?; meine ich jedenfalls, hab keine Unterlagen hier ...)
  • gesplinteter Sicherungs"käfig" anstatt gesplinteter Kronenmutter an der Bremstrommel
  • (bitte weitermachen)

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Lusso ist nicht zwingend mit Ölpumpe, Alt-PX ist nicht zwingend ohne Ölpumpe. Letzteres gab's z. B. in Italien schon bei der TS und Rally.

Merkmale für Lusso sind u. A.

  • ungekröpftes Schaltkreuz ohne Beilagscheibe
  • 6-zahlige Motornummer > 300.000 (meine ich jedenfalls, hab keine Unterlagen hier ...)
  • gesplinteter Sicherungs"käfig" anstatt gesplinteter Kronenmutter an der Bremstrommel
  • (bitte weitermachen)

gesplinterer Sicherungskäfig UND FEIN(eres)GEWINDE muß nicht automtisch Lussogetriebe sein, habe 2 solcher Wellen hier.

Sind die letzten PX alt Getriebe. :-D

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So nen Motor hab ich auch! Da bin ich genauso eingegangen...hab den ungeöfnet aus nem Roller ausgebaut und ihn zum überholen zerlegt!

Siehe da...als alles da war zum überholen (für lusso versteht sich) passte das Schaltkreuz nicht, der Simmerring für die Antriebswelle usw. !

Auf jedenfall sind in meinem Motor mit Ölpumpe auch Komponenten von PXalt verbaut. Gabs einfach mal so!

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vielleicht ist es auch so ne art definitionsschwierigkeit.

für mich bezieht sich lusso auf das motorgehäuse. die innereien sind halt weitgehend austauschbar von daher wäre es zumindest eine sache der fairness gewesen dich darauf hinzuweisen.

natürlich kann man auch sagen, lusso ist nicht nur das gehäuse, sondern nur in verbindung mit den lusso innereien zu sehen.

vielleicht sollte man mal den kenntnisstand der verkäufers hinzunehmen. ist das ein freak oder zumindest jemand der einigermaßen bescheid weiß, oder ist es jemand, der null ahnung hatte.

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Wenn's explizit als Lusso-Motor angeboten wurde, war das m. E. jemand, der Ahnung hatte, weil ...

...

ich hab hier einen Lusso motor von jemandem gekauft. Der/die Verkäufer/in behauptet steif und fest es wäre ein Lussomotor ...

Setze "hier" mal mit "GSF" gleich ...

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Wenn's explizit als Lusso-Motor angeboten wurde, war das m. E. jemand, der Ahnung hatte, weil ...

Setze "hier" mal mit "GSF" gleich ...

würde ich auch so sehen

an topiceröffner:

hast du vielleicht noch den "verkaufstext" vom motor und könntest den mal kurz posten ?

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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