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Lusso Motor ohne Lusso Teile wie Getriebe


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Hi zusammen

ich hab hier einen Lusso motor von jemandem gekauft. Der/die Verkäufer/in behauptet steif und fest es wäre ein Lussomotor.

Doch nicht einmal ein Lussogetriebe ist drin, also nur alt Komponenten, gabs das oder bin ich übers Ohr gehauen worden.

Und wenn es das gab was macht den dann zu nem Lussomotor?

MFG Jan

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was hattest Du Dir komponentenmäßig erwartet?

Lussomotor heißt zB für mich Getrenntschmierung.

Die ersten hatten wohl die (übrigen) PX alt Getriebe verbaut.

Cosa Kulu kam noch viel später rein.

Eigendlich mindestens das Lussogetriebe, der Gaser und Kulu wären mir egal.

D.h. Lusso getrenntgeschmiert, mal schauen ob der das hat.

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Lusso ist nicht zwingend mit Ölpumpe, Alt-PX ist nicht zwingend ohne Ölpumpe. Letzteres gab's z. B. in Italien schon bei der TS und Rally.

Merkmale für Lusso sind u. A.

  • ungekröpftes Schaltkreuz ohne Beilagscheibe
  • 6-zahlige Motornummer > 300.000 (?; meine ich jedenfalls, hab keine Unterlagen hier ...)
  • gesplinteter Sicherungs"käfig" anstatt gesplinteter Kronenmutter an der Bremstrommel
  • (bitte weitermachen)

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Lusso ist nicht zwingend mit Ölpumpe, Alt-PX ist nicht zwingend ohne Ölpumpe. Letzteres gab's z. B. in Italien schon bei der TS und Rally.

Merkmale für Lusso sind u. A.

  • ungekröpftes Schaltkreuz ohne Beilagscheibe
  • 6-zahlige Motornummer > 300.000 (meine ich jedenfalls, hab keine Unterlagen hier ...)
  • gesplinteter Sicherungs"käfig" anstatt gesplinteter Kronenmutter an der Bremstrommel
  • (bitte weitermachen)

gesplinterer Sicherungskäfig UND FEIN(eres)GEWINDE muß nicht automtisch Lussogetriebe sein, habe 2 solcher Wellen hier.

Sind die letzten PX alt Getriebe. :-D

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So nen Motor hab ich auch! Da bin ich genauso eingegangen...hab den ungeöfnet aus nem Roller ausgebaut und ihn zum überholen zerlegt!

Siehe da...als alles da war zum überholen (für lusso versteht sich) passte das Schaltkreuz nicht, der Simmerring für die Antriebswelle usw. !

Auf jedenfall sind in meinem Motor mit Ölpumpe auch Komponenten von PXalt verbaut. Gabs einfach mal so!

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vielleicht ist es auch so ne art definitionsschwierigkeit.

für mich bezieht sich lusso auf das motorgehäuse. die innereien sind halt weitgehend austauschbar von daher wäre es zumindest eine sache der fairness gewesen dich darauf hinzuweisen.

natürlich kann man auch sagen, lusso ist nicht nur das gehäuse, sondern nur in verbindung mit den lusso innereien zu sehen.

vielleicht sollte man mal den kenntnisstand der verkäufers hinzunehmen. ist das ein freak oder zumindest jemand der einigermaßen bescheid weiß, oder ist es jemand, der null ahnung hatte.

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Wenn's explizit als Lusso-Motor angeboten wurde, war das m. E. jemand, der Ahnung hatte, weil ...

...

ich hab hier einen Lusso motor von jemandem gekauft. Der/die Verkäufer/in behauptet steif und fest es wäre ein Lussomotor ...

Setze "hier" mal mit "GSF" gleich ...

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Wenn's explizit als Lusso-Motor angeboten wurde, war das m. E. jemand, der Ahnung hatte, weil ...

Setze "hier" mal mit "GSF" gleich ...

würde ich auch so sehen

an topiceröffner:

hast du vielleicht noch den "verkaufstext" vom motor und könntest den mal kurz posten ?

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    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
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