Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Simmerring auf Lima-Seite sifft immer...

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab eine Primavera mit Originalmotor und einen SiRi auf Lima-Seite, den ich um's Verrecken nicht dicht bekomme :-D Der Sitz sieht gut aus - also nichts verkratzt und so.

Wie baut ihr die Dinger denn ein und wie weit darf der rein bzw. wie weit sollte er rausstehen?

Danke für eure Hilfe - konnte in der Suche nichts passendes finden...

Grüße, Heppi.

Geschrieben

Ich klopfe den Simmerring so weit rein, dass sich sein sichtbarer Rand etwa 1mm weit in der Bohrung des Gehäuses befindet.

Habe aber auch einen Motor, der trotz gutem Kurbelwellenbild (riefenfrei!) auch bei neuen Simmis schnell wieder zum sabbern neigt. Ich denke mal, dass die Qualität der Simmis nicht immer die beste ist.

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor
Ich klopfe den Simmerring so weit rein, dass sich sein sichtbarer Rand etwa 1mm weit in der Bohrung des Gehäuses befindet.

Habe aber auch einen Motor, der trotz gutem Kurbelwellenbild (riefenfrei!) auch bei neuen Simmis schnell wieder zum sabbern neigt. Ich denke mal, dass die Qualität der Simmis nicht immer die beste ist.

Hab's noch nicht ganz kapiert :-D

Steht er dann einen Millimeter raus oder einen Millimeter versenkt?

Macht ihr die einfach trocken rein oder fettet ihr die irgendwie ein oder so?

Geschrieben

Hallo,

versuch doch mal Locktite 603.

Ich habe das gleiche problem.

Mein motor hat schon 2 simmeringe vernichtet :(

Nun habe ich mir beim Worb direkt 2 Lima und 2 Kulu Simmeringe bestellt.

Dazu kaufe ich mir jetzt noch Loctite 603.

Den Simmeringsitz mit Bremsenreiniger säubern, Locktite dünne auf den rand des simmerings auftragen.

Rein das dingen.

Ob das bei denen aus Gummi auch funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe einen aus Metall.

Letztendlich bleibt wohl noch die möglichkeit einen feinen Grat auf der kurbelwelle zu haben (da wo der simmering sitzt).

Das war bei mir aber nicht der fall.

Ob man zu billigem nachbaukram raten kann oder nicht, weiß ich nicht genau. Ich hatte jetzt 2 mal den billigen aus metall, der auf kulu seite golden und innen komplett schwarz ist.

Beide mal am äußeren rand eingerissen.

Einen mit brauner dichtlippe habe ich ebenfalls schonmal vernichtet. Der schliff, bei bündigem einbau, am kuwe lager.

Ich werde mal berichten, wie es mit dem schwarzen klappt.

Denn bekomme ich die tage und dann bau ich den motor wieder zusammen.

Geschrieben

Also,

...dass ein Simmerring an seinem Aussensitz (im Gehäuse, keine Drehbewegung!) undicht werden könnte ist für mich kaum vorstellbar. Ist ja schließlich ein ordentlicher Pressitz. Die klassische Problemstelle ist doch immer seine Dichtlippe zur drehenden Welle.

@ Heppi: Der limaseitige Simmerring ist bei mir -um in deinem terminus technicus zu bleiben- 1mm versenkt...

Bearbeitet von bobcat

Geschrieben
  • Autor

Ok, kapiert :-D

Blöde Frage - gibt's da nach innen eigentlich keinen Anschlag?

Ich hab den alten grad mal rausgemacht und der war so ca. 2-3 mm versenkt und hat dann natürlich innen am Kugellager gerieben. Dadurch ist das ganze Plastik geschmolzen was die Dichtigkeit nicht unbedingt fördert...

Ich mach nachher mal ein Foto von dem Ding.

Edit schiebt das Foto nach.

siri01.jpg

Bearbeitet von Heppi

Geschrieben
Also,

...dass ein Simmerring an seinem Aussensitz (im Gehäuse, keine Drehbewegung!) undicht werden könnte ist für mich kaum vorstellbar. Ist ja schließlich ein ordentlicher Pressitz. Die klassische Problemstelle ist doch immer seine Dichtlippe zur drehenden Welle.

@ Heppi: Der limaseitige Simmerring ist bei mir -um in deinem terminus technicus zu bleiben- 1mm versenkt...

Hi, ist kein scherz. Bei meinem ist der aussenring gebrochen.

War der günstige für 3,90 vom worb. Aussen golden, innen komplett schwarz.

Geschrieben
  • Autor
Hi, ist kein scherz. Bei meinem ist der aussenring gebrochen.

War der günstige für 3,90 vom worb. Aussen golden, innen komplett schwarz.

Weiß niemand auf die Schnelle ob da ein Anschlag sein muß?

Hätte hier noch Dirko HT da - spricht da was dagegen das ganze in die Bohrung zu "kleben"?

Geschrieben
Weiß niemand auf die Schnelle ob da ein Anschlag sein muß?

Hätte hier noch Dirko HT da - spricht da was dagegen das ganze in die Bohrung zu "kleben"?

Ein Anschlag?

Meinst du im Simmering sitz?

Schlag das Teil nur bündig ein, würd ich sagen.

Bei den PXen mit braunen dichtring, kanns sogar bei bündigem einbau zum schleifen am Kugellager kommen! (vielleicht wars auch ein bissel mehr).

Darum denke ich, dass bündig ok ist.

Im Grunde genommen muss da nix eingeklebt werden.

Normalerweise Ring rein und gut.

Ob man dafür Dirko HT benutzen könnte, weiß ich auch nicht.

Geschrieben
  • Autor

Das war bei mir das Problem, daß das ganz nach hinten in das lager gerutscht ist und dann kaputt ging.

Mal schauen - jetzt ist die Arbeit eh erst mal beendet, da ich das Scheißteil beim einbauen zerdeppert hab und natürlich nur noch einer da war :-D

Habt ihr 'ne Ahnung wo ich gute SiRis bekomme bzw. wo kauft ihr eure?

Geschrieben

Hi, genau deshalb habe ich auch zwei bestellt ;)

Bei worb.

Du kannst dir ja alternativ nen einschlagwerkzeug besorgen oder ebenhalt ne große nuss verwenden.

Geschrieben

Nein,

im Gehäuse gibt es keinen Anschlag.

Wer den Simmerring zu weit rein drückt, riskiert, dass er vom Lager angerieben wird.