Zum Inhalt springen

Welche Vespa-Modelle in Vietnam


rennigel

Empfohlene Beiträge

Mein Garagennachbar ist Vietnamese und ihm ist mein Hang zu untermotorisierten Blech-Zweirädern nicht entgangen.

Sein Bruder weilt fürs nächste halbe Jahr in Vietnam, und da lag ihm (natürlich) die Frage auf der Zunge, ob es sich nicht lohnen würde ... ihr könnt es Euch denken.

Ich habe ihn jedenfalls über den ganzen Dreck, der zur Zeit hier von seinen Landsleuten und denen aus Nachbarstaaten angeboten wird, aufgeklärt (Blender-Optik, beschissene Technik, Modellmix etc.). Den Zahn mit dem dort restaurieren und dann für viel Geld hier verscherbeln habe ihm gezogen. Eine andere Option ist theoretisch, unrestaurierte Karren rüberzubringen.

Der Aufwand, Transportkosten, Zoll, MwSt etc. ist bekannt, kalkulierbar und will ich hier nicht diskutieren, aber die Frage ist, ob sich sowas überhaupt lohnen kann. Und das ist davon abhängig, was man überhaupt für Modelle ranschaffen kann und ob überhaupt eine Nachfrage besteht. Ich vermute ja mal, dass es irgendwelche Volumenmodelle aus indischer Produktion sind, oder?

Dann wird es sich mit Sicherheit nicht lohnen, es sein denn man bekommt einen 40-Fuss-Container randvoll und zahlt dafür Schrottwert ...

Meine Frage:

Welche Modelle wurden eigentlich offiziell mal in Vietnam verkauft und wo kamen die her (indische, italienische oder aus welcher Produktion)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fragst nur nach Vespas. Das ist gut.

Denn es bietet hier ab und an im Lambrettabereich einer containerweise seine Mitbringsel aus Fernost an.

Da Du keine Konkurrrenz darstellst, solltest Du den Guten mal nach seinen Erfahrungen befragen, wa?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....ich würd eine nehmen im unrestaurierten Zustand...aber ich glaube wenn man Zoll, Fracht etc. zusammen rechnet,

kannste auch hier ne zu restaurierende Kiste kaufen...es sei denn die netten Vietnamnesen verpingeln die Dinger für 20? das Stück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand, Transportkosten, Zoll, MwSt etc. ist bekannt, kalkulierbar und will ich hier nicht diskutieren,
Naja....ich würd eine nehmen im unrestaurierten Zustand...aber ich glaube wenn man Zoll, Fracht etc. zusammen rechnet,

kannste auch hier ne zu restaurierende Kiste kaufen...es sei denn die netten Vietnamnesen verpingeln die Dinger für 20? das Stück...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt nicht die Stimmung trüben, aber ich kam erst vor drei Tagen aus Vietnam. In drei Wochen hab ich von Hanoi bis Saigon vielleicht 10 klassische Vespen gesehen. Die waren von ihren Besitzern gehegt und gepflegt und putzigerweise meist mit dieser aufregenden Asia-Zweifarblackierung versehen. Ich glaube nicht, dass da noch große Schnäppchen zu machen sind.. Auch Vietnam hat den Wechseln zu modernen Scootern vollzogen. Oder eher Großrad-Mokicks mit halbautomatik (wie die Honda Dax seinerzeit). Die hats allerdings millionenhaft, sodass du in saigon Sonntagsmorgens um acht im Massenkreuzungsstau mit diesen Flöhen steckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein dass das stimmt. in taiwan sieht das ähnlich aus. vor geraumer zeit hat die cup90 die rollerdinger als standardschlampe abgelöst, danach wurden die schaltroller in allmählich in grund und boden geritten und werden jetzt aus dem tümpel gezerrt um die dinger optisch rennoviert in die welt zu schicken. die meisten karren von dort sind ja nicht so schlecht weil einer beim lacken eine nase oder orangenhaut produziert hat, sondern einfach weil die von der substanz so tot sind dass man hier eher einen anderen stuhl zum frischmachen suchen würde. wäre nicht meine taumvorstellung von kohle verdienen. wenn du die hier aus dem container holst kann's sein dass die vom zustand noch schlimmer sind als du dir das überhaupt vorstellen konntest. danke nein, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Euch geäusserten Bedenken teile ich und sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Bezüglich der Verfügbarkeit: Ich kenne nicht nur meinen Garagennachbarn, sondern auch dessen Vater recht gut. Auch wenn beide in Deutschland studiert haben, sind die Bande in die ehemalige Heimat bzw. in die Heimat der Eltern doch recht eng. Und wenn die mir sagen, die Dinger stehen dort an jeder Ecke und keiner will sie haben, glaube ich denen das erstmal. Vorallem, ich kann die Aussage nicht verifizieren, ich war noch nie in Vietnam (leider).

Und dennoch überrascht mich auch pötpöts Aussage nicht.

Vietnam ist ja nun auch nicht sooo klein, vielleicht ist der Erhalt der Roller reginal uunterschiedlich: Es gab Zeiten, da war Norditalien fast abgegrast an restaurationswürdigem Material, während unten Stiefel durchaus noch was zu finden war. Wer weiss.

Wie auch immer, Beschaffung, Transport und Import würde ich sowieso in deren Hände belassen und mich nur als freundlicher Berater in Sachen Modellauswahl vorm Einkauf und Verkauf anbieten. Für alles andere würde mir eh die Zeit fehlen ....

Aber meine Frage bleibt bestehen:

Welche Modelle wurden eigentlich offiziell mal in Vietnam verkauft und wo kamen die her (indische, italienische oder aus welcher Produktion)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Großstädten fallen kaum noch Vespen auf. Wies auf dem Land aussieht, kann ich nicht beurteilen. Kann sein, dass die Städter ihre Lampe untens an arme Bauern fürn paar Dong verhökert haben, um sich was Neues zu kaufen und die jetzt zum Wasserbüffel hüten eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information