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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte schon mal erwähnt das ich nen alten PX motor (80) aufspindeln lassen wollte, um einen größeren Zylinder bsp. Malossi montieren zu können...

Nun hab ich nen 150´er Motor in ner Garage entdeckt, Zylinder demontiert, daher sicher das es ein Orig 150 ccm Zylinder ist, jetzt meine Frage, kann man anhand der Motornummer Bj, und Typ feststellen?

Ist von daher interessant um zu wiessen wie das getriebe ausgelegt ist, das ein 166 Malossi passen wird erklärt sich hoffentlich an dem 150´orig vespa Zylinder?

Hier mal die Nummer:

VLB1M *0345930*

Wäre dankbar für Ratschläge um das Projekt in Angriff zu nehmen, müßte dann doch eigentlich nur Zylinder im Set (incl. Kolben) und evtl Vegaser tauschen, oder ? Welle und Getriebe sollten doch ausreichen??

Grüße

Geschrieben
Hallo,

hatte schon mal erwähnt das ich nen alten PX motor (80) aufspindeln lassen wollte, um einen größeren Zylinder bsp. Malossi montieren zu können...

Nun hab ich nen 150´er Motor in ner Garage entdeckt, Zylinder demontiert, daher sicher das es ein Orig 150 ccm Zylinder ist, jetzt meine Frage, kann man anhand der Motornummer Bj, und Typ feststellen?

Ist von daher interessant um zu wiessen wie das getriebe ausgelegt ist, das ein 166 Malossi passen wird erklärt sich hoffentlich an dem 150´orig vespa Zylinder?

Hier mal die Nummer:

VLB1M *0345930*

Wäre dankbar für Ratschläge um das Projekt in Angriff zu nehmen, müßte dann doch eigentlich nur Zylinder im Set (incl. Kolben) und evtl Vegaser tauschen, oder ? Welle und Getriebe sollten doch ausreichen??

Grüße

scooterhelp says

YOU HAVE A 1977 VESPA 150 SPRINT VELOCE MOTOR

gruß

david

Geschrieben

Hey DANKE!!

Super seite!!

Was ließe sich denn nun mit dem motor machen...is der mit dem PX 100 % baugleich? Kann ich also PX Teile verwenden, is das Getriebe ausreichend für den 166 Satz und die Kurbelwelle?

grüße

Geschrieben

da sind andere lager drin, kurbelwelle,nebenwelle (und?...weiß gerade nicht genau,was mit den anderen lagern ist)

......das getriebe ist auch etwas anders übersetzt funzt aber in meinem

px block und 200er primär (65z) mit 177er prollini.... optimal!

Geschrieben (bearbeitet)

Schdopp!

Wenn das wirklich ein 1977er Sprint Motor ist ist es sehr gut möglich, dass der schon die PX Kurbelwelle hat. Ist dann quasi n PX Alt Motor. Allerdings mit anderer Nebenwelle!

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Wenn du eh nen PX Motor hast halt das Lüra mal dran. Wenns auf die Welle passt ists der PX-like Motor.

Ansosten:

Wenn das Sprint Lüra n Innengewinde für einen Polradabzieher hat ists PX

Wenns ne Nut und nen Seegering hat ists der alte Konus.

Geschrieben

hey, guter tipp, danke!

schau gleich morgen nochmal nach..bin mal gespannt..

fotos mach ich auch mal noch..

bis dahin, grüße plüm

Geschrieben

hi,

so hab mal nachgesehen, ist scheinbar die alte motor version, da das lüfterrad noch mit mutter und sicherungsring gehalten wird und kein innengewinde für den lassischen polradabzieher vorhanden is- deswegen bekomm ich das gute stück auch nicht AB :-D

tipps??

was mir aber auffiek ist das da eine bohrung im motorblock ist(nicht zum inneren des motors durchgehend) an der normalerweise die welle zum antrieb der ölpumpe bei den späten lusso modellen vorhanden is...doch ein hinweis auf nen frühen px motor? kann über das lüfterrad leider nix weiters sagen, weil ich bekomm das ja ned ab ....

grüße

Geschrieben

Polradmutter einfach mit 14er Nuss öffnen bis das Polrad abfällt. Der Seegering wirkt quasi als Abzieher.

Atze

hi,

so hab mal nachgesehen, ist scheinbar die alte motor version, da das lüfterrad noch mit mutter und sicherungsring gehalten wird und kein innengewinde für den lassischen polradabzieher vorhanden is- deswegen bekomm ich das gute stück auch nicht AB :-D

tipps??

was mir aber auffiek ist das da eine bohrung im motorblock ist(nicht zum inneren des motors durchgehend) an der normalerweise die welle zum antrieb der ölpumpe bei den späten lusso modellen vorhanden is...doch ein hinweis auf nen frühen px motor? kann über das lüfterrad leider nix weiters sagen, weil ich bekomm das ja ned ab ....

grüße

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    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
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