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Geschrieben

Also

wie gesagt mir dreht der Motor einfach zu hoch.

wie kann ich am Einfachsten die Übersetzung ändern ??

Im moment ist das Original PX 80 E Lusso Getriebe drin.

Möchte gerne die Drehzahl was senken ( im 4ten gang Drehzahl ohne ende und dann knapp 85 Laut Tacho ) das nervt

Geschrieben

wenn er im vierten noch zu hoch dreht dann is es nicht der Simmerring sondern die Übersetztung.

Am besten über die Kupplung ändern. welche da geht, weiß ich aber leider auch nicht.

Geschrieben

am einfachsten mit ner 22 kupplung. ändert ein wenig. mehr geht ohne motor spalten nicht. geht dann ca 90 mit weniger drehzahl. hätte dir die suche aber einfach und schnell verraten

Geschrieben

Am schnellsten: Hinterrad ab. Kupplungsdeckel ab, Kupplung ab, Kupplung mit nem Kupplungskompressor (oder sonst wie) zerlegen. Kupplungsritzel gegen eines aus der PX150 (nicht Sprint) tauschen. und wieder alles zusammen.

PX 80 20 Zähne

PX 150 22 Zähne

länger geht es ohne anderes Primär nicht.

Fährt sich aber sehr gut mit dem DR.

gruß tim

Geschrieben

Ja, die leidige Suche, die so einiges ausspuckt, basiert ja nicht auf dem google-algorithmus.

Eine 80er mit original-Übersetzung und DR 135 wie SI 20/20 soll zu hoch drehen? Kann mir

das mal jemand anhand von Schaubildern und Rechnungen erklären.

Geschrieben
Ja, die leidige Suche, die so einiges ausspuckt, basiert ja nicht auf dem google-algorithmus.

Eine 80er mit original-Übersetzung und DR 135 wie SI 20/20 soll zu hoch drehen? Kann mir

das mal jemand anhand von Schaubildern und Rechnungen erklären.

auch da hilft die suche :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, die leidige Suche, die so einiges ausspuckt, basiert ja nicht auf dem google-algorithmus.

Eine 80er mit original-Übersetzung und DR 135 wie SI 20/20 soll zu hoch drehen? Kann mir

das mal jemand anhand von Schaubildern und Rechnungen erklären.

Tut sie definitiv... Gehen wir von 7.000 U/min, einem Reifenabrollumfang von 1,325m (Heidenau K58 3,50-10) und einem 80er Getriebe aus, löppt die Chose dann satte 80 Km/H, kannst Du gerne nachrechnen... Selbst mit 22/68er Primär schafft der Motor dann bei sonst gleichen Komponenten gerade einmal 88 Km/H und das ist mit nem 135er DR immer noch viel zu kurz, da dieser seine Höchstleistung bei 6.000 bis 6.200 bringt... Besser wäre da ne 23/65er (200er Standard) Primär, dann löppt der Bock bei 7.000 U/min 96 Km/H oder 24/63 ultralang mit 104 Km/H, die zieht der 135er DR mit etwas Bearbeitung am Auslaß auch noch, oder auch ein PX125-Getriebe oder ein Bajaj-/Sprint-Getriebe mit abgedrehter 125er Nebenwelle... 21/65 ist im übrigen genau so lang, wie 22/68 (3,09...), also auch viel zu kurz...

Wenn Du es nicht glaubst, nimm Dir die bekannte Getriebeberechnungsformel und rechne es nach... Ich habe ausreichend Tabellen bezüglich Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl in Verbindung mit einem bestimmten Reifenabrollumfang hier auffem Rechner gespeichert und nächtelang Ganganschlußberechnungen gemacht, um die optimale Abstufung bei einem bestimmten Abrollumfang zu finden...:-D

Formel:

Drehzahl x (Zähneanzahl Primärritzel / Zähneanzahl Sekundärritzel) x (Zähneanzahl Nebenwelle / Zähneanzahl Hauptwelle) x Radumfang x 60 / 1000 = Geschwindigkeit...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Tut sie definitiv... Gehen wir von 7.000 U/min, einem Reifenabrollumfang von 1,325m (Heidenau K58 3,50-10) und einem 80er Getriebe aus, löppt die Chose dann satte 80 Km/H, kannst Du gerne nachrechnen... Selbst mit 22/68er Primär schafft der Motor dann bei sonst gleichen Komponenten gerade einmal 88 Km/H und das ist mit nem 135er DR immer noch viel zu kurz, da dieser seine Höchstleistung bei 6.000 bis 6.200 bringt... Besser wäre da ne 23/65er (200er Standard) Primär, dann löppt der Bock bei 7.000 U/min 96 Km/H oder 24/63 ultralang mit 104 Km/H, die zieht der 135er DR mit etwas Bearbeitung am Auslaß auch noch, oder auch ein PX125-Getriebe oder ein Bajaj-/Sprint-Getriebe mit abgedrehter 125er Nebenwelle... 21/65 ist im übrigen genau so lang, wie 22/68 (3,09...), also auch viel zu kurz...

Wenn Du es nicht glaubst, nimm Dir die bekannte Getriebeberechnungsformel und rechne es nach... Ich habe ausreichend Tabellen bezüglich Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl in Verbindung mit einem bestimmten Reifenabrollumfang hier auffem Rechner gespeichert und nächtelang Ganganschlußberechnungen gemacht, um die optimale Abstufung bei einem bestimmten Abrollumfang zu finden...:-D

Formel:

Drehzahl x (Zähneanzahl Primärritzel / Zähneanzahl Sekundärritzel) x (Zähneanzahl Nebenwelle / Zähneanzahl Hauptwelle) x Radumfang x 60 / 1000 = Geschwindigkeit...:-D

Ja, genau so isses! die einfachste Möglichkeit ohne große Eingriffe an Motor, Kolben und Zylinder etwas mehr Fahrspass zu bekommen, ist ein 22er Kuluritzel und evtl. Löcher im Lufi. Die hohen Drehzahlen im 4. in Verbindung mit dem 20er Ritzel sind völlig normal und haben nichts mit defekten Simmerringen zu tun.

Geschrieben
... und mein Brüderchen hat auf seiner Drehzahlmesserskala

auch schon mal ca. 8500 U/min..

Selbst wenn man ein wenig abzieht ist das schon beachtlich

für den kleinen DR.

Bei 22/68 wären das ja nette 107 Km/H, wie lange hält der DR das denn aus? :-D

...und mit 20/68 schreiende 97 Km/H... Holla die Waldfee...

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten :-D

Wenn ich das nun richtig verstanden habe , reicht es wenn ich die Kupplung ausbaue und sie gegen eine andere Austausche ( komplett meine ich )

Passt den die 200er Kupplung ( komplett ) einfach inner 80er rein ???

Da ich den Motor jetzt nicht auseinander nehmen möchte , würde ich mir ne 200er ( oder halt andere ) Kupplung komplett holen ( die alte ist eh schon alt , keine Ahnung wie lange die drin ist , der Tacho zeigt aber 11.0000 und noch was an ).

Und jetzt bitte nicht vergessen , ich bin grade dabei mit dem schrauben anzufangen

Das heißt ich habe noch nie den Motor auseinander genommen , Das Größte was ich geschafft habe ist , den Vergaser zu zerlegen ( und auch wieder funktionstüchtig zusammengebaut :-D ) und den 135 satz runtergebaut und wieder draufgebaut. Also wenn es geht bitte für nen newbie erklären :-D

Geschrieben

200er Kupplung geht nicht, die hat 23 Zähne.

150er wie oben beschrieben 22 Zähne und

125er 21 Zähne.

Ich habe eins mit 21 Zähnen verbaut, reicht auch aber 22 wäre besser, aber nicht so leicht/billig zu bekommen.

Neue Kupplung brauchst du eigentlich nicht, neue Beläge reichen.

Besorg dir ein Reparaturhandbuch, da steht es meist auch drin, wie man die Beläge tauscht.

Geht auch ohne Kulu (Kupplungs) kompressor mit einem Schraubstock und eine Latte als Hebel.

Einfach mal probieren...

Geschrieben
Bei 22/68 wären das ja nette 107 Km/H, wie lange hält der DR das denn aus? :-D

...und mit 20/68 schreiende 97 Km/H... Holla die Waldfee...

Schwer zu sagen wie lange er das macht und das Schätzometer

zeigte da schon deutlich mehr als 100 km/h an.

War aber noch einer von den guten alten DR Zylindern.

Er hat ihn selbst schon gebraucht gekauft, ordentlich

rangenommen und dann nochmal weiter verkauft.

Gar kein Vergleich zu meinem, der schon 2 x schön geklemmt hat,

was mich vermuten lässt, dass besagtes Kolbeneinbauspiel zu

gering ist. This sucks.

Aber ansonsten macht der schon Spaß der DR.

Ein Konversionskolben mit dünneren Ringen zum erschwinglichen

Preis wäre halt was. Da könnte man das Potential so richtig ausschöpfen.

Geschrieben
Neue Kupplung brauchst du eigentlich nicht, neue Beläge reichen.

Besorg dir ein Reparaturhandbuch, da steht es meist auch drin, wie man die Beläge tauscht.

Geht auch ohne Kulu (Kupplungs) kompressor mit einem Schraubstock und eine Latte als Hebel.

Kupplung zerlegen geht auch mit ner ausreichend langen Schraube M10, ner passenden Mutter, zwei Federringen und zwei Karosseriescheiben...:-D

Sonst Sprint- resp. Bajajkupplung und dazupassende Zwischenscheibe, geht auch einwandfrei...

Geschrieben

"Die hohen Drehzahlen im 4. in Verbindung mit dem 20er Ritzel sind völlig normal und haben nichts mit defekten Simmerringen zu tun."

Er sagt, ihm dreht der Motor einfach zu hoch. Nicht sehr genau. Ich gehe davon aus, daß er meint, daß ihm der Motor über die normale

hohe Drehzahl des Motors hinausgeht. Sonst hätte er je die genaue Drehzahl ja angegeben statt einfach subjektiv zu sagen, die Drehzahl

ist ihm zu hoch.

Geschrieben
"Die hohen Drehzahlen im 4. in Verbindung mit dem 20er Ritzel sind völlig normal und haben nichts mit defekten Simmerringen zu tun."

Er sagt, ihm dreht der Motor einfach zu hoch. Nicht sehr genau. Ich gehe davon aus, daß er meint, daß ihm der Motor über die normale

hohe Drehzahl des Motors hinausgeht. Sonst hätte er je die genaue Drehzahl ja angegeben statt einfach subjektiv zu sagen, die Drehzahl

ist ihm zu hoch.

Man man man,

hat ja auch jeder einen Drehzahlmesser eingebaut, nur um hier genaue Angaben zu machen :-D

Das Problem ist die erhöhte Leistung im Gegensatz zum original 80er,

die durch eine längere Übersetzung in eine höhere Geschwindigkeit umgesetzt werden sollte,

anstatt nur in höhere Drehzahl.

Geschrieben

@matthipx:

Kannst du bitte wieder gehen, also dich abmelden....

... oder den jetzt mal sagen, von wem du der Zweitaccount :-D bist!

Hier gab es mal ne ernste Frage und dann kommt so einer wie du daher :-D

Geschrieben

Hallo

Das ist ja geil LOL

Also ich kann dir nicht sagen wie hoch die Drehzahl ist , aber sie ist höher als vorher ( vom Gefühl und vom gehör her ) Ich habe nun mal kein Drehzahlmesser , sonst hätte ich das Geprostet ( die genaue Angabe )

Das ist schon richtig erkannt worden das mich diese erhöhte Drehzahl nervt ., und ich wollte nur wissen wie ich am einfachsten die Übersetzung ändern kann.

So nun ist gut !!!!!!!!

Danke an alle die ernstgemeinte Antworten hier hinterlassen haben.

P.S Hab beim champ jetzt ne Kupplung bestellt mit 22 zähne DANKE

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    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
    • gibts hier weitere erFAHRungen mit dem Beeline?   wer hats im Einsatz? Zufrieden?
    • Hat niemand mehr Kolben vom alten Malossi 136 rumliegen? Wurden die alle schon verbraten? 
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