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Problem mit Steuerzeiten


mrfreeze

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Ich hab jetzt meinen Motor wieder zusammen.

Und wieder einmal wollte ich die Steuerzeiten messen.

Ich mach schon seit 2 Monaten an den Steuerzeiten rum und bekomm immer dubiose Werte.

Alle Werte sind von einem unbearbeitetem Malossi 211.

Komme mit 1,5mm Fudi auf folgende Werte.

Auslass: 85° und 273°, also wieder keine 360°

Überstr.: 113° und 244°, auch keine 360°.

Hab jetzt 2 Programme zur Berechnung und bekomme bei beiden andere Werte:

Hier die beiden Proggis:

http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf

http://www.germanscooterforum.de/index. ... eiten++faq

Bei einem komm ich auf 190° Auslass beim anderen 188° Auslass.

Welches der beiden Proggis stimmt denn jetzt, oder liegts an meinen Werten?

mfg mrfreeze

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Das mit den 360° passt im großen und ganzen. Bei deinem Auslass kommst du auf 358° und bei deinen Überstömer auf 257°. Die paar Grad die dir da jetzt noch fehlen sind einfach Ablesefehler bzw. Toleranzen.

Und so sind deine Stuerzeiten doch nicht schlecht:

Du hast eine Auslasssteuerzeit von 188° und eine Überströmersteuerzeit von 131°.

Daraus ergibt sich ein Vorauslass von 28,5°

Bearbeitet von vespafreak111
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Mein Ziel bei den Steuerzeiten ist 190° Auslass zu 130° Übertströmer.

Dasa ganze wird sich mit einer 1mm Fudi sicher realisieren lassen.

Und 2° sind Messtoleranz?

Ich würds schon gern ziemlich genau wissen welche StZ ich hab.

188 oder 190 oder 192° sind ja ein großer Unterschied.

Und bei den 2 Programmen zur Berechnung, ist das etwa auch Toleranz?

Bei einem ergibts 188° beim anderen 190°.

Wo liegt da der Hund begraben?

Wie berechne ich es denn jetzt das es auch stimmt?

mfg mrfreeze

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Ich hab jetzt nochmal ein paar Messungen gemacht.

Hab eine 1mm Fudi verwendet und komm damit auf 130° Übersrtömzeit.

Komisch aber war.

Entweder sind die Malle jetzt anders gefertigt, auch optisch ist mein neuer Malle anders.

Ich glaub die haben neues Material verwendet.

Auf jeden Fall nach 4 Messungen mit der Gradscheibe ergibt das 130°.

Dann noch den Auslass auf 190° und gut is.

Motor läuft fürs erste super.

Feineinstellung des Gasers muss ich noch machen, aber sonst vollstens zufrieden.

mfg mrfreeze

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    • Das Ganze ja auch freiwillig. Da muss keiner mitmachen.  
    • Die Zulassung/wieder in Verkehrbringung eines Fahrzeuges ist ein Verwaltungsakt.   Und wie das Wort "Verwaltungsakt" schon vermuten lässt, ist das eine unangenehme Prozedur, da der Gesetzgeber dazu eine ganz klare Richtung vorgibt, der sich alle Beteiligten, also DU, die Zulassungsbehörde etc. zu unterwerfen haben. Ein "Ermessensspielraum" ist da nicht wirklich vorgesehen!    
    • Also abgesehen davon, dass das unsagbar dumm aussieht und ich damit nicht mal zum Bier holen an den Kiosk fahren würde, wäre ich als Bulle allein wegen der Optik an einem „Interview“ interessiert.    Und darüberhinaus sagte ein Kumpel grad so richtig, dass dazu ja noch augenscheinlich die TÜV Plakette „fehlt“ und damit den letzten Dorfbullen, der natürlich nie was von einer solchen Zulassung gehört hat, aufs Parkett ruft.    Ich zahle für die Ciao inclusive TK 150 popelige 80 Taler.    Prozente runter fahren muss ich auch nicht mehr, da zwei Verträge über SF25 haben und darüberhinaus alle!!! KFZ über 30 Jahre alt sind und damit als Oldtimer versichert sind. 😜😀
    • Backen gibt es ja bereits in Carbon in sehr guter Qualität. Kotflügel gibt es zumindest. Lenkkopf und Kaskade wäre noch ne Lücke.     Das bräuchte es nicht. Und in Vollcarbon wäre ein Chassis sicher leichter als Serie zu bauen. Aber wichtiger als leichter wäre steifer. So wirklich schwer ist der Rahmen nicht. Und die Gewichtsverteilung ist sowieso schon hecklastig.   Fahrdynamisch ist eine PX einer Smallframe eh unterlegen. Und für die Smallframe gibt es das Crimaz Indy -Ding... 
    • Das gibt es tatsächlich schon von der „Stange“ für die v50:      Theoretisch könnte man also das komplette Heck, das Beinschild etc aus Carbon bauen. In der Praxis macht man das Vollprogramm aber nur für viertel Meile oder Rundkurs Renner.   Vielleicht auch hier noch als Inspiration:       
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