Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektronische Zündung 12V bei v50

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich restauriere mir eine V50 Spezial (ohne Blinker und Bremslicht) mit v50 Kaskade.

Jedoch hab ich sie zerlegt gekauft und weiß nun nicht wie ich die Zündung anschließen soll?

Es handelt sich um eine 12V Zündung. Funken hab ich aber weiß nicht wie ich die 3 restlichen Kabel mit dem Kabelbaum verbinden soll. Am Kabelbaum hab ich Rot Grün Schwarz an der Zündung nur 2mal Grün und Schwarz!? Ich füge Bilder hinzu, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Vielleicht weiß auch jemand, welche Zündung ich habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

post-22003-1202894323_thumb.jpg

post-22003-1202894366_thumb.jpg

Geschrieben

Bist Du sicher, dass das eine 12Volt-Zündung ist? Haste mal ein Bild von der Ankerplatte?

Geschrieben

Ist doch schnurz, was für Birnen verbaut waren.

Ich bin der Meinung, dass das eine 6 Volt Zündung ist. Spannungsregler brauchst Du somit keinen. schwarz an schwarz, Ankerplatte grün an Kabelbaum rot, und das andere ans andere (Farben vergessen). Wenn Du an der Ankerplatte 2mal grün hast (ausser dem grünen für die Zündbox) solltest Du mal nachsehen ob da jemand was anderes angelötet hat.

Geschrieben
  • Autor

Ok dann werde ich es so machen. ich dachte nur, weil ein Spannungsregler verbaut war (siehe Bild)

Dann werde ich die Kabel nochmal püfen und Grün an Rot (Kabelbaum) den anderen grünen weglassen. Nur noch eine Frage.: Was mit dem grünen vom Kabelbaum?

Geschrieben
  • Autor

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich einen Kabelbaum von der v50 (nicht spezial) ohne Blinker und ohne Bremslicht, nur mit Fahrlicht, Schnarre verbaut habe! eigentlich ganz simple aber ich weiß trotzdem nicht wohin mit den Kabeln. Kann es sein, dass ein grünes noch mit dem grünen verbunden gehört?

Geschrieben

Wieviele Kabelabgänge (und welche Farben) weist die ZGP auf?

Erst wenn das feststeht, kann man im Allgemeinen mit vernünftigen Ferndiagnosen zur Beschaltung rechnen...

:-D bobcat

Geschrieben

Wie gesagt, ich glaube das was mit den zwei grünen von der Ankerplatte was nicht stimmt.

Bei der Kontaktzündung war rot für die Zündung, bzw den Killschalter ? bei der Kontaklosen isses aber grün. Also grün das Ankerplatte an Kabelbaum rot, schwarz an schwarz und das andere Kabel der Ankerplatte (laut Plan gelb ? bei mir isses blau) an das grüne (evtl. isses auch gelb) des Kabelbaums (Licht).

Geschrieben
  • Autor

ich hab jetzt meine Grundplatte nochmal ausgebaut und die Kabel untersucht.

ich konnte feststellen, dass eins der grünen Kabel von der gleichen Stelle weggeht wie das grüne zur Zündbox.

Dieses werde ich mit Rot vom Kabelbaum verbinden. Das Grüne vom Kabelbaum führt zum Schalter und dann zur Schnarre. Das 2 Grüne Kabel von der Grundplatte sitzt hier: Siehe Bild! was mache ich mit dem?post-22003-1202908449_thumb.jpg

Geschrieben

hab zwar leider keine antwort auf die frage, aber mir ist aufgefallen, dass du noch den schriftzug von der special vorne am beinblech montiert hast - fällt halt direkt auf und ist "schnell" geändert :-D wenn-schon-denn-schon! *ende oh-tee*

Geschrieben

Du hast ausser dem Grün unbekannt nur noch schwarz über? Dann eben schwaarz an schwarz, und unbekannt grün an grün Kabelbaum.

Zur Sicherheit könntest Du bei laufendem Motor mal messen, was da überhaupt an Saft ansteht.

Geschrieben
  • Autor

jo mach ich! Hoffentlich läuft er auch! hatte ihn nämlich komplett zerlegt bekommen! auch den Motor!? kommt Zeit kommt Rat!