Zum Inhalt springen

Wie am besten checken ob Rahmen noch gerade ist ?


Empfohlene Beiträge

Moin !

Würd nachdem ich bei meiner letzten Blechnase ordentlich Pech hatte ( NULL Welle hinterm Kotflügel , trotzdem krumm bzw. ab 60 unfahrbar ) jetzt gern auf Nummer sicher gehen bevor ich das nächste mal nen Rahmen kaufe .

Eventuell von hinten aus mit Hilfe einer Verlängerung checken ob der obere Rahmenfalz am Heck mit dem oberen Holm fluchtet bzw. das Ende der Stange dann genau in der Mitte des Holm landet , wäre aber dankbar für Tipps bezüglich professionellerer mobiler Methoden um das ganze vor Ort schnell zu checken !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell von hinten aus mit Hilfe einer Verlängerung checken ob der obere Rahmenfalz am Heck mit dem oberen Holm fluchtet bzw. das Ende der Stange dann genau in der Mitte des Holm landet , wäre aber dankbar für Tipps bezüglich professionellerer mobiler Methoden um das ganze vor Ort schnell zu checken !

Genau so mache ich es auch immer.

Evtl. noch nen Meterstab mitnehmen und Abstand Lenksäule zu Sitzbanknase messen (vorher bei nem gutem Rahmen das exakte Maß ermitteln).

Hab hier nen Rahmen, da ist der Abstand nur einen halben cm größer als bei nem Vergleichsrahmen, hat aber gereicht, um beim fahren ein komisches Gefühl aufkommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte des Holms(Lenkrohr) genau anzeichnen von da aus ne dünne Schnur durch die Mitte des Sitzbankbolzens(hinten) legen. Nun gucken ob die Schnur mittig, da wo die Sitzbank angeschraubt wird(mitte), auf der Falz liegt bzw. genau zwischen den Schrauben. Wobei richtig genau ist das nicht, bei den Blechen ist immer etwas Toleranz im Spiel(:-D Wortspiel). Du siehst aber wenn der Rahmen ein, zwei Zentimeter daneben ist. Hab mich damit selbst vor zwei Fehlkäufen bewahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir koennen hier ja mal Maße vergleichen. Ab und an findet man hier schonmal nen Maß aber 'ne Sammlung wäre echt geil. Dann kann man auch die Toleranz erahnen.

Ich würde das Maß zwischen Holm und Kante Vergaserraum empfehlen, weil z.B. meine Vorderkante ziemlich schief ist.

post-12458-1202763520.jpg

Edith geht gleich mal messen

45,8 von der Kante Vergaserraum bis zum Holm bei nem fragwürdigen 50N Rahmen(ohne Welle)

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir koennen hier ja mal Maße vergleichen. Ab und an findet man hier schonmal nen Maß aber 'ne Sammlung wäre echt geil. Dann kann man auch die Toleranz erahnen.

Wäre auf jeden Fall für viele Leute hilfreich wenn ich bedenke wieviele krummer Kernschrott bei egay schon für gutes Geld weggegangen ist den ich mir vorher angeschaut hatte ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ja von spitze horn bis oberkante holm messen ...

dann wird das maß vergleichbarer und reproduzierbarer ...

und (wenn ich richtig seh): ich würde das maß der oben

gezeigten ersten serie nicht mit dem der PV vergleichen,

sonst sind alle ersten serien ka-putt :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ja von spitze horn bis oberkante holm messen ...

dann wird das maß vergleichbarer und reproduzierbarer ...

und (wenn ich richtig seh): ich würde das maß der oben

gezeigten ersten serie nicht mit dem der PV vergleichen,

sonst sind alle ersten serien ka-putt :-D

b

Ist nur nen aussm Netz geklautes Bild.

Wir koennen uns ja auf nen gutes Maß einigen aber mein "horn" z.B. ist krumm und schief und die oberkante vom holm ist auch rund, das wird schierig. Die Toolboxkante scheint da ganz gut.

Wenn jemand mal ne gute Zeichnung machen koennte, kann man sich bestimmt auf irgendwas einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird beim kauf eines kompletten rollers schwierig zu messen sein, ohne die sitzbank abzubauen. -warum nicht spitze rahmen zum lenkrohr messen?

bin aber prinzipiell dafür, mal ein paar fixe masse mit eventuellen fabrikationsbedingten abweichungen zum vergleich zu erstellen! :-D

könnte mal meine beiden smallframerahmen vermessen, sobald man sich hier auf die "messpunkte" geeinigt hat.

messpunkte am liebsten so gesetzt, dass zumindest die grobe vermessung auch an einem kompletten roller funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-6674-1202769336.jpg

Sind bei meiner Primavera 43,5 cm !

ichwilljanichtwiederschlechtreden, aber das eingezeichnete maß ist nur mit einem schneidermaßband

oder unter demontage der sitzbank ohne "um die ecke" abzunehmen ...

für qick&dirty sollte die obere spitze des horns reichen ... alles was 1 cm (oder kleiner) ist würde ich

auch mal großzügig unter fertigungstoleranz oder unrelevante touchierung abkanzeln

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand ! :-D

post-6674-1202770779.jpg

Bei mir 42 cm !

Da ist aber das Problem, wenn du mit nem Maßband unterwegs bist, dass man schnell so mißt, wie man es gerne haette. Da ne kleine vertikale Verschiebung viel ausmacht. Dann lieber vom "Horn" bis oben am Holm. Wobei der Choke Durchgang ja auch ein ziemlich fester Punkt ist, vieleicht ist der brauchbar. Problematisch wiederum ist der spitzere Winkel, da wird der Meßfehler größer. Um mal eben nen Rahmen beim Kauf zu checken reicht +/-5mm sicher aber wenn man dann den Aufriss mit Blecharbeiten usw. macht würd ich schon gern den richtigen Lenkwinkel haben.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch den oberen Rand des Benzinhahn Lochs nehmen , ist dann ziemlich leicht zu reproduzieren würd ich sagen ! Noch besser wäre die Stelle wo über dem Mittelholm die Falze zu nem "T" zusammenkommen , wobei das auch nur bei Modellen mit Trittleisten funktioniert und nicht bei z.B. ET3 die dort ne Matte hat ...

ichwilljanichtwiederschlechtreden, aber das eingezeichnete maß ist nur mit einem schneidermaßband

oder unter demontage der sitzbank ohne "um die ecke" abzunehmen ...

für qick&dirty sollte die obere spitze des horns reichen ... alles was 1 cm (oder kleiner) ist würde ich

auch mal großzügig unter fertigungstoleranz oder unrelevante touchierung abkanzeln

b

Würde mal sagen um ordentlich zu checken ob die Hütte gerade is würd ich mir zum Besichtigungstermin ne Ratsche mitnehmen , is ja kein Aufriss die Sitzbank da kurz zu demontieren . Die Methode mit dem Bindfaden von hinten nach vorne über die oberen Rahmenfalze um zu checken ob das Ding seitlich verzogen ist klappt auch nur ohne Sitzbank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information