Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welches Baujahr ist meine 50 Spezial

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich habe mir heute einen Spezial Rahmen gekauft und würde gerne wissen, welches Baujahr die ist. Es ist keine Fahrgestellnummer mehr vorhanden.

Geschrieben

Auch nicht unter der Motorklappe? Eventuell nur überlackiert und nicht mehr zu sehen? Weil nur anhand des Rahmens kann man das nicht mit Sicherheit sagen.

Geschrieben
  • Autor

nein, die nummer wurde weggeschliffen. aber welchen motor soll ich mir jetzt dazu kaufen?

Geschrieben

Ist i.d.T. schwierig bis unmöglich ohne Nummer.

Kein Gepäckfach deutet schonmal auf pre 1980 hin (wenn es ne Deutsche ist), bleiben aber immer noch gute 10-11 Jahre übrig.

Findest Du überm Rücklicht oder im Beinschild alte Löcher von Schriftzügen?

Glaube 73 (oder 75?) wurde von den geschwungenen auf die geraden Schriftzüge umgestellt, bin aber auch nicht so der Modell-

geschichtekenner.

Grüße

Geschrieben

Der Gepäckhaken an der Sitzbank weist schon mal auf ein Baujahr vor 1980 hin. Denn dieser war ab dem Zeitpunkt an das Rahmenhorn runtergerutscht.

Was den dazu passenden Original-Motor betrifft: Die 4-Gangvariante debutierte in der V50Special 1975.

Hast also jeden Spielraum...

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

Kann mit die Nummer nicht irgendwie mit chemischen mitteln wiederherstellen??

Geschrieben
Kann mit die Nummer nicht irgendwie mit chemischen mitteln wiederherstellen??

Doch, da geht irgendwas "von hinten" (jaja...), versuch mal die Suche.

Grüße

Bearbeitet von Manuel136

Geschrieben

hast du den rahmen schon bei dir stehen ?

motor brauchst du den einer v50 oder eben einen pk motor! dann musste aber mit der elektrik noch nen bischen spielen

Geschrieben
  • Autor

Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden, um die Nummer wieder sichtbar zu machen. Aber dafür brauche ich Kupfer(II)Chlorid. Weiß jemand, wo man sowas herbekommt?

Geschrieben
Ist i.d.T. schwierig bis unmöglich ohne Nummer.

Kein Gepäckfach deutet schonmal auf pre 1980 hin (wenn es ne Deutsche ist), bleiben aber immer noch gute 10-11 Jahre übrig.

Findest Du überm Rücklicht oder im Beinschild alte Löcher von Schriftzügen?

Glaube 73 (oder 75?) wurde von den geschwungenen auf die geraden Schriftzüge umgestellt, bin aber auch nicht so der Modell-

geschichtekenner.

Grüße

In D gab es auch nach ´80 Specials ohne Fach. Und Ich habe ne ´79er mit Fach. Die wurden wohl am Ende parallel angeboten.

Die Umstellung der Schriftzüge muss ´74 gewesen sein. Ich hab ne ´73er Elestart mit den alten und ne ´74er Special die mal die neueren Schriftzüge hatte.

Geschrieben
Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden, um die Nummer wieder sichtbar zu machen. Aber dafür brauche ich Kupfer(II)Chlorid. Weiß jemand, wo man sowas herbekommt?

Ich würde es mal in der Apotheke versuchen.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe es jetzt mal von hinten versucht, da habe ich folgendes entdeckt: V5B?T* OGM 19524 0N so ungefähr steht das da drauf. Hat jemand eine Ahnung, welches Baujahr das genau ist, bzw. wo ich da nachschauen kann?

Geschrieben

Siehe Antwort im Technik-Bereich. Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn du dich auf einen Thread beschränkst...