Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Herr Gawasi und sein Polini brauchen positives Gedankengut!

Featured Replies

Geschrieben

Update:

Kopffrage:

Setup 133er, GS-Kolben, Franz, 32er mit Malossi Stutzen, 2,56 mit DRT4, Reifen Heidenau K61 3,5"

E128° A189°, Breite ca. 70% trapezförmig

Habe den Kopf jetzt auf:

1:13 geometrische Verdichtung, 1,2mm Quetschkante, Qetschflächenwinkel zum Kolben fast 0°.

Quetschflächenverhältnis weiss ich grad nicht, müsste nachmessen, dürfte aber mehr sein als der

Polini original hat.

Ist das in Ordnung so? Zweifler labern grad wieder was von Haltbarkeit etc.

Erfahrungen?

Gruss HG

Servus,

gestern Steuerzeiten (ca. 140/200 :-D) ausgemessen, Excel-Tabelle angefertigt und gleich mehrere Fragen sind bei einem bierlaunigen, vielleicht etwas optimistischem Werkstattgelaber aufgetaucht.

Setup: 133er, GS-Kolben, Mini-Tassi im Polini Stutzen, 32er Koso, Francesco (Franz), 2.54 bei 3,5 Heidenau K61

1. Habe Einlasszeit 130° angestrebt und 194° Auslass wegen 32° Vorauslass bei 70% Breite. Kann das funzen?

2. Gehen sich 0° Quetschflächenwinkel zum Kolbenboden außen noch aus oder schon zu aggressiv?

3. Welches Verhältnis des Trapezes (obere Kante vs. untere Kante) ist erstrebenswert?

4. Macht es Sinn die Überströmkanäle auf die gleiche Höhe zu ziehen? Sind teilweise schon ein paar Zehntel Differenz.

Falls etwas in der Hilfe steht habe ich es nicht gefunden oder nicht ordentlich gekuckt. I´m sorry for that!

Gruss HG

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben
1. Habe Einlasszeit 130° angestrebt und 194° Auslass wegen 32° Vorauslass bei 70% Breite. Kann das funzen?

? :-D

Irgendwie erschließt sich mir die Frage nicht vollständig.

Meine Antwort ist: Klar kann das "funzen".

Fragt sich nur, ob Du damit umgehen kannst oder willst.

Geschrieben

Um auf deine Wunschsteuerzeiten zu kommen musst du deinen Zylinder um 1,8 mm tieferlegen und den Auslass um 0,4 mm hochfräsen. Kannst du aber hier auch selber berechnen.

Geschrieben
  • Autor
? :-D

Irgendwie erschließt sich mir die Frage nicht vollständig.

Meine Antwort ist: Klar kann das "funzen".

Fragt sich nur, ob Du damit umgehen kannst oder willst.

Die Überströmzeit von 130° passt gut, denke ich. Die 32° Vorauslass sollten einen passablen Mitteldruck

ermöglichen und demzufolge ein höheres Drehmoment, wenn ich mich nicht irre. Die Nenndrehzahl müsste

dabei gleich bleiben. Hatte gestern schon das ein oder andere Bier intus und habe in alten ClassicScootern geblättert.

Oder wird die Belastung damit zu groß?

Um auf deine Wunschsteuerzeiten zu kommen musst du deinen Zylinder um 1,8 mm tieferlegen und den Auslass um 0,4 mm hochfräsen. Kannst du aber hier auch selber berechnen.

Das geht sich leider nicht mehr so leicht aus, weil das Gehäuse schon 2 mal geplant wurde. Der Plan besteht darin, meine alte

5mm Aludichtung drauf zu packen und dann den Zylinder aufs richtige Maß weiter abdrehen, damit die Einlasszeit passt.

Geschrieben

Versteh ich nicht, was sich da nicht ausgehen soll. Ist doch völlig egal, wo du die 1,8 mm unten wegnimmst, ob am Zylinder, der Dichtung oder am Gehäuse.

Geschrieben
Servus,

gestern Steuerzeiten (ca. 140/200 :-D) ausgemessen, Excel-Tabelle angefertigt und gleich mehrere Fragen sind bei einem bierlaunigen, vielleicht etwas optimistischem Werkstattgelaber aufgetaucht.

Setup: 133er, GS-Kolben, Mini-Tassi im Polini Stutzen, 32er Koso, Francesco (Franz), 2.54 bei 3,5 Heidenau K61

zirri kurzer 4.?

1. Habe Einlasszeit 130° angestrebt und 194° Auslass wegen 32° Vorauslass bei 70% Breite. Kann das funzen?

kann funzen, ja. aber bitte, das was du meinst ist die Überströmsteuerzeit, und die sollte auch unbedingt so genannt werden weil es auch noch einen echten Einlasskanal gibt. würde an deiner stelle auch mal 125/185 fahren und schauen ob sich das nicht vielleicht doch besser fährt als 130/194, auch wenn ein ps weniger bei rumkommt; erst recht wenn du bei deiner übersetzung bleiben willst.

2. Gehen sich 0° Quetschflächenwinkel zum Kolbenboden außen noch aus oder schon zu aggressiv?

is ok.

3. Welches Verhältnis des Trapezes (obere Kante vs. untere Kante) ist erstrebenswert?

Breite unten original lassen.

4. Macht es Sinn die Überströmkanäle auf die gleiche Höhe zu ziehen? Sind teilweise schon ein paar Zehntel Differenz.

würde erstmal fahren. an den üs-austritten rumzufräsen macht die sache nicht unbedingt immer besser...

Geschrieben
  • Autor
zirri kurzer 4.?

Ne DRT kurzer 4. Habe fälschlicherweise 2.54 statt 2.56 geschrieben, wird aber eh nicht viel Unterschied sein.

Verliert man unten so viel mit den 194°? DAN fährt ca. 130/190 afaik und die Kurve ist top. Die 32° Vorauslass

dürften theoretisch nicht zuviel sein. Wo liegt mein Denkfehler?

Geschrieben
  • Autor
Versteh ich nicht, was sich da nicht ausgehen soll. Ist doch völlig egal, wo du die 1,8 mm unten wegnimmst, ob am Zylinder, der Dichtung oder am Gehäuse.

Der Fuß steht im Gehäuse an, so dass die Dichtfläche ein paar mm über dem Gehäuse liegt. Konnte so nicht genau messen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Neu Frage:

Sind 0° Grad Quetschkante zum Kolben mit 1,1mm Quetschkante i.O?

Oder besser gesagt welche Variable ist die kritischere?

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Nun die Kopffrage:

Setup 133er, GS-Kolben, Franz, 32er mit Malossi Stutzen, 2,56 mit DRT4, Reifen Heidenau K61 3,5"

E128° A189°, Breite ca. 70% trapezförmig

Habe den Kopf jetzt auf:

1:13 geometrische Verdichtung, 1,2mm Quetschkante, Qetschflächenwinkel zum Kolben fast 0°.

Quetschflächenverhältnis weiss ich grad nicht, müsste nachmessen, dürfte aber mehr sein als der

Polini original hat.

Ist das in Ordnung so? Zweifler labern grad wieder was von Haltbarkeit etc.

Erfahrungen?

Gruss HG

Geschrieben

Miss den Quetschflächenanteil mal.

Bei 50% würde ich dir sonst eine QK von 1mm empfehlen.

Verdichtungsverhältnis ausgelitert?

Geschrieben
  • Autor
Miss den Quetschflächenanteil mal.

Jo mach ich gleich morgen.

Bei 50% würde ich dir sonst eine QK von 1mm empfehlen.

Aha, muss also das Quetschvolumen (Volumen zwischen Quetschfläche und Kolben) relativ konstant bleiben?

Verdichtungsverhältnis ausgelitert?

Jo, im ausgebauten Zustand mit Spritze und Öl (Kolbenkuppel einberechnet)

Kolben OT im Zylinder bündig.

Geschrieben
Aha, muss also das Quetschvolumen (Volumen zwischen Quetschfläche und Kolben) relativ konstant bleiben?

Nein, eher weil die MSV 25km/h, soweit ich das verstanden habe, nicht wesentlich überschreiten sollte und zugroße Quetschkanten nicht funktionieren und damit mehr schaden als helfen.

Hat aber natürlich was miteinander zu tun. Bei interesse lies mal hier und hier...

Jo, im ausgebauten Zustand mit Spritze und Öl (Kolbenkuppel einberechnet)

Kolben OT im Zylinder bündig.

Wie hast du die Kolbenkuppel einebrechnet?

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben
  • Autor
Wie hast du die Kolbenkuppel einebrechnet?

Kuppelvolumen aus Bohrung und Überstand zur Kolbenkante. Und dann vom Verdichtungsraum im Kopf subtrahiert (nach dem Auslitern).

Kugelfunktionen

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben
  • Autor

Quetschfläche = 54% der gesamten Fläche.

Quetschkante ok?

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben

Du bist bei 8500U/min 1,2mm bei einer MSV von 21,4m/s und bei 1mm bei 25,5m/s.

Ich würde ja eher die 1mm fahren. Bin mir aber nach wie vor nicht ganz sicher, ob das alles so richtig ist, wie ich´s verstanden habe...

Geschrieben
  • Autor
Du bist bei 8500U/min 1,2mm bei einer MSV von 21,4m/s und bei 1mm bei 25,5m/s.

Ich würde ja eher die 1mm fahren. Bin mir aber nach wie vor nicht ganz sicher, ob das alles so richtig ist, wie ich´s verstanden habe...

Ich war da eher vorsichtig, weil der Winkel zum Kolben (aussen) fast 0° ist.

Ich werde das mal Fahren und aufn Prüfstand stellen. Mal sehen was und wie dabei rumkommt.

Geschrieben
  • Autor

Kann jemand vielleicht eine grobe Hausnummer für den 32 Koso nennen. Also Haupt- und Nebendüse. Nur ungefähr, dann muss

ich nicht komplett bei 0 anfangen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.