Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mir den gestern mal Organiersiert und möchte den jetzt mal einwenig aufwerten.

Also Zylinder auf Kolben anpassen.

Und Boostport/Überströmer öffnen.

evtl. noch was am Auslass machen.

Ich hab da mal was aufgemalt :-D

Geschrieben
Ja ist das so in Ordnung und der Auslass was kann man da noch machen.

Boostport schaut schon ganz gut aus. Allgemein halt drauf achten, dass du überall noch mindestens 2-3mm Dichfläche hast.

Schau dir die Ports einfach an...Oft macht zu viel aufmachen gar keinen Sinn. Die Überströmer würd ich etwas mehr in die Länge ziehen und eventuell die Zylinderfußfenster auch etwas tiefer setzen und verbreitern. Auch das Kolbenfenster würd ich mir mal genauer anschauen.

Alles was du da öffnest musst du natürlich auch am Block anpassen!!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dein Zylinder irgendwie beschichtet ist. Wenn ja, dann lass den Auslasskanal so, wie er ist.

Ansonsten gilt es erstmal die Steuerzeiten zu messen und sich dann überlegen, was man noch machen kann ( wie weit du ihn noch in die Höhe ziehen kannst. )

Dabei gilt:

Je weiter rauf du den Auslass ziehst, desto länger wird die Auslasssteuerzeit und die Vorauslasszeit. Von der Breite her gilt für einen Alltagszylinder 60% des Sehnenmaßes des Kolbendurchmessers (das ist nicht die Abwicklungslänge, sondern die Länge die du mit einem Lineal als Gerade von links nach rechts messen kannst). Man kann es aber auch bis 70% (über)treiben.

Die breiteste Stelle haben meine Auslässe immer etwas über der halben Gesamthöhe...

von der Form was zwischen Oval bis Trapezförmig.

Mfg Klixx

Geschrieben

Ich vergrößere das alles nur auf Block Niveu.

und vom Zylinder/ Kolben mach ich gleich mal ein paar Bilder das scheint mir nämlich net so optimal zu sein

Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab da mal zwischen dem Orginalen und dem Pinasco nen paar vergleichs Bilder gemacht.

Könnte mir das irgendwer mal am Kolben Zylinder anmal wie es ungerfähr werden soll.

Ich habe den Kolben mittig zum Auslass eingesetzt und trotzdem so komisch.

Ja ich weiß die Bilder sind zum großen Teil unscharf.

Und wie bekomm ich am besten den Kopf angepasst ??

Zu Gravedigger schicken oder selber den Dremel schwingen

post-19551-1200234847_thumb.jpg

post-19551-1200234947_thumb.jpg

post-19551-1200234956_thumb.jpg

post-19551-1200234972_thumb.jpg

post-19551-1200234986_thumb.jpg

post-19551-1200234994_thumb.jpg

und danke für die erste Antwort

Bearbeitet von sylle
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll ich mit dem Zylinderfuß machen und mit dem Boostport

Keiner was zu sagen bitte malt mir das anhand der Bilder auf wie ich den Auslass gestalten soll.

Ich brauch ein gutes Mittelding aus Drehmoment und Drehzahl :-D

thx for alles

Bearbeitet von sylle
Geschrieben
Was soll ich mit dem Zylinderfuß machen und mit dem Boostport

Keiner was zu sagen bitte malt mir das anhand der Bilder auf wie ich den Auslass gestalten soll.

Ich brauch ein gutes Mittelding aus Drehmoment und Drehzahl :-D

thx for alles

Wenn du ein Mittelding willst, dann mach ihn oval. Miss aber zuerst die Steuerzeiten...und dann zieh ihn soweit hinauf, wie du es für gut hältst. Nach unten eher nicht ziehen...

Ausnahme: der Kolben gibt den Auslass nicht 100% frei im UT...doch auch dann besteht das Risiko, dass du die Spülung negativ beeinflußt.

Zum Zylinderfuß: Steck den Zylinder in den Block und schau die den Weg an, den das Gas gehen soll...dann überlegst dir nochmal, wie du mehr bzw leichter Gas in den Zylinder bekommen würdest...

Die Zylinderfußseitenfenster also zumindest an die seitlichen Kolbenfenster anpassen zumindest.

Ausserdem sieht es fast so aus, als könntest du die Kolbenausschnitte noch etwas größer machen.

Überhaupt kommt mir der Zylinderfuß sehr lang vor.

Recht viel brauchst du dir von diesen Arbeiten eigentlich nicht erwarten, bei einem 75er. Sinnvoller wäre da schon, den Gehäuseeinlass auch zu vergrößern...erst ein komplettes Workaround wird dir das bringen, was du erwartest...eine merkbare Leistungssteigerung.

Das ist aber alles sehr schwer zu sagen wie und was, wenn man nicht alles zusammen betrachten kann...

Stell dir einfach vor, du bist ein Gasteilchen und möchtest da und dort durch. Pauschal da etwas einzeichnen kann man so nicht...ausser man kennt den Zylinder schon. Und sorry, ich kenn ich noch nicht.

Mfg Klixx

Geschrieben

Laß den Zylinder doch am Fuß planen, so bis 0,5mm in die unterste Kühlrippe, dann kriegste ne riesige Dichtfläche und kannst gestalten, wie's beliebt. Natürlich nur bis an den Auslassflansch heran. Danach arbeiteste mit ner Dicken Fußdichtung aus Alu.

Den Auslaß kannste rechteckig mit verrundeten Ecken machen. Die aktuell vorhanden Form sieht komisch aus, und passt wenn dann eher zu drehzahllastigen Konzepten.

Geschrieben

und Einlass einfach an den block anpassen.

und ja ist recht Drehzahl lastig ausgelegt standart mäßig PK Automatik halt.

Die solten am besten so bleiben wie sie sind evtl etwas zunehmen.

Aber er sollte auch schön Druck von unten bringen.

Also den auslass in etwa so.

post-19551-1200315802.jpg

Geschrieben

Und oben kannst du ruhig noch gerader und nicht so halboval machen...aber halt schauen, dass du nicht zu weit hinauf kommst, wie schon des öfteren gesagt. Ausserdem wird sicher von der Breite her noch etwas drinnen sein...

Und @ Olisan: Was bitte bringt´s irre breite Überströmereingänge zu haben, wenn die Überströmkanäle dafür nicht breit genug sind. Da kommts dann doch nur zu einem Stau der Gasteilchen...

Oder täusch ich mich da etwa?

Geschrieben

ich red ja nicht von irre breit, nur sehe ich, das die kleinen seitlichen überströmer sehr wenig fenster abkriegen, denen kannste doch ein bißchen helfen, oder?

Geschrieben

Da hast du natürlich auch wieder recht...hab mir nicht gedacht, dass Pinasco so vermurkste Zylinder herstellt...

der ist doch vermurkst oder nicht??

Geschrieben (bearbeitet)
Würde mal sagen, dass auch Pinasco nicht aus Scheiße Gold machen kann - in Bezug auf PK Automatikmotoren.

Das will ich überhört haben.

Wie sieht das mit Fuß Kolben aus.

Den Rest mach ich bis auf den Auslass wie aufgemalt.

So mit dem Kolben

post-19551-1200330144_thumb.jpg

Bearbeitet von sylle
Geschrieben

Mal ne ganz dumme frage Pfeil zum auslass oder zum Boostport zeigend einbauen.

Weil zum Boostport hin passt das alles mit den öffnungen.

Zum Auslass hin passt es den nicht :-D

Geschrieben

Deswegen war ich ja auch irritiert ich versuche es erstmal zum Boostport hin muss eh erst nochmal bei den Bullen vorstellig werden und den kanns ja nur gut sein wen ich keine Leistung habe :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht erwartet das die Karre so gut geht mit dem Teil. :-D Komische Roller Bergaufjagen geht sehr geil. :-D

Hätte ich das bloss früher gewusst :-D

Hab mal Bilder angehängt wie er jetzt so aussieht leider nur aufgemalt weil ich nimmer viel Zeit zum einbau hatte und deswegen keine Bilder mehr machen konnte

Bearbeitet von sylle