Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spritt im Gaytriebeöl....Probleme mit dem Standgas einstellen

Featured Replies

Geschrieben

Neues:

Also, ich habe jetzt mal 30ml Getriebeöl abgelassen und die Suppe ist pechschwarz und riecht meiner meinung nach sprittähnlich... :-D

Nicht ganz so stark aber ein bischen schon. Das frische getriebeöl hat im gegensatz fast keinen geruch.

Konsistenz ist auch anders. Mehr flüssig, als frisches Öl.

Jetzt frage ich mich, was ich da tun kann.

Ist es nur möglich, dass benzin in das getriebekommt, über den Kupplungssimmering?(Also bremsankerplatten seite).

Oder gibts da noch andere wege...

Was ich nun machen soll ist mir nicht gerade bewusst. Für ein paar ratschläge währe ich äußerst dankbar...

:-D

Was bisher geschah:

---

Hallo, ich bins nochmal ;)

Folgendes. Bei meiner PX80 lussooooHhh bj.95 bekomme ich leider kein vernünftiges Standgas eingestellt.

Der Vergaser ist sauberst gereinigt, ordentlich eingestellt (original bedüsung bis auf 97er HD wegen Ölpumpenausbau) und mit neuem Dichtsatz

und frisch gereinigtem Luftfilter eingebaut.

Standgasschraube von 3-1 Umdrehung rumprobiert. Bringt nicht wirklich was.

Wenn ich nun nen Kaltstart mache, ziehe ich den Choke und lasse Sie erstmal ein wenig beim Helm und Handschuhe anziehen warmlaufen.

Dann setz ich mich drauf und fahr die ersten 500m mit choke. An der dann kommenden Kreuzung hat Sie dann probleme. Der Choke ist drinne und ich muss ziehmlich am Gas bleibe, damit sie nicht ausgeht. Wenn ich es mir erlaube Sie auf normales Standgas niveau runterkommen zu lassen, schafft Sie es meist nicht mehr zurück hoch. Ich kann nur ganz fein gas geben und hoffen das sie es schafft.

Leider wird das aber meist nix :(

Das Kerzenbild ist weder zu hell noch zu dunkel, soweit ich das beurteilen kann.

KM stand ist fast 19tkm.

Letzter Checkhefteintrag bei 8tkm.

Zündkerze neu.

Laut Vespahandbuch, und an etwas anderes kann ich mich leider mit meinem kleinen erfahrungsschatz nicht halten, bleibt nun noch ein zugesetzer Auspuff oder verschlissene Kolbenringe.

Den Zylinderkopf habe ich mal abgenommen, es waren glücklicherweise keine riefen o.Ä. zu sehen.

Was kann ich jetzt noch überprüfen? Die Zündung?

Auf grader Strecke läuft der Roller 75 teils 80kmh. Wenns bergaufgeht, dann auch schonmal nur 60-70.

Für Tipps währe ich sehr dankbar, da die option Auspuff zugesetzt oder Zylinder neu für mich viel aufwand und geld bedeuten.

dankeschön :-D

Bearbeitet von iomega

Geschrieben

Folgendes. Bei meiner PX80 lussooooHhh bj.95 bekomme ich leider kein vernünftiges Standgas eingestellt.

Der Vergaser ist sauberst gereinigt, ordentlich eingestellt (original bedüsung bis auf 97er HD wegen Ölpumpenausbau) und mit neuem Dichtsatz

Wenn ich nun nen Kaltstart mache, ziehe ich den Choke und lasse Sie erstmal ein wenig beim Helm und Handschuhe anziehen warmlaufen.

Dann setz ich mich drauf und fahr die ersten 500m mit choke. An der dann kommenden Kreuzung hat Sie dann probleme. Der Choke ist drinne und ich muss ziehmlich am Gas bleibe, damit sie nicht ausgeht. Wenn ich es mir erlaube Sie auf normales Standgas niveau runterkommen zu lassen, schafft Sie es meist nicht mehr zurück hoch. Ich kann nur ganz fein gas geben und hoffen das sie es schafft.

Das Kerzenbild ist weder zu hell noch zu dunkel, soweit ich das beurteilen kann.

KM stand ist fast 19tkm.

Zündkerze neu.

Laut Vespahandbuch, und an etwas anderes kann ich mich leider mit meinem kleinen erfahrungsschatz nicht halten, bleibt nun noch ein zugesetzer Auspuff oder verschlissene Kolbenringe.

Den Zylinderkopf habe ich mal abgenommen, es waren glücklicherweise keine riefen o.Ä. zu sehen.

Auf grader Strecke läuft der Roller 75 teils 80kmh. Wenns bergaufgeht, dann auch schonmal nur 60-70.

Für Tipps währe ich sehr dankbar, da die option Auspuff zugesetzt oder Zylinder neu für mich viel aufwand und geld bedeuten.

Zeih dir das mal rein. Mehrfach, biss keine Fragen mehr offen sind.Wiki

Du verwechselst hoffentlich nicht die Leerlauf und die Standgasschraube? Also die oben und die hinten? Hinten due Schraube erstmal rein, dann 1,5 raus. Oben die Schraube so, dass der Schieber ein wenig öffnet. Dann Choke und an. Dann Choke rein, warm laufen lassen. Weiter siehe Link.

Zündung überprüft?

Geschrieben

KM stand ist fast 19tkm.

Zündkerze neu.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft - hatte ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass sich beim Vergaserreinigen, Ausbau etc sich doch die Einstellschraube (beim Gaszug) so verstellt hatte, dass mein Standgas zu gering war und dadurch auch die Regelung mit der Leerlaufschraube nix brachte. Nachdem ich dem Gaszug etwas mehr Grundspannung gegeben habe, war mein Problem behoben.

Viel Erfolg - Frank

Geschrieben

Die Standgasschraube (die, die oben aus dem Vergaserwannendeckel ragt) kannst du soweit reindrehen, bis das Standgas gehalten wird. Die weitverbreitete Regel mit ganz rein und 2,5 (oder so) Umdrehungen raus gilt nur für die Gemischeinstellschraube, die hinten unten an der Vergaserwanne sitzt.

Geschrieben
  • Autor

Jo, schon klar mit den beiden schrauben...

Aber wenn ich ein Standgas einstelle, bei dem kein ausgehen beim anfahren mehr passiert, dreht die möhre schon sehr hoch. Ich würde sagen 2000Upm ca.

Das ist ja nicht ganz normal ;)

Geschrieben
Jo, schon klar mit den beiden schrauben...

Aber wenn ich ein Standgas einstelle, bei dem kein ausgehen beim anfahren mehr passiert, dreht die möhre schon sehr hoch. Ich würde sagen 2000Upm ca.

Das ist ja nicht ganz normal ;)

Also versteh ich das richtig.....du kannst das Standgas ganz normal einstellen, so das sie im Stand normal vor sich hintuckert

und auch nicht ausgeht.....und nur wenn Du dann anfahren willst säuft sie dir quasi ab....

Das hatte ich damals auch mal....da war bei mir der Simmering im Ar**** und ich hatte mehr Benzin als Gaytriebeöl im Motor.

Geschrieben
  • Autor

Jo genau so ist das.

Dann werde ich wohl mal nen neues Getriebeöl bestellen und wechseln...

Wenns nach Spritt riecht, weiß ich ja was sache ist. Hoffentlich nichts ernstes... :-D

Geschrieben

Das Ding magert also tüchtig ab.

D.h. ohne Chokefunktion geht der Motor bei schnellen gasgeben bzw. unter viel Last einfach aus?

Bei 19tkm würde ich da spontan mal auf den lichtmaschinenseitigen Wellendichtring tippen.

Dann zieht der Motor nebenluft und das Gemisch ist zu mager so das der Motor unter Last ausgeht.

Den Wedi kann man netterweise ohne den Motor zu öffnen von außen wechseln.

check aber auf jedefall auch das Getriebeöl.

Manchmal sind bei solch einer Kilometerleistung auch schonmal der innenliegende Wedi defekt.

Gerade wenn das Ding öftersmal länger gestanden hat.

Gruß Uwe

Geschrieben
  • Autor

Oki....

Gaytriebeöl ist bestellt...wellendichtringsatz ebenfalls ;)

Mitn bischen "Glück" ist es ja nur lichtmaschinenseitig.

Geschrieben

nach fast 20tkm würde ich mich nicht auf mein glück verlassen wollen und sicherheitshalber auch den kulu siri wechseln.

Geschrieben
  • Autor
nach fast 20tkm würde ich mich nicht auf mein glück verlassen wollen und sicherheitshalber auch den kulu siri wechseln.

Soll heissen motor revidieren? Warum nach 20tkm?

Meinst du das so, das man das dann generell machen sollte, oder weil gerade jetzt die ausfallerscheinung kommt...

Motor raus und neu machen, ist mir persönlich zu heikel. Ich habe sowas noch nie gemacht und das bedeutet für mich ne menge aufwand....

Geschrieben

Vielleicht erst nochmal den Luftballontest machen, d. h. Luftballon über den Getriebentlüftungsnippel am Kupplungsdeckel ziehen und den Motor laufen lassen. Wenn sich dann der Ballon bläht (auch nur leicht), kannst du davon ausgehen, dass der kupplungsseitige Simmerring an der Kurbelwelle hinüber ist. Würde auch zu den bisher beschriebenen Symptomen passen. Dann muss der Motor gespalten werden, andere Alternative gibt es nicht.

Geschrieben
  • Autor

Meinst du damit das kleine röhrchen, welches auf dem Kupplungsdeckel ist und am ende um ca. 90 grad gebogen ist?

( Im buch vespa motorroller 11. auflage S82 bild 187)

Um da vernünftig dran zu kommen, muss ich doch mit sicherheit den reifen abnehmen, oder?

Geschrieben

90° Biegung gibts da eigentlich nicht.

Ich meine das Ding, was auf den Kupplungsdeckel geschraubt wird, hier ein Bild eines Kupplungsdeckels, allerdings die Innenansicht. Die besagte Entlüftungsschraube siehst du rechts oben, unter dem "R" von Scooter Center:

big7381.jpg

Hinterrad ab wäre in diesem Fall günstig, ja. Stell dann hinten eine Getränkekiste unter den Rahmen, ggf. vorher den Plastikspritzschutz vom Rahmen abnehmen. Sollte dann auch stabil genug stehen, um den Motor antreten zu können.

Geschrieben
  • Autor

Tjojo, dann muss ich jetzt wohl mal den moddor sauber machen und ausbauen :(