Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

pk 80 s -> 133er Polini oder DR

Featured Replies

Geschrieben

Hey ihr alle!

---------------------------------------------

EDIT (wollte nicht nochn topic aufmachen):

Überlege meinen pk 80 Motor jetzt was zu tunen. Vergaser will ich nicht ändern und dann mitm Original auspuff eintragen lassen, später nen sportlichen fahren.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den DR oder den Polini 133er nehmen soll.

Der Polini hat ja doch deutlich mehr leistung habe ich mir angelesen! Aber kann der diese auch entfallten, mit nem 19er gaser?

Und was könnt ihr mir z.b. mit nem Polini left zur alltagstauglichkeit sagen?!

Weil wollte sie schon gerne weiter fast täglich fahren können!

Sollte ich dann eher auf die Leistung verzichten und den DR nehmen, oder kann ich den Polini nehmen und mit 19er gaser und dem Orginalen pk 80s motor dauerhaft spaß haben?!

danke für flotte antworten!

----------------------------------------------

Kann ich meinem pk 80 s motor noch ein wenig mehr leistung entlocken?

Klar ein 133er von DR oder Polini wäre ne möglichkeit (welchen sollte ich wählen?)

aber könnte ich auch einfach so nen polini lefthand dran klatschen? würde das was bringen? und mit 133 und polini? dann sollte es ziehen oder?

bekomme ich tüv mit 133 und polini auspuff!? (egal welcher zylinder!?)

und bekomme ich mit allem original und nur dem plini auspuff tüv?

danke im vorraus!

Max

Bearbeitet von Jay861

Geschrieben

Mit was Du TÜV bekommst am besten immer mit dem Prüfer abklären, das kann Dir hier keiner mit Sicherheit beantworten.

Grundsätzlich möglich isses.

Und: Lieber 133er Polini und sonst Standard als original Zylinder und Polini Auspuff. Beides zusammen geht gut, ja.

Grüße

Geschrieben
  • Autor

mhm...

ok...

weil bei sip z.b. steht, dass der 130 er Polini nicht straßentauglich ist!

hat jemand erfahrungen/oder bekanntschaften mit prüfern in Köln! Würde das doch gerne eingetragen haben um sicher unterwegs zu sein!

Geschrieben

Bei SIP stehen so einige Top-Informationen, auf die man sich nicht zwingend verlassen muss.

Ansonsten ist Herr Körsgen beim TÜV in Mülheim freundlich und kooperativ was Roller angeht.

Geschrieben

nimm den 125er PK motor als basis, ohne neue Komponenten.

dann nimm dir 1-2 wochen GSF-lesezeit und studier ein wenig die hier gebotenen vorschläge und umbauten zu diesem PK125 zylinder.

danach kannste dir deinen schlachtplan für dein tuning setzen und am motor umsetzen. wird zwar arbeit, lohnt sich aber und erweitert den horizont für spätere optimierungsarbeiten.

ich tippe, das du von deinen originalen 75-85 km/h endgeschwindigkeiten auf 90-95 (mit glück und gutem auspuff auch 100) kommen kannst, das wird den tüv auch wenig jucken, allerdings ist tuning NATÜRLICH ILLEGAL :-D

Geschrieben
  • Autor

ich habs mal saftig editiert!

daher drücke ichs aus der Versenkung mal nach oben! ein paar antworten mit eurer Meinung wären klasse

Max

Geschrieben

Der Polini kann auch nur draufgesteckt mehr als der DR. Dein Setup ist wahrscheinlich das meistverbaute überhaupt und hat sich als äussertst standfest erwiesen, so richtig eingestellt. Natürlich wäre mit Polini Bananenauspuff ein 24er Vergaser schöner. Pflicht ist das aber sicher nicht.