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Geschrieben

Hallo

Unzwar hab ich kein Kupplungschlüssel und muss morgen den Motor zum Trockeneisstrahlen bringen

Kann man den die Motorhälften zerlegen ohne das man die Kupplung abmontiert ?

Oder kann man sich selbt ein Werkezug basteln?

Mfg

Johannes

Geschrieben

schnitzl !

gibts keinen trick um die kullpung iiwie anders runterzubekommen?

So wie gewnindestange und Muttern oder sowas in der art ^^

Wir haben nen Ducati spezialisten im Dorf glaubt ihr der hat sowas?

Geschrieben

Du könntest die Hälften auseinanderschrauben, leicht spalten, die Kupplug losschrauben und einen gezielten Schlag auf die Nebenwelle geben. Reicht aus um den Konus zu lösen. Am besten schraubst Du aber die Mutter wieder auf's Gewinde und lass nicht rohe Kräfte sinnlos walten...

Geschrieben

Moinsen!

Auch erfolgversprechend:

Du suchst nach dem nächsten kupplungabziehenden GSFler in deiner näheren Umgebung, schnappst dir 2-3 Bier und fährst da mal kurz vorbei. In Aachen würd das funktionieren, soviel kann ich sagen - sofern mein PK-Abzieher auch auf deine V50 passt! ;)

Gruß, Roggi

Geschrieben

Naja als Schüler ohne Auto und Eltern die ganztagsbeschäftigt sind wirds schwer aber ich werds mal bei nem Vespa händler vresuchen der ne Plastikarmee hat ^^

Geschrieben

Das geht sehr wohl. Hab schon ne Lima-Seite ausgetauscht während der Motor im Roller hing und Reifen/Puff etc. drangelassen.

Zündung runter, Schrauben raus und dann auseinander. Die Nebenwelle verhakt sich. Das kann ganz schönes generve geben, bis Du das ausgefädelt hast. Darum nehme ich da auch Material von der Dichtfläche weg, in welcher sich die Welle verhakt.

So lange da noch Originalzustand ist, ist es gefummel - ging aber immer irgendwie irgendwann.

Geschrieben
Das geht sehr wohl. Hab schon ne Lima-Seite ausgetauscht während der Motor im Roller hing und Reifen/Puff etc. drangelassen.

Wie hast du das mit dem Auspuff denn gemacht? Zum spalten muss der Zylinder ab und da hängt doch der Auspuff dran. Nur Schrauben gelöst, damit du am Stehbolzen Spiel hast? Wenn ja, warum nicht gleich die Schrauben ab? So viel Mehrarbeit ist das auch nicht...

Geschrieben
Wie hast du das mit dem Auspuff denn gemacht? Zum spalten muss der Zylinder ab und da hängt doch der Auspuff dran. Nur Schrauben gelöst, damit du am Stehbolzen Spiel hast? Wenn ja, warum nicht gleich die Schrauben ab? So viel Mehrarbeit ist das auch nicht...

Stimmt. War aber begrenzt in Raum und Zeit. War verabredet und mir hats was durch die LiMa-Hälfte gezogen. War gleich neben der Halle von nem Kumpel. Also musste die Hälfte flugs ausgetauscht werden mit möglichst wenig aufwand. Ehrlich gesagt glaub ich aber, es hat im Endeffekt länger gedauert weil man halt doch nicht überall so richtig geil drankommt...

;)

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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