Zum Inhalt springen

Umbau 6V auf 12V bei PV


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei meine Zündung auf 12 V umzubauen.

Meine Idee war nach diesem Plan vorzugehen:

schaltplan2_nachher.jpg

Im Schaltplan gehen 1 (Schwarz), 2 (Blau), 4 (Rot), 5 (Grün) und 9 (Weiß) von der Zündung weg.

Nun konnte ich auf meiner Zündung aber bisher nur Grün, Rot und Weiß finden:

frage1.jpg

frage2.jpg

Die Frage ist nun wie kann ich X, Y und Z auf der Grafik den Anschlüssen 1 (Schwarz) und 2 (Blau) am Schaltplan zuordnen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich obersch****, wenn die originalen Kabel(farben) nicht mehr da sind :-D !

Das müssten lt. Schaltplan die Farben grün (zum Killschalter), blau (zum Spannungsregler Eingang) und schwarz (Masse Spannungsreger) sein.

Was ist aber was?

- ex-blau ist die abgehende Leitung von den 4 in Reihe geschalteten lackisolierten Spulen.

- ex-grün geht von der weiß isolierten Erregerspule des Zündstroms (ebenso wie das grün zur CDI) weg und

- die überbleibende Leitung muss dann wohl oder übel die Masseleitung (=schwarz) sein.

:-D bobcat

Edith bekritelt noch, dass ihr die Schalterbelegung im Lichtschalter (falls es sich um den Originalschalter einer PV handelt) überhaupt nicht gefällt!

Denn bei dieser Beschaltung wird nur in einer von 3 möglichen Schalterstellungen die angelieferte Spannung n i c h t an Masse liegen. Mit anderen Worten: in den beiden anderen Schalterstellungen können keine Verbraucher "funzen" - es liegt noch die alte Öffnerschalterfunktion vor!

p.s.: und ob das dem Spannungsregler gut tut, wenn er seinen Saft nicht über definierte Verbraucherwiderstände, sondern direkt an Masse liefern darf...

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nun wie kann ich X, Y und Z auf der Grafik den Anschlüssen 1 (Schwarz) und 2 (Blau) am Schaltplan zuordnen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :-D

schau mal bei SIP nach der gleichen ZGP, hab selber mal eine 6v neu verkabeln müssen und dort kannst die farben direkt dafür übernehmen....

übrigens:

sowas steht mir auch bevor (50s = pv vma2t auf 12v), jedoch hab ich vor des rücklicht, begrenzungslicht und abblendlicht garnicht ausschaltbar zu machen.

dh nur bremslicht und aufblenden schaltbar sowie kill eben - sollt dann viel einfacher sein eigentlich und man kanns licht nicht mehr vergessen.

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information