Zum Inhalt springen

Kugellager an Kurbelwelle!


Empfohlene Beiträge

Dafür gibt es spezielle Abzieher. (Die sind aber teuer)

z.B hier als Set http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...966c0e889f27525

Ich habe mal ein GROßES Messer als Keil (und dann mit dem Hammer masieren) zum trennen benutzt.

Hat gefunzt, das Lager ging recht schnell runter ABER die Welle sah aus wie Sau. Also wenn Du die Welle weiter verwenden willst

geh zum Vespahändler, der sollte es für umme machen wenn Du die Lager bei ihm kaufst.

Gruß

Mukkefuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf die Jungs und mach es richtig.

Kugellager neu, ist Pflicht, sonst ärgerst du Dich nur, wenn es in 1000 km oder weniger oder auch mehr (wer weiß das schon!), kaputt geht.

Wenn du das alte Kugellager runter haben willst, um die Welle zu verkaufen, oder einem Kumpel einen Gefallen zu tun, dann kommt es drauf an wie nah das Lager an der Wange der Welle sitzt.

Kann man mit Hitze und Kälte probieren (hat bei mir mit einem Lagerring hervorragend funktioniert). Welle in die Gefriertruhe und nach Stunden nur das Lager mit einem Gasbrenner erhitzen, dabei mit einem Schraubenzieher hebeln.

Oder mit einem Abzieher, da musst du aber mit stabilen Blech hinter dem Lager arbeiten, da passt kein Abzieherarm. Oder auch mit einem Dremel...

Grüße Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager neu, eh klar-kann ich mich nur anschließen.

Geht recht gut mit einem Flachmeißel runter, auch ohne größere Schäden an der Kurbelwange. Heiß/kalt hilft natürlich auch! Am Wochenende erst an meinem Erstserienmotor gemacht.

Paar kleine Schrammen zwar an der Wange, aber seitlich machts ja nix. Wenn die KuWe wirklich hops gehen sollte kriegst ja auch billig ne neue her, also nur Mut!

Noch eleganter ist natürlich der Abzieher, keine Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information