Zum Inhalt springen

PSP 2000


Empfohlene Beiträge

Okay, über diesen Auspuff wurde ja schon Geschichte geschrieben.....

Nun interessiert mich aber mal, was es damit genau auf sich hat.

Man hört dass er speziell für die 200er original konstruiert worden sei, aber warum soll er dann speziell auf Original dauernd Löcher in die Kolben brennen (was meiner Ansicht nach ohnehin nicht von Rückstauverhalten sondern von einer falschen Zündung kommt.....) ?

Druck untenrum hat er ohne Zweifel, damit ist er ja ansich für die 200er original prädestiniert......also Fakten,bitteschön, vielleicht auch von Leuten die den auspuff bereits selbst hatten und nicht nur jemanden kennen,der jemanden kennt, dessen Cousines's Mann dann letztendlich eigentlich eh nur zu blöd zum Vergaser bedüsen war........*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur kurz zu meinem psp2000 (left) in verbindung mit polini schreiben: saugeiler druck von unten heraus! der damppfhammer schlechthin - leider bekam ich den motor mit diesem zylinder gar nicht sauber abgestimmt, vollgasfahrten konnten nie gnadenlos durchgezogen werden weil die kiste immer anfing zu klingeln...

man sollte den psp tunlichst im solo-betrieb oder mit hartem federbein fahren, sonst schlägt die birne bei bodenwellen locker gegen den asphalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt das interresse? Das riecht mir doch nach kauf eines gebrauchten Puff´s. Durch umfangreiche Studien von mir und anderen Clubmitgliedern d.h. reichlich km on the Road hat sich der 2000´er als wirklicher Leistungsträger erwiesen. Bin ihn selber auf Original gefahren (12 PS mit 28 Gaser) und hab nix mit Loch im Kolben gehabt. Auf Malossi hat er dann sein wahres Gesicht gezeigt und für reichlich Schub unten raus gesorgt. Leider sind die Drehzahlen nicht so geil wie beim PM20 aber ich steh eh mehr auf Drehmoment. Hab nebenbei noch das Glück eines mechanischen Schalldämpfers gehabt und richtig Leistung bei Stadttauglicher Lautstärke ist schon was feines. Meine erfahrung ist aber auch leider das das Teil monströs groß und auch extrem schwer ist. Die Jungs aus Seevetal habens echt gut gemeint und nicht am Material gespart. Fazit der Geschichte: Geht gut, ist geil, nur leider mehrmals an der halterung abgerissen und durch einreissen der Expansionskammer musste ich später mehr schweißen als fahren. Hab jetzt den mechanischen Dämpfer an einen PM Evolution und bin mehr rechr als schlecht zufrieden, würde daher sofort gegen einen gescheiten 2000´er tauschen!

Hab auch noch einen 1000´er und einen 2000´er Righthand! in der Garage liegen und der hat noch mehr Druck, nur leider on the Road kaum fahrbar- zu extreme Optik (aber wenn jemand Spaß hat kanner ihn kaufen)

Für mich der beste wo gibt - und echt Oldschool!

Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik!

Habe dazu schon öfters gepostet, nicht zuletzt da ich so ziemlich fast alle RAPs der letzten 20 Jahre getestet habe, auf diversen Motoren, und auch einige Modifikationen gemacht und ausgetestet habe! Das gilt auch für den PSP, der ja eig. ein Taffspeed Nachbau ist! Als Drehmomentauspuff von unten raus, im Gespannbetrieb(umschweißen erforderlich!), etc. gut brauchbar, jedoch nur auf Aluzyl. empfehlenswert. Wer einen guten Tourenpuff sucht, ist hier falsch!!!

Die Resonanz kommt früh und heftig, das Drehzahlband endet spätestens bei 6500rpm! Da die resonaz der meisten Tuningzyl. bei 7000-9000rpm liegt, ist eig. eh schon alles gesagt! Kurze Steuerzeiten lassen zusammen mit dem Mittendruck des PSP vorallem Gußzylinder extrem überhitzen: Druckwelle drückt Gase bis in die ÜS retour, Auslaß schließt, bevor Gase wieder rausgespült werden,..., daher ist auch recht bald Schluß mit lustig! Den machan.Dämpfer hatte ich nur am Rechtsausleger, der auch etwas höherdrehte, jedoch extrem schwer und schlecht ausbalanciert war (brach alle paar hundert km irgendwo!), der Dämpfer stand hinten fast 30cm über,..., dafür recht leise! Am PM habe ich den Dämpfer auch getestet: Fazit: Leistung weg! Die orig.Taffspeed-Anlagen der 80er Jahre waren jedenfalls besser, jedoch auch nicht haltbarer! Die eierlegende Wollmilchsau wurde jedoch auch bis heute nicht entdeckt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: gerade die Charakteristik des PSP macht es nicht empfehlenswert, ihn auf SI oder Drehschieber zu fahren, diese Erfahrung haben schon zu viele mit einem Klemmer oder teurer bezahlt. Den gut laufenden Motor mit PSP habe ich jedenfalls bisher noch nicht kennengelernt, und wage zu behaupten: die, die meinen ihrer liefe gut, haben halt noch keinen wirklich guten PX Motor gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, solcherlei Erfahrungen wollt ich hören.......okay, dann hol ich mir doch keinen :)

Weiss denn jemand nen auspuff ,der auf Originalzylinder gut drückt, und trotzdem nicht die Haltbarkeit extrem erniedrigt ?

SIP-Performance ist schon recht gut soweit, aber gibt's da noch was besseres ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl: Ein mechanischer Dämpfer arbeitet mit einem anderen System zur Geräuschdämmung wie die Schalldämpfer der meisten Tuninganlagen- wo bei denen der Lärm durch die Dämmwolle großenteils absorbiert wird (deswegen kann man die auch aufschrauben/aufbohren und nachdämmen) sind in einem mechanische Dämpfer Prellbleche d.h. die Schallwellen müßen einfach gesagt ein paar mal um die Ecke bevor es raus geht und werden dadurch eingedämmt.

Diese Dämpfer sind bei Tuninganlagen nicht sehr verbreitet da der gegendruck im Expansionstopf wohl sehr hoch ist aber jeder Standart Auspuff arbeitet mit diesem system.

@vespa210: Suche grad noch ein Foto wo er montiert ist, wenn nicht gibts eins aus dem ´93 PSP Katalog.

Das krasse an der Anlage ist das der Endschalldämpfer ca. 15cm nach hinten raus steht und durch den großen Expansionskörper kaum Kurvenlage möglich ist.

@radiergummientchen: Mhmm....ich weiß ja das der PM Evolution nicht grad der günstigste ist und neu auch ohne Probleme selten zu beschaffen ist aber der ist für Original wohl mit erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmied: O.K., mechan. Dämpfer ist ein Original Auspuff z.B.

Welchen Auspuff hattest du dann auf deiner Vespa, als du meintest, "Hab nebenbei noch das Glück eines mechanischen Dämpfers gehabt..." ? Eh einen O-Puff?

Hab nämlich schon geglaubt, es gibt einen leiseren Dämpfer zum anschweißen für so manche lauten RAP's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm...Entchen...  :-D ... hast ja auch schonmal mehr "spass" verstanden, oder?  ???  zumal ich denke, dass der Sito ernsthaft nich so ganz schlecht is auf Orginal ... zumindest auf GANZ orginal, also ohne Langhub und abdrehn etc!

Ich hab mal nen alten JL(so einer der nach hinten runterhängt) auf meiner Orginal Rally getestet, der auch soweit ordentlich gefunzt hat und die kiste vom durchzug her deutlich mobiler machte, jedoch sobald ein hauch gegenwind da war oder es bergauf ging komplett zusammengebrochen ...schalten schalten schalten! Hab da auch ne weile am Gaser (SI24) hin und her gestellt...habs aber nich wirklich auf die reihe gebracht! Jetzt hängt n Sito drauf, der mich aber in sofern ankotzt, dass das ding in jeder linkskurve aufsetzt! Damn!

den PM Evo hat letzte Saison ein Kollege von mir ausprobiert auf orginal, aber war auch nich so zufrieden mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, des hab ich aber nicht irgentwie grantig gemeint, hätte vielleicht noch den hier   ;)   dazusetzen sollen......

Nene, ist schon klar dass im Grunde auf dem motor ein englischer RAP nicht unbedingt Optimum ist......aber Du weisst ja auch, Sommer, Eisdiele, Mädels, Sito Plus......Mööööööö !!!

Darum geht's   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information