Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Rahmen, mit komisch gestanzter Nr. aber inkl. Typenschild

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier im GSF vor ca. 1-2 Jahren einen PX Rahmen gekauft.

Der Verkäufer wollte mir die Papiere immer nachschicken, doch außer Ausreden erfolgte leider gar nichts.

Nun habe ich hier einen Rahmen und bin am Überlegen, was ich daraus mache.

Auf dem Typenschild ist eine eingestanzte Nr. zu erkennen:

"56321"

Am Heck ist zu lesen:

VSX 1T (war wohl mal V8X 1T) und darunter

Ein Stern und dann

"563" dahinter kommt (über den Rest von "56321" gestanzt: XX21)

Was mir aufgefallen ist, ist dass die beiden Zahlen "21" auch den letzten beiden Zahlen auf dem Typenschild entsprechen.

Was kann ich jetzt auf legalem Wege machen, um den Rahmen weiter benutzen zu können?

Kann ich davon ausgehen, dass die "56321" eine echte Rahmennummer ist?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

P.S.: Die genannten Zahlen sind nicht die Zahlen auf meinem Rahmen diese dienen nur zur Veranschaulichung meines Problemes.

Bearbeitet von Laeijn

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe hier im GSF vor ca. 1-2 Jahren einen PX Rahmen gekauft.

Der Verkäufer wollte mir die Papiere immer nachschicken, doch außer Ausreden erfolgte leider gar nichts.

Nun habe ich hier einen Rahmen und bin am Überlegen, was ich daraus mache.

Auf dem Typenschild ist eine eingestanzte Nr. zu erkennen:

"56321"

Am Heck ist zu lesen:

VSX 1T (war wohl mal V8X 1T) und darunter

Ein Stern und dann

"563" dahinter kommt (über den Rest von "56321" gestanzt: XX21)

Was mir aufgefallen ist, ist dass die beiden Zahlen "21" auch den letzten beiden Zahlen auf dem Typenschild entsprechen.

Was kann ich jetzt auf legalem Wege machen, um den Rahmen weiter benutzen zu können?

Kann ich davon ausgehen, dass die "56321" eine echte Rahmennummer ist?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

P.S.: Die genannten Zahlen sind nicht die Zahlen auf meinem Rahmen diese dienen nur zur Veranschaulichung meines Problemes.

Hast du noch die Adresse des Verkäufers? Setz dich mit ihm ausseinander und falls das teil geklaut ist würde ich in jedem fall die Polizei einschalten. (Es sei denn natürlich, er kann das Gegenteil beweisen)

Geschrieben
  • Autor
Hast du noch die Adresse des Verkäufers? Setz dich mit ihm ausseinander und falls das teil geklaut ist würde ich in jedem fall die Polizei einschalten. (Es sei denn natürlich, er kann das Gegenteil beweisen)

Also sollte das Teil geklaut sein, so kann ich an die Adresse mit Sicherheit noch rankommen.

Aber im Moment würde mir das mit Sicherheit nichts bringen. Hatte ihn damals schon oft angeschrieben und um die Papiere gebeten.

Machte keinen Sinn. Wahrscheinlich hat er die nicht mehr und hat nicht genug Mumm um das einfach zuzugeben.

Kann es denn sein, dass die Vespa eine 5-Stellige Rahmennummer hat? Dann würde ich mit der mal beim KBA / Polizei anfragen ob die gestohlen gemeldet ist.

Geschrieben
Also sollte das Teil geklaut sein, so kann ich an die Adresse mit Sicherheit noch rankommen.

Aber im Moment würde mir das mit Sicherheit nichts bringen. Hatte ihn damals schon oft angeschrieben und um die Papiere gebeten.

Machte keinen Sinn. Wahrscheinlich hat er die nicht mehr und hat nicht genug Mumm um das einfach zuzugeben.

Kann es denn sein, dass die Vespa eine 5-Stellige Rahmennummer hat? Dann würde ich mit der mal beim KBA / Polizei anfragen ob die gestohlen gemeldet ist.

Also meine P200E von 81 hat eine Rahmennummer in dem Style: VSX1Txxxxx (wobei die kleinen "x" halt Zahlen sind. Auf dem Typenschild am Durchgang sind die 5 Zahlen geprägt und "VSX1T" ist gedruckt, scheint also bei den Fahrzeugen der Serie gleich zu sein)

Hier noch ein kleines Edit:

Verkaufstopic hier im GSF

klick mal da drauf, bei den Bildern ist ein Typenschild groß abgedruckt.....

Bearbeitet von ppeters

Geschrieben

ja beim typenschild is das normal, dass da die nummer eingestanzt ist.

steht da denn vsx1t oder v8x1t (also auf dem typenschid)?

Geschrieben

Ist das ein silberner Rahmen ?

Schleifspuren an der Rahmennummer erkennbar (Flex ) ?

Hab so einen mal nach Kiel verkauft, hatte die Nummer rausgeschliffen (Rahmen als Ersatzteil, alles rechtlich vollkommen in Ordnung) und hatte danach diverse Telefonate mit der Kripo Kiel, welche Spurensicherung, Röntgen des Rahmens usw. veranlasst hat.

Letztlich hatte sich die Sache geklärt, aber nur mal als Warnung an alle, die an Rahmennummern die nicht 100%ig sind rumpfuschen wollen....

Geschrieben
  • Autor

@ Vespaschieber:

Ich denke, da steht dann auch VS1T. Muss ich aber nochmal nachgucken. Hab den Rahmen bei einem Kumpel untergestellt.

Ist das ein silberner Rahmen ?

Schleifspuren an der Rahmennummer erkennbar (Flex ) ?

Hab so einen mal nach Kiel verkauft, hatte die Nummer rausgeschliffen (Rahmen als Ersatzteil, alles rechtlich vollkommen in Ordnung) und hatte danach diverse Telefonate mit der Kripo Kiel, welche Spurensicherung, Röntgen des Rahmens usw. veranlasst hat.

Letztlich hatte sich die Sache geklärt, aber nur mal als Warnung an alle, die an Rahmennummern die nicht 100%ig sind rumpfuschen wollen....

@ radiergummientchen:

Nein keine Sorge. Habe den Rahmen in Lübeck gekauft. Der ist blau/lila? und alle Nähte sind mal verpsachtelt worden.

Geschrieben

Auch wenns rechtlich OK ist, rausschneiden ist immmer besser :-D

Grüsse Sven