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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem:

der obere Vierkant der Tachowelle den man im Tacho oben reinsteckt ist abgerissen und der abgerissene Wellenteil steckt

in der Vierkantaufnahme des Tachos fest.

Leider ist die Welle genau so abgerissen, dass der kleine Restteil aus der Aufnahme nicht mehr rausragt... ich kann als mit keiner Zange

oder einem anderen Werkzeug greifen. Auch mit einer Nadel o. ä. lässt sich nichts machen...

Hat wer einen Tipp dazu?

Habe mittlerweile den Tacho zerlegt - sehe aber keine Möglichkeit selber was zu machen und möchte auch nichts ruinieren - die Preise für deutsche GS-Tachos sind ja bekannt :-D

Bin für jede INFO dankbar, bzw. kennt jemand einen Tachoprofi der mir helfen kann?

Geschrieben

Schonmal versucht die Bruchstelle mit Bremsenreiniger zu entfetten und dann mit Sekundenkleber und anderem Bruchstück die Welle rauszuziehen?

Ansonsten klappt evt ein feines Laubsägeblatt. Damit kann man Schlüssel zB aus Zylindern ziehen.

Seitlich zwischen Welle und Vierkantaufnahme probieren reinzuschieben....leicht seitlich verkanten und versuchen rauszuziehen

Geschrieben
Schonmal versucht die Bruchstelle mit Bremsenreiniger zu entfetten und dann mit Sekundenkleber und anderem Bruchstück die Welle rauszuziehen?

Ansonsten klappt evt ein feines Laubsägeblatt. Damit kann man Schlüssel zB aus Zylindern ziehen.

Seitlich zwischen Welle und Vierkantaufnahme probieren reinzuschieben....leicht seitlich verkanten und versuchen rauszuziehen

Superkleber werde ich ausprobieren - Danke!

Fürs Laubsägeblatt ist es zu eng - wird wohl nicht gehen!

Werde Ergebnisse hier reinstellen!

Geschrieben
Superkleber werde ich ausprobieren - Danke!

Fürs Laubsägeblatt ist es zu eng - wird wohl nicht gehen!

Werde Ergebnisse hier reinstellen!

Superkleber geht nicht :-D

Wenn man den Tacho komplett zerlegt kommt man dann evtl. von innen an den abgebrochenen Vierkant zu durchstossen ran?

Geschrieben
Superkleber geht nicht :-D

Wenn man den Tacho komplett zerlegt kommt man dann evtl. von innen an den abgebrochenen Vierkant zu durchstossen ran?

so weit ich weiß nicht..hattemienne gerade offen udn der magnet sitzt da oben sehr feste drauf (so dass ich ihn nicht ab machen wollen würde)

Geschrieben

Tja, werde mal den Uhrmacher meines Vertrauens damit beschäftigen müssen...

Kann man die Tachonadel einfach von der Welle abziehen - bei mir sitzt das Ding bombenfest, die demontage des Zeigers würde aber die Arbeiten am Tacho sehr erleichtern!

Geschrieben
Tja, werde mal den Uhrmacher meines Vertrauens damit beschäftigen müssen...

Kann man die Tachonadel einfach von der Welle abziehen - bei mir sitzt das Ding bombenfest, die demontage des Zeigers würde aber die Arbeiten am Tacho sehr erleichtern!

auf keine fall einfach so abziehen, dann biegst du dir die well ekrum und dann fängt das gefrickel erst richtig an (ist mir passiert)...

http://www.alteroller.de/helferlein/tacho.html da gibt es ne anleitung

sag mal hast ud evtl noch ne überwurfmutter für die tachowellenhülse?meine passt leider nicht auf den vdo

btw. hattest du ne originalwelle? ich hab gar keine passende mehr gefudnen und musste oben die welle abschleifen

Geschrieben
auf keine fall einfach so abziehen, dann biegst du dir die well ekrum und dann fängt das gefrickel erst richtig an (ist mir passiert)...

http://www.alteroller.de/helferlein/tacho.html da gibt es ne anleitung

sag mal hast ud evtl noch ne überwurfmutter für die tachowellenhülse?meine passt leider nicht auf den vdo

btw. hattest du ne originalwelle? ich hab gar keine passende mehr gefudnen und musste oben die welle abschleifen

weder Überwurfmutter noch Orginalwelle ... war auch abgeschliffen und evtl. daher der Grund für den Bruch... aber da denkt ja vorher niemand daran das so etwas passieren könnte!

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man die Tachonadel einfach von der Welle abziehen - bei mir sitzt das Ding bombenfest, die demontage des Zeigers würde aber die Arbeiten am Tacho sehr erleichtern!

mein uhrmacher am ort hat mir die nadel in 20 sekunden runtergezogen. selber abziehen ohne den passenden abzieher wird nicht gehen.

ein tip noch zu deinem vierkant-reststück:

versuch mal seitlich ein kleines loch in die aufnahme zu bohren und mit einer nadel das reststück nach unten rauszuschieben. vielleicht hilft vorher die anwendung von rostlöser durch das loch noch ein wenig nach! so müsste es gehen und die seitlich bohrung stört später nicht.

gruss andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
mein uhrmacher am ort hat mir die nadel in 20 sekunden runtergezogen. selber abziehen ohne den passenden abzieher wird nicht gehen.

ein tip noch zu deinem vierkant-reststück:

versuch mal seitlich ein kleines loch in die aufnahme zu bohren und mit einer nadel das reststück nach unten rauszuschieben. vielleicht hilft vorher die anwendung von rostlöser durch das loch noch ein wenig nach! so müsste es gehen und die seitlich bohrung stört später nicht.

gruss andreas

Das mit dem Loch klingt vernünftig - guter Tipp - probiere ich mal in den nächsten Tagen! Danke :-D

Andere Frage, da nunmal sowieso schon alles zerlegt ist werde ich den Tacho komplett warten, wenn ich die Nadele abziehe(n lasse) - muss ich diese dann nicht auf wieder aufpressen ?

Geschrieben
=> Tachoservice Schäfer, Hyazinthenstr. 9, München. Tel. Nummer muss i schauen. Tachoüberholung is billiger als dt. Tacho kaputt..

g

t

Ja - sowas (wenn ich was bei der "Opreration" ruiniere" ) habe ich auch schon befürchtet ... Tel. Nummer wenn Du hättest wäre super - für den Fall der Fälle wenn alle Stricke reissen - München ist doch etwas weit weg und ich versende solche Teile nur ungern!

@ Dr.Paulaner: mal ganz naiv gefragt...dünne schraube reindrehen und mit der schraube rausziehen?

das könnte eben nur ein Uhrmacher ... müsste bei ca. 1,5 x 1,5 mm "Fleisch" eine 1er Schraube sein...

--> ich habe mir schon überlegt ein Loch in den abgerissenen Teil reinzubohren (lassen = Uhrmacher) und dann einen Stift zum rausziehen einzukleben...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nur zur INFO - falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Habe Tacho zum Uhrmacher gebracht - der hat ein Loch in das abgebrochene Wellenstück gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten - Schraube rein, rausgezogen ... fertig :-D !

Kostenpunkt 30,- ?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Folgendes Problem:

der obere Vierkant der Tachowelle den man im Tacho oben reinsteckt ist abgerissen und der abgerissene Wellenteil steckt

in der Vierkantaufnahme des Tachos fest.

Leider ist die Welle genau so abgerissen, dass der kleine Restteil aus der Aufnahme nicht mehr rausragt... ich kann als mit keiner Zange

oder einem anderen Werkzeug greifen. Auch mit einer Nadel o. ä. lässt sich nichts machen...

Hat wer einen Tipp dazu?

Habe mittlerweile den Tacho zerlegt - sehe aber keine Möglichkeit selber was zu machen und möchte auch nichts ruinieren - die Preise für deutsche GS-Tachos sind ja bekannt :-D

Bin für jede INFO dankbar, bzw. kennt jemand einen Tachoprofi der mir helfen kann?

Hallo,

repariere und justiere seit Jahren Vespa Tachos, schick mir das Ding mal zu . Wenn ich nach der langen Diskussion im Forum das schaffe, dann kost´s nix! Mein Wort.

(Pewitzel@aol.com)

Gruss Peter

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

repariere und justiere seit Jahren Vespa Tachos, schick mir das Ding mal zu . Wenn ich nach der langen Diskussion im Forum das schaffe, dann kost´s nix! Mein Wort.

(Pewitzel@aol.com)

Gruss Peter

Hallo Herr Witzel ,

Habe schon viel gutes von Ihnen gehört !Habe jetzt gerade ein Problem mit einem VNB Tacho ! ab 30-40 springt es auf 90 und surrt nur noch ! habe den Tacho jezt ausgebaut weiß aber nicht wo ich den reparieren lassen kann ? Tacho ist von hinten verbördelt !Könnten Sie mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank im vorraus !

Stoertebaecker

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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