Zum Inhalt springen

Rennkurbelwelle oder normale?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab eine PV mit folgendem Setup.

http://sfs.alexander-hepp.de/body/singlese...&language=0

Jetzt hat's mir letzte Woche die Kurbelwelle zerlegt - sonst komischerweise nichts.

Was würdet ihr denn jetzt einbauen - wieder eine Renn-KuWe oder eine normale? Was sind denn überhaupt die Vorteile bzw. Nachteile einer Renn-KuWe?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir gleich ne ETS-Rennwelle holen. Im Moment brauchst Du zwar noch nich den grösseren Lagersitz der ETS-Welle, aber wenn Du nochma weiter optimieren willst, hast Du schon ma ne Welle mit der Du was anfangen kannst! Vorteil einer Rennwelle sind auf jeden Fall schon ma längere Einlasssteuerzeiten. In der Polin-Einbauanleitung is ja auch aufgeführt, wie man die Welle bearbeiten soll. Das kannst Du Dir dann sparen, ausser Du willst noch mehr. Dann solltest Du eine Einlasssteuerzeit von 205° anstreben.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Renwelle verfügt über eine längere Einlasssteuerzeit als eine Originale. Damit wird bei höhere Drehzahlnen eine bessere Füllung und damit mehr Leistung ermöglicht. Wie lang diese Steuerzeit sein sollte, hängt individuell vom Setup ab. Prinzipiell würde ich erstmal die Vorgaben von Polini in der Anleitung für einen sinnvollen Wert halten, da die auch eher für so´n Standardsetup gedacht sein sollten.

Original Kurbelwellen stehen ja in dem Ruf von besserer Qualität zu sein. Von daher macht eine bearbeitete Originalwelle irgendwie Sinn. Allerdings hatte ich auch noch keine Probleme mit Rennwellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höherdrehen würd ich jetz so nich unterschreiben, es kann definitiv mehr Kraftstoff in Deinen Zylinder gelangen. Was einen höheren Füllungsgrad Deines Zylinders bewirkt und mehr Leistung bringt. Is nur die Frage inwiefern dein 19er Einlaßsystem und der Ori-Auspuff das unterstützen...

Edith sacht ich soll nich soviel arbeiten, dann kämen die Antworten auch schneller... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sacht ich soll nich soviel arbeiten, dann kämen die Antworten auch schneller... :-D

So gefällt mir das :-D

Heißt also, daß ich da jetzt nicht unbedingt viel raushole, wenn ich am Auspuff nichts drehe - ist aber durchaus eine Option, wenn ich daran mal was ändere.

Das kann durchaus sein mit der besseren Qualität :-D Die Rennwelle, die drin war, hat's einmal mitten durch den Konus zerlegt - Materialschwäche! Kann's mir zumindest nicht anders erklären - der Rest des Motors hat nicht einen Kratzer... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hole ich mir nur noch die ETS-Wellen. Mir is sogar schon eine mit 20er Stumpf abgerissen, mit ner ETS noch nie. Grad ma geguckt ne ETS-Rennwelle mit 24/25er Lagersitz kostet noch nich ma 10? mehr als ne Originale 20er Welle bei worb5. Allerdings brauchst Du dann das ETS-Umrüstlager und -Simmerring!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mal wissen wann diese gejammere um die ets wellen aufhört. ich hatte noch nie einen abgerissenen wellenstumpf bei ner wellen mit 20/20er stumpf und nem lüfterrad das unter 1500g gewogen hat. aber dafür schoen einige verdrehte ETS mazucelliwellen die schon weit unter 20PS ihren dienst aufgegeben haben mit HP4 lüfterrad...

ich würde das ets gedöng beiseite lassen und auf ne normale MMC rennwelle umrüsten den das umrüstlager für ETS ist der volle rotz. das hällt ja gar nix aus

aber zum glück gibt es dazu ja unterschiedlichste meinungen und geschmäcker.

grüsse O :-D

edith meint noch: meist brechen die stumpfe wenn das lüfterrad zuvor vielmals mit dem schlagschrauber montiert wurde. ein schlagschrauber bringt nähmlich alles kaputt !

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information