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Großes Limalager


spark

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es gibt ja bei den großen Limalagern für T5 und Rally 2 Varianten. Einmal mit Festsitzendem AÜßEREN Lagerring im Motorblock, und ein andermal mit Festsitzendem INNEREN Lagerring auf der Kurbelwelle. Bei dem T5 Motor eines Freundes ist nun das Lager mit dem festsitzenden AÜßEREN lagerring verbaut gewesen und muß gewechselt werden! Wie bekomme ich denn den Lagerring da raus?????????????????????????????????? :-(:-(:-D:-(:-(:-D

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Moin Moin

Ganz einfach:

Erst das Kurbelgehäuse und den Dichtringsitz mit Tape abkleben damit es keine Schweißspritzer gibt.

Dann mit einem Schutzgasgerät mit viel Strom Punkte auf die Innenseite der Lagerschale setzen.

Wenn man das Gehäuse danach vorsichtig auf die Werkbank "klopft" fällt der Ring raus.

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cool...dieselbe frage hab ich mir heute auch gestellt!:-D hab auch in meinem T5 so n lager drin, das raus muss! hatte beisher immer nur die, die den inneren lagerring auf der welle hatten! habs mir jetz noch nich so genau angeschaut, aber...ähm...das muss ja wohl irgendwie OHNE schweissen gehn, oder??? :plemplem: :plemplem: mit dem dremel aufflexen vielleicht??!?

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Schweissen???? :-D:-( Willst du mich verarschen???? Sorry, wenn es blöde Fragen sind, die ich stelle, aber ich steh noch ziemlich am Anfang meiner Vespenlaufbahn! Also wie krieg ich das ding raus????

@HDK willkommen im Club! Wenn du ne Lösung hast, sags mir!

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Mit dem Schleifer (von mir aus auch n Dremel) Zwei, besser 3 scharfkantige Nuten ( " Taschen" ) reinfräsen/schleifen. Dann mit nem Durschlag stück für stück rausschlagen. Am besten auch das Gehäuse ein wenig anwärmen. Denn geht des scho. Oder Schweißpunkte setzen und auf die kloppen.

Greetz,

Armin

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  • 2 Wochen später...

so...ich hab heute die hure rausgefräst! mal ein bild der zwischenbilanz! wenn der ring nur noch ganz hauch dünn ist, dann mit nem hartholz etc dazwischen nen klapps verpassen und plupp draussen! aber...ich hab 2 fräser geschrottet dabei! hatte nur noch billigscheisse da! :-Dlagerring.jpg

hab genau an der ölbohrung gefräst, weil man da ja dann bis in die kante kann! :-( nur so als tip, herr nachbar spark :-(

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    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und keine neue Flasche zu kaufen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
    • Niemand nen Tip? Hitzeempfindliche CDI? Vorher lief der Roller 300km recht gut.
    • Ich will mich auch mal an dieses alte Thema dran hängen. Bei meiner PX 80 lusso ist nach der Motorvision der innenliegende Simmering wieder undicht und ich habe keine Lust den Motor wieder auszubauen beziehungsweise zu spalten. Daher dachte ich mir ich rüste einfach auf Außen liegenden Simmering um, das Löchlein hatte ich eh schon verschlossen und kaufe einfach eine Trommel mit 27 mm Wellendichtringsitz.    Das Problem aber auch hier, obwohl es eine Trommel für PX ist, der Reifen kommt viel zu nah an die Schwinge und schleift. Kann ich also so nicht unterschreiben, dass die Variante mit 27 mm alle Vespa passt. Jetzt nur die Frage: passt die Version mit 30,30 mm, die er auch bei Lusso verwendet wurde für alle PX?
    • Bin ich gefahren. Mit Standardwelle und nicht kurzem vierten hat das mit den Standard Steuerzeiten super geklappt.    Natürlich ausbaufähig und Potential nach oben. Die Kiste ist knapp 100 kmh gefahren. Ein polini 100 und Konsorten tun sich da schwerer :)   
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