Zum Inhalt springen

KW blau angelaufen


DieHappy

Empfohlene Beiträge

Soweit kann ich dir folgen Armin, könntest du das aber bitte noch etwas genauer ausführen?

Eine Härtung des Bohrlochs gegen "Materialaufschiebung" absolut minderwertigen Kurbelwangenmaterials kann ich ja noch nachvollziehen, aber hinsichtlich der Haltbarkeit der Verpressung gegen Verdrehen seh ich das kontrapoduktiv.....

zu obigen Wellen:

erste ist eine Mazzufuck 125er aus den 90ern, zweite eine umgearbeitete O-Welle neueren Datums (beide sind per Fräser oder Flex leicht zu bearbeiten), letzte ist eine "harte"Teasy-Welle aus den 90ern....

keine der Wellen ging unter 8 to auseinander, keine hat den angesprochenen "Anlaufring"

@ amazombi: so saublöde Chauvibemerkungen kannst du ruhig lassen;

Daß wir gute Motoren bauen können wurde ja oftmals unter Beweis gestellt, aber es hat wohl keiner hier behauptet, nur in Ö könnten wir Wellen bauen!

Leider ist es aber auch Tatsache, daß (nicht nur) die letzten beiden mir untergekommenen Worb Wellen etwa Schrott sind: die eine ist beim ersten Gas-geben im Leerlauf auseinandergegangen (Gehäuse hin!), die zweite hat nach wenigen km verdreht (kapitaler Motorschaden!). Die zugehörigen Pics sind absolut keine Werbung, sie hier reinzustellen überlasse ich gerne den Opfern, die auch hier im Forum vertreten sind! Du hast es angesprochen - nicht ich!

Ich weiß Andi's unbestritten erheblichen Beitrag zur Tunerszene durchaus zu schätzen und halte mich da ansich heraus; ich weiß aber auch, warum ich sowas nicht verbaue - und andere (keineswegs nur Ösis!) mittlerweile auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi: so saublöde Chauvibemerkungen kannst du ruhig lassen;

Daß wir gute Motoren bauen können wurde ja oftmals unter Beweis gestellt, aber es hat wohl keiner hier behauptet, nur in Ö könnten wir Wellen bauen!

Leider ist es aber auch Tatsache, daß (nicht nur) die letzten beiden mir untergekommenen Worb Wellen etwa Schrott sind: die eine ist beim ersten Gas-geben im Leerlauf auseinandergegangen (Gehäuse hin!), die zweite hat nach wenigen km verdreht (kapitaler Motorschaden!). Die zugehörigen Pics sind absolut keine Werbung, sie hier reinzustellen überlasse ich gerne den Opfern, die auch hier im Forum vertreten sind! Du hast es angesprochen - nicht ich!

Ich weiß Andi's unbestritten erheblichen Beitrag zur Tunerszene durchaus zu schätzen und halte mich da ansich heraus; ich weiß aber auch, warum ich sowas nicht verbaue - und andere (keineswegs nur Ösis!) mittlerweile auch!

dein mantraartig wiederholtes geseier zu kurbelwellen die was weiß ich wer was weiß ich wann zusammen genagelt hat interessiert mich nicht. wer dieser "wir" ist dann aber schon. ich krieg' aus österreich ab und an mal einen mit der sich die hose nicht mit der beißzange anzieht, und ziemlich oft leute die von der bastelei überfordert scheinen. im großen und ganzen ist die verteilung, glaub' ich, ähnlich wie in deutschland oder anderen ländern der erde auch. warum genau du zu einem thema von dem du offensichtlich nichts weißt nicht nur beitragen mußt sondern sogar "krimininalität" unterstellst erschließt sich mir im übrigen genau so wenig wie deine wundersam wandlungsfähige reaktion auf die materialaufschiebe-tatsache. bei der ersten erwähnung erklärst du das kurzentschlossen zum anwenderfehler, bei der zweiten ist dir dann alles nachvollziehbar. obwohl man sich ja mittlerweile dran gewöhnt haben könnte, der verweis auf deine sagenumwobenen fähigkeiten und qualifikationen wird ja gerne eingebastelt wenn dir zum thema nichts mehr einfällt. mach dich doch mal locker und fang' mal zur abwechslung an nicht an wild um dich zu schlagen wenn du mal was nicht weißt. das passiert jedem ab und an.

und noch mal: gesetzt den fall das ist, wie hier ja mittlerweile von verschiedenen stellen angemerkt wird, induktionsgehärtet. was genau wäre daran kriminell? oder anders: was denkst du passiert mit mit einer passung mit gehärteter oberfläche beim verpressen? wieso sollte das kontraproduktiv sein? der verweis auf vorlesungen die du eventuell verschlafen hast allein erklärt eventuell auftretende phänomene nach meiner einschätzung nicht ausreichende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statistik meiner wellen mit blauen ring(aus dem Kopf, könnt ich aber mit Bildern belegen):

- ETS original

- Px 200 original

- MecEur PX 200 LH welle

- PX125 original

- MecEur PK125 ETS style

ich nehme an es gibt noch viele mehr. Meine THEORIE ist das man das eher weiche Material der KW mit hilfe des baluen rings ( wahrscheinlich induktiv gehärtet) an dieser wichtigen Stelle verbessern will für mehr Halt am Presssitz!

Der kurbelzapfen ist ja auch SEHR Hart!

@ Luci und zombi:

seit ein bissi Netter zu einanderer, ihr schreibt wie 2 verbitterte alte Herrn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luci und zombi:

seit ein bissi Netter zu einanderer, ihr schreibt wie 2 verbitterte alte Herrn!

naja, so richtig locker bleiben kann ich da wirklich nicht mehr. der typ iss mir auch echt zu hart. für die beleidungen meiner mittlerweile zur ehefrau gewordenen besseren hälfte konnte er sich bis heute nicht zu einer entschuldigung durchringen; was spricht dagegen, wenn man unfug redet oder sonstwie über's ziel hinaus schießt, einfach mal einen gang raus zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Luci: Mit dem Härten und Anlassen erhöst man die zugfestigkeit. Stell Dir einen O-Ring vor, den Du auf den Finger schiebst. Anschließend nimmst Du einen O-Ring mit größerer Shore-Härte und ziehst den auf den Finger. Beide O-Ringe haben den gleichen Innendurchmesser.

Was passiert ?

Der weichere O-Ring gibt mehr nach, die Kraft die auf deinen Finger wirkt ist kleiner als bei dem Ring der die höhere Festigkeit hat. Bei der Kurbelwelle hast du gleiche Ausgangspunkte. Bolzen haben den gleichen Außendurchmesser, Bohrung den gleichen Innendurchmesser. Aber die vergütete Bohrung übt eine höhere Kraft auf den Bolzen aus, weil die Wange weniger nachgibt.......weil die Zugfestigkeit höher ist als bei einer Bohrung die nicht gehärtet ist.

Eure Anmache is schon was komisch......find das grad was anstrengend. Wobei Ich schon ein wenig den Eindruck habe, das sich einer da etwas verschließt wenn es darum geht was neues zu lernen......und irgendwas mal nicht zu wissen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information