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Geschrieben

Die Frage is, was so ne Wand tragen kann?!

Will mir ne Hängematte per Fischer-Schwerlastdübel ins Zimmer hängen.

Eigentlich vermute ich, dass so ne Wand 100kg locker aushält. Lieg ich da richtig?

Danke für hoffentlich gsf-typisch-fachkundige Auskunft :-D

Geschrieben
Die Frage is, was so ne Wand tragen kann?!

Will mir ne Hängematte per Fischer-Schwerlastdübel ins Zimmer hängen.

Eigentlich vermute ich, dass so ne Wand 100kg locker aushält. Lieg ich da richtig?

Danke für hoffentlich gsf-typisch-fachkundige Auskunft :-D

Das Problem ist weniger die Wand, als der Dübel. Was sagt den der Hersteller in Bezug auf max. Last in Abhängigkeit von Wandmaterial?

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten :-D

Hier mal das Datenblatt Datenblatt von den Dübeln. 2,5KN würd ich so übersetzen, dass der Dübel nen Zug von 2500Newton aushält. 2500 mal 102g = 255kg

Achtung, vollkommene Unkenntnis. Is das so richtig gerechnet?

Mir gehts auch eigentlich nur um die Wand, ich mach zur Not auch 8 Dübel in die Wand.

Wenn keiner Einwände hat, dann nehm ich das Projekt die Tage in Angriff :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Danke schonmal für die Antworten :-D

Hier mal das Datenblatt Datenblatt von den Dübeln. 2,5KN würd ich so übersetzen, dass der Dübel nen Zug von 2500Newton aushält. 2500 mal 102g = 255kg

Achtung, vollkommene Unkenntnis. Is das so richtig gerechnet?

Mir gehts auch eigentlich nur um die Wand, ich mach zur Not auch 8 Dübel in die Wand.

Wenn keiner Einwände hat, dann nehm ich das Projekt die Tage in Angriff :-D

Also wenn man mal davon ausgeht, dass auf der Wand noch ein Teil der Last vom restlichen Haus liegt und die Maurer genauso gewissenhaft gearbeitet haben wie ich seinerzeit :-D dann hält das allemal.

Deine Rechnung stimmt - hinreichend genau: 10N = 1kg.

Ich würde aber an 2 Punkten pro Seite Dübel verwenden, nur der Sicherheit halber.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Datenblatt für Dübel in Beton ist. Da würde ich vielleicht nochmal etwas anderes raussuchen.

Bearbeitet von rosi
Geschrieben

Die Kraft ist in beiden Punkten wesentlich höher, als die halbe senkrechte Kraft. Um das zu berechnen braucht man den Winkel, unter dem die Hängematte an den Anschlagpunkten nach unten hängt.

Geschrieben
Die Kraft ist in beiden Punkten wesentlich höher, als die halbe senkrechte Kraft. Um das zu berechnen braucht man den Winkel, unter dem die Hängematte an den Anschlagpunkten nach unten hängt.

Mag sein, aber wenn ich im Hausgebrauch irgendetwas an der Wand festdübeln will dann mache ich das in erster Linie als Handwerker, nicht als Bauingenieur. :-D

Geschrieben
Mag sein, aber wenn ich im Hausgebrauch irgendetwas an der Wand festdübeln will dann mache ich das in erster Linie als Handwerker, nicht als Bauingenieur. :-D

rööötöööch :-D

bin auch neugierig und hab papa mal gefragt, der ist dipl ing und guckt mal nach.

kommt auf vieles an: dicke der wand (17,5 oder 24,5), zugwinkel, wandfläche gesamt, und dann noch auf den befestigungspunkt (mittig, am rand oder in der ecke)

papa guckt mal nach durchschnitts- / standard- / minimal werten und die poste ich dann hier..

Geschrieben
Mag sein, aber wenn ich im Hausgebrauch irgendetwas an der Wand festdübeln will dann mache ich das in erster Linie als Handwerker, nicht als Bauingenieur. :-D

ich will nich schlau daherreden, aber in dem Fall kannst Du leicht 3-400kg Zug am Anschlagpunkt haben. Nach oben offen, je nach Winkel.

Geschrieben (bearbeitet)

Aufgemalt... :-D

D.h.: Je flacher die Hängematte gespannt ist, desto höher ist die Zugkraft auf den Dübel.

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

Danke für die ausführlichen Antworten :-D

Aber ich bin in Mathe ne Niete und werd nichts ausrechnen, denk ich :D

Also, 2 Dübel pro Seite und das Seil länger machen, so dass der Winkel größer wird?!

Ich such morgen nochmal nen anderes Datenblatt.

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    • In den letzten drei Monaten hatte ich genügend lange Zeit insgesamt 3 Stück EGIG 170 bzw. 180er Zylis im Haus liegen. Bei allen drei Zylis waren die Kicker +/- 2-2/10mm gleich stark ausgeprägt. Diese leichte Streuung bedingt durch Toleranzen, wie Gusskernversatz usw.   Mein gebremster Prüfstand steht seit letztem Sommer im Schwarzwald. Aber diese Kicker am Booster gibt ja es schon eh und je an den verschiedensten Zylindern siehe z.B. DT 400. Die langjährigen Versuche meinerseit's auf dem Wassersprudler mit Kaltmetall diese Kicker zu egalisieren waren immer erfolgreich. Was nach einer Änderung sofort sichtbar wurde, war eine extrem positive Veränderung des Spülbildes.   Es gibt schon Alu Zylis im Vespabereich, wo durch die Anhebung der Steuerkante des Boosters auf gleiche Höhe wie die Strömer man diesen Kicker mittels Zerspanung egalisieren kann. Und diese Zylis laufen wirklich toll.   Dann als zweites wichtiges Indiz war für mich und meine Fahrer war immer die Stoppuhr und Fahrbarkeit. Als nächstes messbar (über die Kopftemperatur) und die thermischen Anhaltspunkte am Kolbenboden optisch von unten sichtbar.   Ob das so genau am Beschleuniger messbar und zu belegen ist, kann ich nicht sagen. @jollewas soll's, Booster optimal vorbereiten, ne Messerspitze Kaltmetall anrühren und zukleister'n. Dann fahren oder auf die Rolle, wenn's dem ein oder anderen nicht taugt, nimm den Dremel und raus mit.   Wirst aber sehen, wird nicht nötig sein. Wo ich noch auf der Suche bin, nach dem perfekten Kaltmetall für den Bereich, speziell für GG. Hab im Kaltmetall Topic schon gefragt, da gehen die Meinungen auch stark auseinander.   Ich hab mich bisher an JB Weld Auto gehalten.
    • Das vermute ich eher nicht. Wie gesagt, als ich vorher die Düse nur um einen kleinen Wert verändert habe, lief der Motor genau so schlecht wie jetzt. Jetzt springt er aber sehr viel besser an. Die Symptomatik ist 1:1 die gleiche, da hat sich nichts verändert, außer dass es vorher eine Einstellung mit der mageren HD gab mit der er halbwegs lief 
    • Dann habe ich auch ein Bild aus meinem letzten Urlaub, wo steht die Windmühle?
    • Nachdem seit Umbau auf 135 ccm kein vernünftiger Motorlauf hinzukriegen ist, liegt die Ursache doch vermutlich daran. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Kolben falsch herum eingebaut haben. Klingt komisch, passiert aber. Motor läuft dann, aber halt nicht richtig. Nur so als Denkanstoss.
    • Ich kann das Garant EasyFix-System empfehlen! Super-variabel und in sämtlicher Hinsicht erweiterbar und ausbaubar.    Garant EasyFix  
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