Zum Inhalt springen

DR 135 Kopf planen...was geht?


blechvespe

Empfohlene Beiträge

kam heut in den genuss einen geplanten (7/10) kopf zu testen- fand ich super, da er trotz 22 zähne schön anzog...

genau das will ich- einen traktorzylinder mit etwas abzug!

also: wie weit kann man den gehen? gibt es eine kopfalternative? malossi,z.b.?

nächste frage: wenn weniger mehr ist, warum liegt dann beim 139 malossi eine kupferdichtung für den kopf bei, obwohl er ja eh schon den o-ring hat? weglassen???- also ich hab ihn heut bei einem kollegen trotzdem verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kam heut in den genuss einen geplanten (7/10) kopf zu testen- fand ich super, da er trotz 22 zähne schön anzog...

genau das will ich- einen traktorzylinder mit etwas abzug!

also: wie weit kann man den gehen? gibt es eine kopfalternative? malossi,z.b.?

nächste frage: wenn weniger mehr ist, warum liegt dann beim 139 malossi eine kupferdichtung für den kopf bei, obwohl er ja eh schon den o-ring hat? weglassen???- also ich hab ihn heut bei einem kollegen trotzdem verbaut...

Du kannst auch noch mehr am DR-Kopp abnehmen, vergleiche die Köppe vom 177er DR und 177er Polini... Der Polini hat ne viel geringere Quetschkante, als der DR... Ich würde beim 135er DR so 1-1,5mm abnehmen... 0,7 is aber schon n Anfang...

Definitv geht der Malossi-Kopp, isn alter Hut... Der DR hat irgendwas mit 8,...:1 Verdichtung, der Malle 11:1, kannst Dir also ausrechnen, dass da wat geht...

Du kannst beim Malossi die Koppdichtung auch wechlassen und nur den O-Ring nehmen oder weder noch und dünn Dichtmasse auftragen... Ich hab nen stark gefrästen Motor mit weder noch und ohne Fußdichtung mit Dauervollgas und ohne Probleme jeden Morgen über die Berliner Stadtautobahn zur Arbeit geprügelt mit jeder Ampel als privater QM, der Malle sieht immer noch schicki aus, Klemmer oder Fresser hatte ich in den letzten zehn Jahren eigentlich nie und ich bin überzeugter Radikal-Materialtester und Vollgasfahrer... Mit Kupperdichtung verringert sich die Verdichtung, was aber normalerweise kein Problem darstellt... Wie gesagt, n bisken dünn Dichtmasse auf den Kopp aufgetragen, feddich und dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also der malossikopf, den ich rumliegen habe n(nicht der vorher erwähnte) hat diesen o-ring nicht- wohl alte version.

kann ich den plug and play aufn dr setzen und es bringt was???

Jepp, sofort Knarre, 11er Nuß und kleene Verlängerung zur Hand, DR-Kopp runter und Malle-Kopp mit nem bisken Dichtmasse aber ja ohne Dichtung druff, dann Probefahrt und fett grinsen... :-D:-D Wirst sehen: geht besser, als vorher...

Nee, im Ernst: hab nem Kumpel auf die Schnelle (ein Nachmittag, n paar Bierchen, n Döner...) so nen Umbau in Verbindung mit kleiner Auslaßbearbeitung und Kurbelwelle mit verlängerter Steuerzeit gemacht, der bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und konnte mit den 200ern auf der Fahrt von Berlin nach Halle und zurück bequem mithalten, schätze mal, der geht echte 100 mit super Durchzuch...

Ende des Monats bekommt sein Motor noch ne Überholung und ne Fräsung des Zylinders in Richtung der Kanäle des 177er Polinis sowie ne Ovalisierung des Vergasers und des Einlass, dann geht da noch ordentlich wat... Ist viel drehfreudiger, als vorher, nicht mehr ganz so treckermäßig wegen der Welle, dafür ruhigerer Motorlauf, als vorher und eben wesentlich mehr Drehfreudichkeit... N Elestart-Lüfterrad könnte er noch vertragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir würde es schon was bringen, aber bei deinen alten Hobel würd ich mich nicht mehr trauen - ist ja auch schon der Wegwerf - Henkel Verbaut... :-D

...NEID, PURER NEID !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

außerdem ist das kein henkel, sondern eine abschleppvorrichtung wenn wir mal wieder auf der piste sind und du mir im rückspiegel verloren gehst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

0,9 Rest-QS oder 0,9 runternehmen?

 

Ich hab verschiedene 135er Köpfe getestet, die hatten unbearbeitet alle so ca. 2,5mm QS zzgl. der 0,8 bis 1,0mm Kolbenrückstand des Zylinders ab Werk.

 

Absolut narrensicher ist eine Materialabnahme von ca. 1,5 - 1,8mm, dann blieben noch 1,5 bis 2,0 mm Gesamt-QS (inkl. Kolbenrückstand) über. Fährt sich mit 23/68 und ZZP abgeblitzt auf ca. 20° schön knackich für nen 135er.

 

Du könntest den MMW-Kopf für den 135er nehmen, der ist richtich gut und basiert auf dem 139er/166er Malossikopf.

 

Den alten Malossikopf hatte ich gegenüber dem abgeplanten und auch gegenüber dem unbearbeiteten D.R.-Kopf getetestet und der hatte jeweils weniger Leistung (gut 1 PS) über das gesamte Band, den würde ich weit wechwerfen. Der aktuelle Malossikopf ist zwar besser, aber auch noch nicht ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen wilden Tagen den Dichtungssteg des 135'er Kopf komplett weggenommen, sprich geplant bis zur Grundfläche...

Lief super, bin ich auch mit über die Autobahn genudelt (24'er SI, 23/65, Sito Plus, gemachter Einlass).

Fahrleistungen waren (auch bergauf) wie bei einer originalen Rally200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz runter habe ich auch schon gemacht vorletztes Jahr bei einem ansonsten komplett unbearbeiteten 135er, da ist dann der Kolben oben angeschlagen und ich mußte den Zylinder 1mm höherlegen.

 

Ging mit 22/68 richtich gut, war noch viel zu kurz übersetzt. Man konnte durch den wegen der Höherlegung noch geringeren Vorauslaß immer im 2. oder auch mal im 3. Gang anfahren, grins...

 

N Foto fliegt hier noch im - ich glaube -  "135er D.R. bearbeiten"-Topic rum, da hatte ich unterschiedlich stark geplante 135er Köpfe gepostet.

 

Ich hab meine Planvorrichtung für die Köpfe zum "mal eben schnell auf den Kreuztisch spannen und stumpf 1,5mm ohne großen Zecko runterplanen" immer noch nicht ganz fertig, dafür aber alle so rumfliegenden Smallblockköpfe bereits mit M8er oder M10er Gewinden in den Stehbolzenlöchern versehen.

 

Aber dran denken: wenn man dem 135er mehr Verdichtung und meinetwegen auch gleich nen SIP Road o.ä. spendiert, sind eine längere Übesetzung (absolutes Minimum 22/68 und besser 23/68 mit DRT-Kupplungszahnrad) und D.R.-Kupplungsbeläge und -federn quasi ne Pflichtveranstaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich hab den D.R. schon zum klingeln bekommen auf der Suche nach dem schärfstmöglichen Zündzeitpunkt - so ab 21 bis 22° mit ner relativ hohen geometrischen Verdichtung ging das geklingel und geknister los.

 

Mit dem MMW-Kopf und ner Auslaßbearbeitung ist da noch etwas mehr möglich, da gehen dann auch 22° bzw noch etwas mehr statisch.

 

Mit dem Kty-Teil oder einer Agusto hab ich so einen Motor leider noch nicht testen können, son Dingen hab ich persönlich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wow  Das ist wirklich großartig!    Hier sind es jetzt nur noch 2 Fellnasen... 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ludwig-scherer-big-bertha-vespa-auspuff/2745314084-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information