Zum Inhalt springen

dB - Frage


Hegge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Geräuschwerte eine PX 200 mit:

-Malossi 210,

-30-er Membranvergaser & Ram Air,

-und entdrosseltem Scorpion

als Stand- bzw. Fahrgeräusch tatsächlich hat. Hat das schon mal jemand messen lassen (bzw. wurde schon mal

jemand von den Cops gemessen ?? :-D)

Man liest hier zwar immer das man den Auspuff irgendwie verstopfen muss und

dann evtl. eingetragen bekommt, aber in einer Kontrolle mit Geräuschmessung ist man doch

gearscht, weil die Verstopfung ja wieder raus ist und die eingetragenen Werte nicht mehr stimmen. :-D

Wäre sehr dankbar für verwertbare Infos.....

Gruß aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundsätzlich ist bei einer TÜV Eintragung das Fahrgeräusch interessant. Der maximale Wert müsste bei dir (ist Baujahrabhänig) 84 dB sein. Des weiteren wird noch das Standgeräusch ermittelt der (Maximalwert meines Wissens nach ist da 98 dB), dient aber nur als Anhaltswert und ist bei einer Eintragung relativ unwichtig. Die Cops überprüfen im Straßenverkehr nur das Standgeräusch. Außerdem haben die Messgeräte ne Toleranz von 5 dB. Also ist da schon ordentlich was drin. Wichtig ist nur das du beim Tüv nicht über die 84 dB kommst und ein möglichst hohes Standgeräusch eingetragen bekommst. Dann biste auch bei den Bullen auf der sicheren Seite wenn sie dich kontrollieren sollten.

Sprich leise beim TÜV, dannach relativ egal.

Zu deinem Setup kann dir mit Sicherheit keiner einen Wert nennen da es von zu vielen Faktoren abhängt. Gibt auch günstige Phonemessgeräte bei Conrad um wenigstens nen Anhaltspunkt zu bekommen.

Gruß Sutsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wird die Geräuschmessung ja im Fahrbetrieb gemessen, bei halber Last oder so ähnlich...

Weiss aber ehrlich gesagt gar nicht, warum sich der PÜV so anpisst? Wenn ich meine 133er mit Proma-Blech-Press-Pappe-Puff neben die meine Ducati stelle, im Leerlauf wohlgemerkt, da hört man die Vespa nichtmal... (und die hört sich alleine wie ein Panzer an).

Der Doppelpuff der 750er-Ducati hat ne Euro-ABE, nix PÜV oder so. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jokerbs:

Welches Baujahr hast Du denn ??

101 dB eingetragen ist fett; bei ner Toleranz von 5 dB.....,das geht in ne gute Richtung !! :-D

Mein Roller ist Baujahr 1997. Ich war mit dem o.g. Setup bei der DEKRA vorgefahren.....,

was ham wir gelacht.... :-D ; vielleicht muß doch ein älteres Gefährt her. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, SIP Performance & CO. sind immer ZU laut. Mir wurden 84dB Stand- und 98dB Fahrgeräusch eingetragen (81er PX200), das reicht aber noch lange nicht. Realistisch sind eher 102-105dB Fahrgeräusch.

Da hilft nur beten in der nächsten Kontrolle...Und dem Wachtelmeister "jaja, muss ich mal wieder dämpfen, sie wissen ja, wie schnell die wolle rausbrennt" sagen...

Aber sooo laut :-D ist das alles nicht. Hier in Köln/Ehrenfeld knallt ein Kerl mit ner Husqi Supermoto rum, da fallen die Eichhörnchen tot aus den Baumwipfeln. Der ist mal an mir vorbei gefahren, da dachte ich, mein Motor ist ausgegangen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information