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Geschrieben

Hallo!

Also folgende Frage:

Wer montiert beim Zusammenbau noch den kompletten original Dichtungssatz bei zusätzlicher Benutzung von flüssiger Dichtmasse?

Also ich mache eh immer noch Curil, Dirko oder ähnliches drauf und hab jetzt einfach mal das Papier dazwischen weggelassen... ist trotzdem super dicht...

Ist ja auch ne Preisfrage, so ein Dichtungssatz kost ja so 3,90 Euro... Ne Tube Curil ähnlich viel, damit kommt man aber viel weiter...

Auspuffdichtungen etc. lass ich jetzt mal aussen vor, obwohl es da ja auch (Hochtemp.-)Dichtmasse gibt...

Also zusammengefasst, sind die Papierdichtungen nötig?

gruss

Malte

Geschrieben

Auf PX sollte die grosse Gehäuse-Papierdichtung und die Schaltrastendichtung drinbleiben, damit das Schaltkreuz richtig im Getriebe drinsitzt. Bei Smallframes kann man sie ruhig weglassen...

Oder bei PX nur dickere Schaltrastendichtung.

Sonst können m.E. alle ersetzt werden

Geschrieben

Wenn man nur Flüssigdichtung nimmst muß man es aber auch sparsam einsetzen. Schließlich will man ja keine verstopfte Schmierbohrung haben.

Ich nehme eine Papierdichtung und Hylomar welches mit einem Pinsel nur aufgetupft wird. Und das alles sehr sparsam. Klar bekommst du alles mit Flüssigerdichtung dicht, aber auf die dicken Wülste kann ich verzichten zu mal sie auch eine gewisse Gefahr darstellen.

Alles ist erlaubt, Hauptsache der Motor ist dicht und läuft lange.

PS: Bei der Dichtung für die Motorhälften änderst du den Abstand der Hälften, kann bei Außnahmen schon kritisch sein. :-D

Gruß Klaus

Geschrieben

Ich bin gar kein Freund von Dichtmassen. Kritische Sonderfälle mal außen vor. Aber an einer Stelle, wo es Standard Papierdichtungen gibt, da kommt bei mir auch nur eine Standard Papierdichtung rein. Meine letzten Dichtungen (Änderungen am Motorblock) habe ich selber ausgeschnitten. Die Papierdichtungen werden dann noch mit einem ganz zähen Fett eingefettet und basta. Im traditionellen Flugzeugbau gibt es noch eine andere interessanten Dichtungsart - Gerade bei Motoren/Getriebe. Dort wird ein massiver Nylonfaden (ähnlich wie eine Drachenschnur) aufgelegt und das war?s!!! Bin mir nicht sicher ob das nur der Faden alleine ist, oder noch ein Fett oder eine Paste mit drauf kommt.

Geschrieben

ich kann nur Empfehlen Dichtungen auf ein Stück Pappe zu legen und ganz eben mit Hylomar zu bestreichen !!!

Ich bin damit gut gefahren und die Investion ist auch nicht so groß.

In unserer Werkstatt werden die Getriebe und Motoren von unseren Mechanikern auch so abgedichtet. Alles was dick und schmierig aufgetragen wird ist später auch undicht.

Fazit: Auch doppelt gemoppelt hält besser !!! (Im gewissen Rahmen versteht sich) :-(:-(:-D

Geschrieben

Jo, das ist Blau in einer Gelben Tube mit Blauer Schrift und lößt sich nicht bei Benzin auf. Ist eine Profi Dichtmasse glaub da stand füher mal was von Rolls Roys drauf. Da gibt es aber spezial Lösungsmittel ähnlich wie die Pattex Verdünung. Ist sehr gut das Hylomar wird auch im Maschinenbau

benutzt.

Gruß Klaus :-D

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    • Das wird der locker reißen, du kannst wohl besser noch länger gehen. Gerade Verzahnung schont die Nebenwellenaufnahme.
    • Gesucht wird: Baum/Strauch als zusätzlicher Sichtschutz zu den Nachbarn direkt am Zaun. Anforderungen: soll schmal bleiben, weil Durchgang übrig bleiben soll soll 2 m hoch werden, wegen dem Sichtschutz eben, der Holzzaun gleich dahinter wäre schon~1,5 m hoch soll nicht über 5 m werden, wegen Beschattung PV Anlage darf gern im Winter sein Sichtschutzpotential verlieren, darf aber auch immer -grün/-blau/-rot sein, weil da sitzen wir nicht so viel draußen soll kein Harz oder sonstwas Fleckenbildendes absondern, weil Wäschespinne in der Nähe Was nimmt man da 2025? Danke!
    • Hallo in die Runde,   sorry für die 1000ste Primärfrage aber ich bin etwas verunsichert… und finde keinen passendes Ergebnis.   Ich baue gerade einen Quattrini M244 Motor. -Sip Welle -Drehschieber - 120/70 - Auslass 176 -Überström. 120 -Vergaser Pinasco vrx -Box Auspuff Es soll ein alltagstauglicher Tourenmotor werden. Vmax um die 120km/h. Ich wollte die Nebenwelle original lassen, und die Hauptwelle (Lusso) mit kurzem 4. ausstatten. Primär hätte ich für eine 24/64  entschieden. Zieht der Roller das noch weg oder sollte ich lieber bei der 65 bleiben? Grade oder Schrägverzahnt? Ich denke mit dem Setup irgendwas um die 20PS… der Motor soll im 4. Gang nicht verhungern…   Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!  
    • Bzgl. den Hoodies, kennt jemand die Lieferzeit, ist ja nun schon wieder ein Monat rum?! 
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