Zum Inhalt springen

Lenklager GS150 - VS5


Empfohlene Beiträge

Hi,

Meine Fragen:

  • Gibt es originale Lagerschalen der GS150 noch wo zu kaufen
  • passen die zur PK Gabel und
  • Passen da die spaeteren Lager mit Kaefig bzw.
  • was muss ich machen um PX/PK Lager in VS5 mit PK-Gabel passend zu machen?

Thanks fuer Tipps

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meine Fragen:

  • Gibt es originale Lagerschalen der GS150 noch wo zu kaufen
  • passen die zur PK Gabel und
  • Passen da die spaeteren Lager mit Kaefig bzw.
  • was muss ich machen um PX/PK Lager in VS5 mit PK-Gabel passend zu machen?

Thanks fuer Tipps

Hi!

Original GS bearings (loose balls) will NOT fit together with the PK (XL2) fork.

On the upper side, you can replace the original GS parts with those from a PX if you machine the part inserted into the frame (don´t know the word in english or german...). You will have to remove some milimeters on the diameter to make it fit in the frame.

On the lower side, I managed to insert a new style part into the frame after lots of hammering and hard work. You might want to check if you also here need to remove a little bit on the outer diameter to make the insertion a bit easier.

My PK XL 2 fork fits fine after doing this, but to make the optic and rideability better, both fork and damper have to be cut and shortened at least 35 mms. This is something I haven´t done yet...

Hope you understand what I mean, even if I don´t know all the proper words needed to do a good describtion.

Regards

Stein, Norwegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stein,

your advice very much appreciated, thx. I haven't shortened my fork either, this's on the upcoming tasks list :-D

BTW: Your english is more than alright, I'd prefer english as the forum language anyway. :-D

Cheers

Minikin / England

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die originale untere lagerschale von der GS gabel nimmst dann kannst die auch auf die PK gabel machen. dann musst nix neues kaufen. wüsset nicht wieso das net passen sollte. was du nicht kombinieren darfst sind die lagerschalen von GS und PK...generell past beim unteren lager der koplette lagersatz der PX wenn da wa neues reinhaben willst. würde ich auch so machen dann hast ruhe...wenn die laten lagerschalen nimmsta uch wieder die losen kugeln einsetzten. die ahben nen anderen durchmesser als die kugelkränze...

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx - also unten ist jetzt klar!

Fuer oben hab ich nur noch eine GS Lagerschale mit Haarriss :-D aber wuerde die mit PX-Rollenkranz mit den PK-Schraubschalen passen? Echt tricky da muss ich ein Lager aus den Bestandteilen von 3 Modellen zusammenstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere Lagersatz von PX/PK passt ohne Probleme. Allerdings musst du das Schloss vor Einbau der Lagerschale einsetzen oder die Lagerschale innen ausdrehen. Der Innendurchmesser der Originalschale ist größer. Hierdurch lässt sich das Schloß auch nach Einbau der Lagerschale einbauen. Bei der PX/PK Lagerschale geht dies leider nicht (wie ich nach dem Einbau feststellen musste).

Oben passt der PX/PK Lagersatz nach Erweiterung des Lagersitzes im Rahmen oder Abdrehen der Lagerschale, wie Stein schon schrieb. Ich halte Letzteres für sinnvoller und hab dies auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx - also unten ist jetzt klar!

Fuer oben hab ich nur noch eine GS Lagerschale mit Haarriss :-D aber wuerde die mit PX-Rollenkranz mit den PK-Schraubschalen passen? Echt tricky da muss ich ein Lager aus den Bestandteilen von 3 Modellen zusammenstellen

Reply in english again...

The "rollenkranz" from the PX/PK will NOT fit properly if used together with the "lagerschale" from GS. I have tried that, and the diameter is wrong, so the balls will not lay correct in the "lagerschale".

I found that the easiest (and maybe the best) solution is to buy a Piaggio Original upper position bearing kit (preferable not the one in black metal, the one in unpainted metal seems to be better quality) and use all the parts from this kit. Or, maybe even better is to get hold on good condition original parts from another PX/PK or something, then you know the quality of the items is the best posible, not any repro shit.

As mentioned before, the outer diameter of the "lagerschale" that is going into the frame on top has to be machined down to fit. It is very hard metal, but a good work shop should be able to help you. From my point of view, it is absolutelly worth the effort.

Regards from up north,

Stein, Norwegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere Lagersatz von PX/PK passt ohne Probleme. Allerdings musst du das Schloss vor Einbau der Lagerschale einsetzen oder die Lagerschale innen ausdrehen. Der Innendurchmesser der Originalschale ist größer. Hierdurch lässt sich das Schloß auch nach Einbau der Lagerschale einbauen. Bei der PX/PK Lagerschale geht dies leider nicht (wie ich nach dem Einbau feststellen musste).

Shit, I didn´t think about checking that.... :-D

Well, looking forward to some hours of work on making the hole bigger, then... :-D

Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere Lagersatz von PX/PK passt ohne Probleme. Allerdings musst du das Schloss vor Einbau der Lagerschale einsetzen oder die Lagerschale innen ausdrehen. Der Innendurchmesser der Originalschale ist größer. Hierdurch lässt sich das Schloß auch nach Einbau der Lagerschale einbauen. Bei der PX/PK Lagerschale geht dies leider nicht (wie ich nach dem Einbau feststellen musste).

Oben passt der PX/PK Lagersatz nach Erweiterung des Lagersitzes im Rahmen oder Abdrehen der Lagerschale, wie Stein schon schrieb. Ich halte Letzteres für sinnvoller und hab dies auch so gemacht.

Hallo!

Genau genommen sind die unteren PX/PK Lager etwas höher. Da kann es schon sein, dass der Lenker unten am Rahmen ansteht. Bei einer XL2 Gabel geht sich alles aus. Außerdem muss oben sowieso passend die Gabel abdrehen.

Beim oberen Lager kann man ich die Lager der PX verwenden. Ich fräse dabei aber den Rahmen aus.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information