Zum Inhalt springen

D.R. 177 ccm


Pommels

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Mir schwirrt da schon seit Wochen ein Thema im Kopf herum: mein D.R. 177! Ich habe einen PX 80-Block und frage mich was da so an Leistung machbar ist. Die Komponenten die ich schon habe: 177er D.R. mit abgedrehdem Fuss, 125er original Kurbelwelle, lange Polini Primär, 200er KuLu.

Ich hätte gerne etwas in Richtung 20 PS am Hinterrad (ist das überhaupt drin?!?!). Was muss ich dann noch an Motorarbeiten in der Winterzeit auf mich nehmen und noch in welche Peripherie (Gaser, RAP) investieren? Würde das ganze dann auch auch gerne eingetragen bekommen :-( Wenn es nicht allzu illusorisch ist... Und lieber ein, zwei PS weniger und dafür zuverlässig.

Danke schon 'mal für Eure Mithilfe!

Gruß vom bsoffenen Tommy... :-D *hicks*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also meiner Meinung nach sind 20 PS mit nem D.R. nicht drin. Der Polini und der hat schon einiges mehr an Leistung, habe beide Zylinder auf meiner Sprint gefahren, bringt lt. Herstellerangaben mit anderer Welle, RAP und grösserem Vergaser knapp 15 PS. Was für mich auch realistisch ist. Sicher gibt es den ein oder anderen der da noch mehr an Leistung rausholt. Für mich ist der D.R. reines Alibituning, du musst dir nur mal die Überströme anschauen, die sind identisch mit den original 150er Kanälen.

Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung, habe bei mir keinen grossen Unterschied zwischen dem D.R. und original feststellen können, bin mit dem Polini leistungstechnisch hingegen sehr zufrieden.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich kann sagen, daß der 177er DR mit 24er, Originalwelle und RAP die Leistung einer originalen 200er bringt, also 12PS Motorleistung, was ca. 9,5-10 PS Hinterradleistung sind.

20 PS aus einer 125er rauszuholen, das ist schon verdammt viel und ist mit dem DR niemals drin! Deswegen halte ich auch 15PS mit einem DR mit diesen Komponenten für absolut utopisch! Tut mir leid Millord, aber es ist halt so, daß der DR einfach nicht diese Leistung bringt! Da hat der Prüfstand sicherlich gelogen!

Für 20 PS brauchst du schon einen Polini oder Malossi auf Membran, aber auch dann wird´s sicher nicht leicht an die 20 PS zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einem hast du recht, die 15 PS sind bei mir glaube ich keine Hinterradleistung sondern die Motorleistung! (kleiner Fehler im Text oben) Das was der TÜV halt einträgt! Aber gelogen hat der Prüfstand sicher nicht, da es ein geeichter Prüfstand war. Warum mein Bock soviel bringt weiß ich selber nicht, mit mir waren zwei kumpels die Polini's mit Rennwelle, 28'iger Vergaser und SIP Performance hatten, die waren von ihren rund 13 PS ziemlich enttäuscht, was aber mit Sicherheit an deren mangelhafter Vergaser einstellung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Motorleistung könnte ich mir´s wie gesagt noch eher vorstellen. Na ja, wenn du so einen Vergleich hast, dann klingt das überzeugender. Ich vertrau halt keinem Prüfstand mehr, seit das mit der falschen Software aufgekommen ist und einen DR mit soviel Leistung gibt´s bei uns nicht. Vielleicht hast du ja einen guten Satz und die optimale Vergasereinstellung erwischt! :-D Aber trotzdem kommt mir das immernoch sehr viel für einen DR vor. Wenn er wirklich diese Leistung hat, dann kann ich nur gratulieren. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info...

Beispielsweise könnte dann meine Kombo also so aussehen:

- D.R. 177ccm

- 125er Original-Welle

- SI 24/24

- SIP Performance

= ca. 10 PS am Hinterrad? :haeh:

Das ist ja dann doch nicht wirklich viel...

Ein Umbau auf Membran ist also auch nicht das Ei des Kolumbus Ein Kumpel von mir schwärmt mir laufend einen vor wie toll sein D.R. damals auf Membran abging. Lohnt sich der Aufwand überhaupt oder sollte man nicht lieber gleich in einen 200er Motor investieren?

Gruß

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, daß die Leistung bei mir daher kommt, daß die Sprint eine andere Pleuellänge als die PX hat. Dadurch ändern sich zwar die Winkel der Steuerzeiten nicht, aber der Verlauf der Kolbengeschwindigkeit über den Hub ist etwas anders. Außerdem kam bei mir die richtige Mehrleistung erst nach dem aufbohren des Luftfilters über den Düsen und nach dem Vergaser einstellen mit hilfe von Testzündkerzen. Geb deinen Freunden mal den Tipp mit dem Luftfilter, hat bei mir extrem viel gebracht. Bin zufällig darauf gekommen als ich mal eine Proberunde ohne Luftfilter gedreht habe und gemerkt habe das der Bock 5 Km/h mehr brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pommels: Der DR ist halt ein Tourenzylinder, der als Verbesserung der müden 125er Originalzylinder gedacht ist und nicht als Highend-Tuningzylinder! Willst du mehr Leistung, dann brauchst du was anderes.

Bei einem Membranumbau würde ich deswegen auch niemals einen DR verbauen, das wäre ja praktisch ein Paradoxon! Da machst du das Gehäuse auf was geht, und dann drosselt der Zylinder.... :plemplem:

Wieso soll ein Membranumbau nicht das Wahre sein? Da fallen dann alle Drosselstellen weg...

Mit einem 200er Motor bist du aber sicher besser dran, als mit dem 125er Membran! Malossi drauf, Originalwelle umfräsen auf Rennwelle und JL/SIP/RZ RAP drauf. Da sind dann ca. 18 PS am Rad drin mit wenig Aufwand!

@Millord: Die unterschiedliche Pleuellänge könnte was ausmachen, aber sicher nicht so viel! Zumindest kann ich´s mir nicht vorstellen. Danke für den Tip, aber ohne aufgebohrten Luftfilter fährt sowiso keiner bei uns. Manche sogar komplett ohne! Eine nagelneue komplett originale 200er geht übrigens nur 85 oder 90 ohne den aufgebohrten Luftfilter! Ich weiß nicht was die sich da im Werk denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Millord: Die PX hat die gleiche Pleuellänge wie die Sprint! Nur die 80iger P/PX ist da die Ausnahme. Die gabs aber nur in Deutschland und sonst nrgends.

Die 13PS für einen Polini177 sind schon O.K. hab 12 derer mit einem angeglichenen Motorblock mit Rennwelle, 24er und PoliniRAP erreicht.

Mit Malossi Membrane, 28er PHB, Schamlippe, PM EVO, gefrästem Polini usw. waren das 15,3 PS und an die 17,.NM. (alles HiRadleistung)

Also für 20PS muss man schon ordentlich arbeiten und Geld ausgeben...

@Grüner Teufel: Danke, mit einem D.R. in der obigen Ausgabe sind wirklich "nur" 10PS am Hirad drinnen. Schon alles getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl: "grüner Kobold" bitte, sonst gibt´s Verwechslungen, der grüne Teufel ist wer anderer!

Der Millord meint übrigens die Pleuellänge! Du meinst den Hub und der ist ja gleich! Die 80er hat weniger, stimmt. Obwohl, eigentlich müßte die Pleuellänge beim kleinen Konus gleich wie beim großen sein! :-D

@Millord: Wie bist du eigentlich drauf gekommen, daß die Sprint eine andere Pleullänge hätte? Ausgemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal gelesen, da gibt es so einen Typ, der hat eine PX Welle Langhubwelle in einen Sprintblock eingebaut und der hat geschrieben das das PX Pleuel 5mm länger ist und hat deshalb eine 6.5mm Fußdichtung gebraucht Ich spreche hier von einer Sprint Veloce 1. Serie, die noch keine PX Kurbelwelle hat.

Url: http://www.geocities.com/olli_kesting/sprint15.htm

Bild:

motor_sprint.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, grüner Kobold, hab zu schnell gelesen.

Ich wüsst aber trotzdem nicht, warum die 125er Wellen verschiedene Pleuellängen haben sollten, denn die PE/PX hatten die selben Wellen drinnen, wie die Sprints ab 1977! Und die alten Wellen mit kleinen Konus müssten auch dieselbe Länge haben. Sind ja nur die Koni anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir klar wie du darauf kommst Millord! Da hast du aber was falsch verstanden! Der Typ hat eine 200er Welle in eine 125er gebaut! Die Wellen der 200er haben ein längeres Pleuel als die 125er Modelle. Die Sprintwelle mit dem kleinen Konus müßte dieselbe Pleuellänge haben wie die PX-Welle.

Macht also keinen Unterschied bezüglich Motorverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber hier wird mal wieder viel zu viel Unsinn verbreitet!

Eine 200er (egal ob LHW, RW,... oder orig.) hat 110 mm Pleuellänge, alle 125er/150er dagegen nur 105mm (hier gibt es auch eine LHW).

WEnn du also eine 200er LHW in den Sprintblock setzt, mußt du nicht nur den Zyl. mindestens 6.5mm höher setzten, sondern auch das Gehäuse heftig wegfräsen (sonst schlägt das Pleuel überall an und dreht nicht!), Lager und Simmerung Limaseitig umbauen, eine PX Zündung mit allem drum und dran verbauen,...! Für den Preis alleine bekommst du schon einen komplett getunten 125/177er Motor nachgeworfen! :-D

Zum DR: dies ist ein "SCHROTT".- oder auch ALIBI-Zylinder, ich sag mal für jene, die zwar tunen wollen, aber sich nicht wirklich trauen!

Ich sage mal gerade heraus was Sache ist: Wenn schon illegal, dann sollte es sich wenigstens auszahlen und echt Spaß machen, oder?

Auch die Behauptung der Haltbarkeit des DR ist ein übles Gerücht, das wohl nur daher rührt, daß der Hef'n kaum Leistung hat und man daran kaum was kaputt bekommt, weil er sowieso nicht dreht, keine Verdichtung hat,...! Wir haben mal vor einigen Jahren auf einem Treffen eine Umfrage gemacht: dabei hat der DR mit großem Abstand als "das absolut Letzte" in ebenso allen Punkten abgeschnitten, sogar in der Haltbarkeit hinter dem 210er Polini (und das will was heißen!)!

Der Zyl. ist auch keineswegs gut verarbeitet: Lunker bis in die Lauffläche, schiefe Dichtflächen, Kolben die nicht zum Zylinder passen, die hinteren "pseudo"-ÜS setzen sich schon nach wenigen km zu, die Kolbenringe backen ruck-zuck fest, Kolben haben meist zuviel Laufspiel (neu gemessene 0.26-0.38mm!, dementsprechend Blowby) und klappern wie Sau, Kopfspalten bis 6mm haben wir auch schon gefunden, die Kerze fällt nach dreimal rausdrehen von alleine aus dem Gewinde, wenn man den Kickstarter durchtritt,....

Sorry, aber ich nenne sowas: SCHROTT

Wer's absolut nicht lassen kann, kann dem Zylinder mit viel Fräserei etc. schon Beine machen: ÜS (vorallem hintere) komplett öffnen, Kolben anpassen, Fenster heftig erweitern, Kopf komplett überarbeiten, oder besser gleich den vom Pinasco nehmen,...24er Si Gaser und kurze ÜS können so einen lustig zu fahrenden Motor ergeben, zumindest im Stadtverkehr! Den Motor auf viel mehr als 6000rpm auszulegen ist nicht empfehlenswert, denn da verabschieden sich die Ringe...! Wir haben das aus Langeweile zweimal mit zuvor angerieben Zyl. gemacht, im Sprint-V Motor (3ÜS) und orig.ÜS brachte das mit dem alten JL/Kegra knappe 10.5 Dyno-PS am Hinterrad, also kaum mehr als eine orig.200er! Und, ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, wo da auch nur noch ein halbes PS mehr herauszukitzeln gewesen wäre!

Mit halbem Aufwand baut man i.a. einen 177er Polini auf, mit mindestens 50% mehr Leistung! So haltbar wie ein DR ist der Polini auch allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lucifer, sooo krass seh ich das nicht.

Hatte einen 177DR auf einer alten Sprint mit 2Kanal Block.

Die Mühle lief original nur (mehr) ca. 75kmh, wehe es ging leichtberauf, gerade daß dich die Puch Maxis nicht überholt haben.

Im Zuge einer Motorüberholung hab ich einen 3. ÜS gefräst, den DR ohne Angleichen nur draufgesteckt, mit einem 24er Gaser beatmet und mit SitoPlus(dem alten, leisen) betrieben (natürlich Bedüsung/Zündung optimiert).

Ich muß sagen, die Mühle lief grundsolide, Reisegeschwindigkeit 80kmh, gings bergauf hast Du das Gas einfach weiter aufgedreht und bist mit 80kmh den Hügel hoch.

Touren bis zum Gardasee und über den Großglockner zurück waren null Problem.

Daß er nicht an die Leistung eines Polinis herankommt ist klar, aber was willst Du an einem alten 2 Kanalblock sonst verbauen? Ein gebrauchter 150er Piaggiozylinder kostet wahrscheinlich nicht viel weniger als ein gebrauchter DR.

Auf einem 3 Kanalblock würd ich den DR nicht verbauen, da ist sicherlich der Polini auf alle Fälle die bessere Wahl (Preis/Leistung). Aber auf einem alten 2Kanalblock hat er in meinen Augen schon seine Berechtigung, um so eine alte Mühle ohne Motorblocktausch etwas zu beleben.

Grüße Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen lieber Geri! Wie war das vorgestern? GSF macht süchtig? :-D

Aber zum Thema: Du meinst das Problem:

Bei den alten Blöcken in den Sprintmodellen würden die ÜS des Polini tlw. ins Freie stehen, hab das an einem GL Block mal gesehen, da hilft nur der D.R. oder den alten Block dort aufschweißen und planen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das auch. Vielleicht als Ergänzung/Klarstellung zum obigen:

Auf einem 3 Kanalblock würd ich keinen DR verbauen.

Auf den alten 2 Kanalblöcken schon, mangels Alternative.

Wir hatten aber auch schon 2 Kanalblöcke (neuere), wo die Überströmer fräsbare gewesen wären und nichts in Freie gestanden wäre, da hätt ich dann aber eher Sorge um die schwache Kurbelwelle.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs!

Meine Entziehungskur hilft auch nicht, bin schon wieder rückfällig! :-(

Also mit der Dichtfläche seh ich das nicht so eng bzw. ist auch für den DR zumindest auf einem VNB Block nicht mehr genug für den 3. Kanal da! Hab ich bei der Vespa vom W... gesehen! Da dichtet nur die Dichtmasse, plane Fläche war da keine mehr! Insofern wurscht welcher Zylinder, denn die seitlichen gehen sich ja glaub ich aus.

Von der Qualität her ist der DR ja wirklich nicht so toll. Bei deinem Geri, war ja mitten auf der Laufbahn ein Gußfehler, so´n Luftloch, was im Endeffekt dann wurscht war, aber trotzdem... :-D

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pommels: Na so isses aber wieder nicht, nur darfst du nicht mit viel Leistung rechnen. Hab ja selber so ein Ding auf meiner VNB (war 16 und hab keine Ahnung gehabt, nur daß er passen und haltbar sein soll). Würd mir heute Pinasco oder Malossi kaufen (Drehmoment oder Drehzahl).

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ polinist: haben '97 einen alten 150er Sprint Zylinder etwas bearbeitet und auf einen 2-Kanal VNB-Block gesetzt, Sito-Plus drunter, Spint Getriebe und 8" Reifen (ist also sehr kurz!), und die Kiste läuft (beängstigende) über 93km/h (lt. Radarstrafe im 80er!)! Da mußt du am DR schon viel machen, um da hin zu kommen! Der Roller wird vorallem im Somme aber viel zu zweit (das vollschlanke Mädel wiegt ~75kg!) betrieben, bergauf/bergab ohne Probleme bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kam bei mir die richtige Mehrleistung erst nach dem aufbohren des Luftfilters über den Düsen und nach dem Vergaser einstellen mit hilfe von Testzündkerzen.

hmm, hab ich da was verpaßt?? :-(:-D wo den aufbohren? steht das im faq bei si vergasertuning? wenn ja dann hab ich das völlig übersehen. bringt es denn echt was?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max-Lou: Die "aufgebohrten" Filter gibt´s sogar original! Eine originale 200er geht erst mit aufgebohrtem Filter normal. Ohne Löcher nur ca. 85 oder 90km/h! Ein 8mm Loch über der HD und ein 5mm über der ND müssen rein. Das ganze in Verbindung mit einer 160er HLKD, keine 190er (zu mager!). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: beeindruckende Daten!

Ich denke aber, daß die wenigsten, die Ihre alten Mühlen etwas flotter machen wollen, sich mit dem O-Tuning auseinandersetzen - mangels Erfahrung/Wissen bzw. vorallem Kenntnis, was da eigentlich gehen kann!

Bin ja selber erst auf den Geschmack gekommen, als ich das Topic zum O-Tuning verfolgt habe. Obwohl ich mich schon seit ca. 15 Jahren mit den Vespen beschäftige war mir nicht klar, daß da soviel zu holen sein kann. Tuningbücher sind ja eine grundsätzliche Hilfe, aber wo gibts wirklich brauchbare Angaben zu den Drehschiebersteuerzeiten für unsere Motoren oder vespabezogene Erfahrungswerte mit Quetschkanten etc.

Da sind halt die von den Shops angebotenen Teile eine willkommene Lösung der leistungshungrigen Vespisten!:-D

Schöne Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information