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125er Welle mit DR135 auf 80er Block


red-polo

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So mal wieder ein superPost von mir:

Wär es möglich die 80er Welle gegen eine 125er zu tauschen? Hab mit der Search-Funktion schon mal geschaut bin aber nicht so ganz schlau geworden... :-D 80er und 125er Welle = Hubunterschied? Wieviel?

Aufwand / Nutzen = Lohnt das?

Wieviel Aufwand?

Wieviel könnts überhaupt bringen?

Oder doch lieber lassen und Geld für was gescheites ausgeben?

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hab ich mir auch überlegt das zumachen, aber das sind 6mm unterschied im Hub, nix zu machen, da würde das kölbchen oben anstoßen und die kompression ist so oder so viel zu hoch, nix zu machen, kauf dir nen 177er prollini, fahr den anständig ein, fettich aus.

martin

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Der 139er Malle hat 61mm Bohrung. Wenn du anstatt der 48mm Hub der 80er die 57mm Hub der 125er einsetzt kommst du auf 166,5ccm... entspricht also etwa dem 166er Malle. Beim D.R. kommst du auf die 177ccm wenn du 63mm Bohrung ansetzt, is halt etwas größer als der 135er. Also wenn du ne 125er Welle einbaust und den Hubunterschied durch ne tierisch dicke Kopfdichtung ausgleichen würdest (Fudi würde ja die Steuerzeiten nach sonstwo verändern) hättest du den 166er bzw. 177er. Also gleich den richtigen Zylinder kaufen...

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Nicht böse sein, aber das Ding wird nicht besser, indem du das Pferd nun von hinten aufzäumst!!!

Ein jeder Cent den du in den besch... 80er Motor steckst und ein jeder Tuning-Gedanke daran ist absolut umsonst!!! Glaub es uns endlich, und kick das Ding in die Tonne - oder nimm's wie es ist!

(Oder: hebe den als Ersatzmotor im hintersten Garagenwinkel auf! Man weiß ja auch nie, ob nicht irgendwann ein "Geisteskranker" reinstiefelt und genau sowas sucht :-(:-(:-D )

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erst mal muss aber Geld für was größeres da sein ... immer dieses Sch*** Geld :grr:

Eines fernen Tages - so hoffe ich - werd auch ich mal was gescheites fahren  :-(   :-(

das geld das du reinssteckstum einen sinnvollen motor zu bauen übersteigt den kaufpreis eines 200'ers... :-D

aber hab da ne idee... quatsch mich morgen auf'm wasen mal an!

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    • höherer Benzinpegel und daher generell fetter. Ausserdem : Schwimmer kann mehr Öffnungsweg machen und das SNV so mehr Querschnitt freigeben. Der ori Öffnungswinkel ist wahrlich minimal...
    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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