Zum Inhalt springen

Alter 6V-Drehzahlmesser von VDO


Blondbob

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen alten Drehzahlmesser von VDO in meinem Fundus. Es ist wohl ein 6V-DZM, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich "Made in Germany". Der gute steckt in einem Plastikgehäuse, das wohl Schwingungen dämpfen soll. 1a-zeitgenössisches Tuningzubehör für eine Rally oder Sprint V... :-D

Die am Rand eingeprägte Aufschrift lautet:

4P 24.000 Per. (Und dann noch 10.76, wohl das Baujahr?)

Könnte aus dem Mofa-/Moped-Bereich stammen. Ich hatte den früher mal an meiner 6V-Sprint V. in Betrieb, hat aber sehr merkwürdige Werte angezeigt.

Wer kennt dieses Teil und weiß evtl. auch, wie das wohl angeschlossen wird und an welche Zündungen das passt?

Hat wohl irgendetwas mit Perioden zu tun, der ist für 24000 Per(ioden). 4P für vierpolige Zündung? Wieviele Pole und Perioden hat denn eine PX-Zündung...?

Taugt der vielleicht auch für 12V?

Google findet folgenden Link aus dem Board "Mofapower" zu diesem Thema :-D aber leider geht der link gerade nicht..., Mofa hat wohl doch keine Power. :-D

GSF-Suche findet das hier, macht mich aber auch nicht viel schlauer.

VDO1.jpg

 

 

Bearbeitet von Blondbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Zündapp, siehe Logo :-D

Also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 6V 4 Polzündung, riecht so nach Kleinkraftrad. Wenn Du nicht genau weisst, was Du da tust, schau Dir mal das Lichtsignal beider Motoren im Oszilloskop an. Ich würde mir das Teil irgendwo im Bad einbauen und anstelle einen Kröber/Pitsch an den Roller bauen. Auch zeitgenössisch und sieht auch besser aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information