Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alter 6V-Drehzahlmesser von VDO

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe einen alten Drehzahlmesser von VDO in meinem Fundus. Es ist wohl ein 6V-DZM, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich "Made in Germany". Der gute steckt in einem Plastikgehäuse, das wohl Schwingungen dämpfen soll. 1a-zeitgenössisches Tuningzubehör für eine Rally oder Sprint V... :-D

Die am Rand eingeprägte Aufschrift lautet:

4P 24.000 Per. (Und dann noch 10.76, wohl das Baujahr?)

Könnte aus dem Mofa-/Moped-Bereich stammen. Ich hatte den früher mal an meiner 6V-Sprint V. in Betrieb, hat aber sehr merkwürdige Werte angezeigt.

Wer kennt dieses Teil und weiß evtl. auch, wie das wohl angeschlossen wird und an welche Zündungen das passt?

Hat wohl irgendetwas mit Perioden zu tun, der ist für 24000 Per(ioden). 4P für vierpolige Zündung? Wieviele Pole und Perioden hat denn eine PX-Zündung...?

Taugt der vielleicht auch für 12V?

Google findet folgenden Link aus dem Board "Mofapower" zu diesem Thema :-D aber leider geht der link gerade nicht..., Mofa hat wohl doch keine Power. :-D

GSF-Suche findet das hier, macht mich aber auch nicht viel schlauer.

VDO1.jpg

Bearbeitet von Blondbob

Geschrieben

War vielleicht an ner Zündapp ;)

Ich glaub Gelb war Masse, Braun und das andere Kabel zusammen an die Zündspule.. is allerdings schon paar Jahre her

Aber soviele Möglichkeiten gibts da ja auch nicht

Geschrieben

Klar Zündapp, siehe Logo :-D

Also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 6V 4 Polzündung, riecht so nach Kleinkraftrad. Wenn Du nicht genau weisst, was Du da tust, schau Dir mal das Lichtsignal beider Motoren im Oszilloskop an. Ich würde mir das Teil irgendwo im Bad einbauen und anstelle einen Kröber/Pitsch an den Roller bauen. Auch zeitgenössisch und sieht auch besser aus :-D

Geschrieben

den gleichen gibt es auch mit 36000 und der passt an die px zündung mit 6 polen.

ob 6 oder 12v ist egal, die dinger gehen bis 30 volt.

die 36000er waren an den offenen 50ern mit motoplat zündung verbaut.