Zum Inhalt springen

Pk50XL


Empfohlene Beiträge

Was für Motoren kann ich so Ersatzmäßig in den normalen Pk-Xl-Rahmen (Schwuchtel-Spar-Modell-mit"ohne"Blinker) reinhängen?

Würde der vom der PK50XL2 auch reingehen? Falls ja - wie sieht es mit der Elektrik aus? Ich will eigentlich nur Plug+Play betreiben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Elektronik, andere Schaltung (nur ein Draht).

Ansonsten hat der Motor die gleichen Außenmaße und ist Plug'n'Play.

Blinker sind in dem fall nicht das Thema, da du den Kabelbaum der XL ja lassen wirst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur blöd das du die kupplung auch mitwechseln musst,weil die "schaltzüge"bei der xl1 2 sind und xl2 ists einer..

also motor auf,kupplung wechseln,schaltzüge reinhängen,am besten noch die simmerringe auswechselkn,und weiteres..aber was weiss ich nicht mehr..fäl,lt mir erst ein,wenn ich davor sitze und mir das anschau...

CU,Ivano :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und die Schaltung kannst du nicht wechseln, da die großen Blockhälften unterschiedlich sind (bei der Aufnahme des Schaltgestänges). :-(

Also entweder nimmst du in Kauf, daß du dir mit der Schaltung im Lenkerkopf was einfallen lassen mußt, oder du nimmst die große Blockhälfte eines älteren Modelles. :-(

PS: Ich spiele mich zur Zeit mit der Schaltung im Lenkerkopf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 geht ab jetzt! Mußt den original Lenker ne Platte einschweißen in der du den Zug der Xl2 einhängen kannst und dann mit dem Seegering sicherst. Ist ne einfache Platte mit ner Bohrung drin. Der Schaltgriff muß auch noch modifiziert werden. Am besten friemelste die originale XL2 Halterung an den ran. Aber die Anlenkung schrauben, nicht schweißen!!!!! Sonst bekommste den Griff nie wieder ab. Ist genial. einen zug der eigentlich nie reißt. Versuch das jetzt noch auf die PX zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nich rumschweißen im Lenkerkopf. Da kannst Du die Bohrungen nacharbeiten dann geht der Zug da wie im PKXL 2 rein....aber vertu dich nicht....dass ist mehr Arbeit als man zuerst glaubt. Und denn den störrischen Aussenzug verlegen.......aaaahhrg.

Bau besser die Hälften um...denn geht des scho. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Arbeit isses garnich sich die passende platte zu bauen. Hab das ma für ne v50 gemacht. Hat gut anderthalb stunden gedauert. Funktionierte auch, nur das der v50 Lenker so klein war, das ich den vierten gang nich mehr einlegen konnte :-D . Bei ner PK geht`s aber definitief. Und wenn dir die Optik egal is, ich hab sogar noch nen kompletten xl2 Lenker rumliegen. Man könnt ja tauschen :-( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal genau den gleichen Umbau gemacht, die Spar-PK XL ohne Blinker mit XL 2 Motor:

1. Elektrik ist egal, aus der XL 2 Zündung kommt das gleiche Kabel mit Stecker raus (gleiche Anzahl Pole im Stecker), wie an der Spar-PK XL. Einfach anstecken, sonst nichts.

2. Schaltung habe ich bei mir (zugegebenermaßen frickelig) auf zwei Züge umgebaut: Die Einstellschraube für den Einzelschaltzug (oder auch -draht) am XL 2 Motor rausgedreht, davor ein Aluplättchen mit 2 kleinen Löchern, wo die Innenzüge durchpassen.

Dann mit etwas Gefrickel zwei Züge an der XL 2 Seilzugaufnahme befestigt: Einen kann man ganz normal an der für den Einzelschaltzug vorgesehenen Stelle befestigen, den Nippel des anderen führt man quasi "hintenrum" und mach den Nippel in der Öffnung des Schaltsegments fest, was ja "innen hohl" ist. Hört sich jetzt ohne Bilder schwierig an, funktioniert aber. Schaltung ist etwas hakeliger als normal, und die Einstellung ist wegen fehlender Einstellschrauben schwieriger, aber die Züge sind mir in ca. 5000 km nicht einmal gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information