Zum Inhalt springen

Sprint Kaskade an Bajaj 150 schweißen?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Ebay-Schnäppchen gemacht. Diese Bajaj Chetak 150 ist jetzt meine; nur geholt hab ich sie noch nicht.

post-2603-1181659269.jpgpost-2603-1181659767.jpgpost-2603-1181659774.jpg

An sich mal nicht unbedingt eine absolute Schönheit. Jetzt würde mich mal interessieren, ob man da so ohne weiteres eine Sprint-Kaskade dranschweißen kann, oder man vorher noch irgendwas am Beinblech verändern muss. Wenn noch jemenand nen Tip hat wo ich die besagte Kaskade herkrieg, neu oder gebraucht, wäre das natürlich Spitze.

Hier mal ein Beispiel, wie es unter dem Plastikding aussieht.

post-2603-1181659507_thumb.jpg

Wie sieht es mit den Blinkerschaltern aus? Kann man die einfach durch die der Sprint ersetzen?

Was ist alles anders im Vergleich zur Sprint? Wo liegen die Schwachstellen? Was würdet ihr wie ändern?

Das war's vorerst. Ich bin mir allerdings sicher, dass noch einige Fragen folgen werden.

Besten Dank soweit

Karsten

Bearbeitet von lilapauser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit den Blinkerschaltern aus? Kann man die einfach durch die der Sprint ersetzen?

Geht IMHO nicht, da die Bajaj nur rechts einen Schalter für alles hat (Licht, Hupe, Blinker; im Lego-Design).

Was ist alles anders im Vergleich zur Sprint? Wo liegen die Schwachstellen? Was würdet ihr wie ändern?

Ist eher ein "Super"-Nachbau, was allerdings nur die wahren Experten merken (minimal andere Backenform). Schwachstellen sind wohl bei allen Wespen dieselben: Rost am Trittbrett und im Spritzwasserbereich. Ich würde die Gummimatte durch Trittleisten ersetzen. Die Original-Reifen sind sehr hart und nicht wirklich griffig (war zumindest damals bei "meinem" Testfahrzeug so). Raus damit! Ebenso dieses schreckliche Rücklicht und die nicht minder schrecklichen Blinker. Schalter, Lenker und Tacho würde ich (erstmal) lassen, sonst wird aus dem Schnäppchen (wieviel hat Dich der Spaß gekostet?) ein teureres Vergnügen. Ist ja nicht schlimm, wenn man Sie als Chetak erkennt :-D

Die Scheibe geht bei der Style-Polizei auch nicht durch, ist aber im Winter wohl ganz praktisch :-D

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine müsste schon zwei Schalter haben, die vermutlich so aussehen.

post-2603-1181675170_thumb.jpg

Interessant wäre noch zu wissen, ob die Größe der Schalter und die Position der Schraube die gleiche ist.

Sieht das Beinblech von ner Sprint bzw. Super genauso aus wie auf dem Foto (also der hellblaue Rahmen ohne Kaskade). Mich würd interessieren ob man die Sprint-Kaskade über den Wulst der die Lenkstange abdeckt bekommt ohne was ausschneiden zu müssen.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sonst wird aus dem Schnäppchen (wieviel hat Dich der Spaß gekostet?) ein teureres Vergnügen...

Ca. 250,- Öcken. Ob's wirklich ein Schnäppchen war kann ich natürlich auch erst sagen, wenn ich das gute Stück druchgeschaut hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schalter möcht ich sehen der alles vereint hat(Licht,Blinker, Hupe )

Jede Chetak die ich gesehen hab hat links und rechts einen Schalter gehabt.

Ja, jetzt wo ich das Bild sehe...ist halt auch schon über 10 Jahre her, daß ich eine Chetak eine Woche testen durfte :-D

BTW. Schalter würd ich gar net austauschen.

Dito!

@ lilapauser

> Sieht das Beinblech von ner Sprint bzw. Super genauso aus wie auf dem Foto (also der hellblaue Rahmen ohne Kaskade).

Es soll wohl welche geben, bei denen die komplette "Sprint"-Kaskade unter dem Plastik verborgen ist. Frag doch mal den BFCDynamo aus dem Forum, der hat IMHO mal was darüber geschrieben. Wahrscheinlich mußt Du Dich gedulden, bis das gute Stück bei Dir steht...

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso:

Blinkerschalter tauschen is nich, nur, wenn Du auch nen Sprint-Lenker verbaust...

Die ersten von MZ-B importierten Chetaks hatten tatsächlich die Sprint-Blechnase mit Aufnahme für die Hupe unter der Thors-Hammer-Kaskade...

Ma ehrlich: Fahre zwar ne 96er mit einigen Änderungen (Corsa-Sitzbank, , LML-5Kanal-Zylinder, Malossi-Kopp, ohne Blinker und Kaskade, Alltagsratte mit verblichenem Glanz...) und dem PX-Lusso ähnlichen Lenker (zweigeteilt...), hätte aber mittlerweile lieber ne originale petrolgrüne Classic, da sehr selten, am liebsten sogar als Gespann mit Cozy...

Meiner Meinung nach "entinder" die Karre nicht zu sehr, Sprinten fahren schon genuch rum... Außerdem hat die Chetak das geile runde Heck, anders als Sprint/Rally...

Was bei der Bajaj um Längen schlechter ist: das verwendete Material, vom dickeren Blech mal abgesehen, die ganzen Stecker, der CDI-Halter, der immer reißt, die Reifen Marke Nylo "Grip", mit denen man nur max. 500m zum Reifenhändler fahren sollte, sonst bei nasser Fahrbahn pardauz... Die Kurbelwelle, die grundsätzlich auch bei flatschneuen SKF-Lagern ohne Ende vibriert (hab gestern und heute nen Kundenroller überholt/Motor komplett neu lagern und abdichten, neues Getriebe und so weiter, trotzdem is die Karre n Vibrator...)... Die verwendeten Züge samt Hüllen sind extrem dünn, also raus damit und europäische Quali rin...

Was bei der Bajaj um Längen besser ist: die 12V-E-Zündung, die quasi-Lusso-Elektrik mit besserer Logik, der Schaltplan (was die Itaker nie hinbekommen haben...), die noch nicht so hohen Preise der Karren, obwohl sich das leider ändert...

Kleiner Tip für flottes Fahren: LML-Zylinder, Malle-Kopp, SI 20/20 und PX-Auspuff, Steuerzeit der Welle verlängern, Motor neu lagern und abdichten, dann hast Du nen leckeren Trecker, der aber auch drehen kann...

Kurz: ich find die richtich geil, genau so, wie LML... :-D Hier in Berlin fährt noch ne schöne alter 8-Zoll.Inderin rum, von der sich der Halter leider wohl nicht trennen will, die hätte ich schon gern...

Servus zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Ebay-Schnäppchen gemacht. Diese Bajaj Chetak 150 ist jetzt meine; nur geholt hab ich sie noch nicht.

post-2603-1181659269.jpgpost-2603-1181659767.jpgpost-2603-1181659774.jpg

An sich mal nicht unbedingt eine absolute Schönheit. Jetzt würde mich mal interessieren, ob man da so ohne weiteres eine Sprint-Kaskade dranschweißen kann, oder man vorher noch irgendwas am Beinblech verändern muss. Wenn noch jemenand nen Tip hat wo ich die besagte Kaskade herkrieg, neu oder gebraucht, wäre das natürlich Spitze.

Hier mal ein Beispiel, wie es unter dem Plastikding aussieht.

post-2603-1181659507_thumb.jpg

Wie sieht es mit den Blinkerschaltern aus? Kann man die einfach durch die der Sprint ersetzen?

Was ist alles anders im Vergleich zur Sprint? Wo liegen die Schwachstellen? Was würdet ihr wie ändern?

Das war's vorerst. Ich bin mir allerdings sicher, dass noch einige Fragen folgen werden.

Besten Dank soweit

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waaaaaahnsinn, eine taktak um 250 juros?

hab für meine das 6fache hingelegt und würde ums verrecken nit das chetak-schild gegen ein vespa sprint emblem tauschen.

mittlerweile sind die taktaks in österreich aufgrund der abgasnormen nicht mehr typisierbar - heisst: mehr werdens nimmer - auf legalem wege zumindest.

hab zwar auch schon einiges auf meiner chetak getauscht, aber die originalteile werden fein säuberlich im keller aufbewahrt - für den fall, dass ich das ganja-mopped mal wieder im originalstyle haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waaaaaahnsinn, eine taktak um 250 juros?

hab für meine das 6fache hingelegt und würde ums verrecken nit das chetak-schild gegen ein vespa sprint emblem tauschen.

mittlerweile sind die taktaks in österreich aufgrund der abgasnormen nicht mehr typisierbar - heisst: mehr werdens nimmer - auf legalem wege zumindest.

hab zwar auch schon einiges auf meiner chetak getauscht, aber die originalteile werden fein säuberlich im keller aufbewahrt - für den fall, dass ich das ganja-mopped mal wieder im originalstyle haben will.

1500 TACKEN??? Alder, is ja Wucher... :-D Hab letztes Jahr 150,- für Ghandis Rache bei nem Berliner Hinterhof-Tuppermatenhändler bezahlt und inkl. nem gebrauchtem 177er DR, TÜV/AU, Versicherung für ein Jahr, Anmeldung und Blech und ne paar Teilen etwa alles in allem 400,- investiert (mit Roller...), bis der Bock vom Hof der Zulassungasstelle gerollt ist...

Die Trapezlenker-Bajaj würde ich so lassen, wie se ist, die ist, von den Blinkern mal abgesehen, doch richtich schön... Von der Kaskade mal abgesehen, kann man die so fahren, hat doch was eigenes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, jetztz bin ich für den Anfang mal so in etwa im Bilde. Kommenden Samstag werde ich das gute Stück vermutlich holen. Bin schon sehr gespannt. Ich meld mich dann mit neuen Tatsachen und neuen Fragen.

Erstmal VIELEN DANK an Euch!

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 TACKEN??? Alder, is ja Wucher... :-D Hab letztes Jahr 150,- für Ghandis Rache bei nem Berliner Hinterhof-Tuppermatenhändler bezahlt und inkl. nem gebrauchtem 177er DR, TÜV/AU, Versicherung für ein Jahr, Anmeldung und Blech und ne paar Teilen etwa alles in allem 400,- investiert (mit Roller...), bis der Bock vom Hof der Zulassungasstelle gerollt ist...

Die Trapezlenker-Bajaj würde ich so lassen, wie se ist, die ist, von den Blinkern mal abgesehen, doch richtich schön... Von der Kaskade mal abgesehen, kann man die so fahren, hat doch was eigenes...

bei den preisen wird man ja neidisch.

bei uns in ö kost die anmeldung schon mal 160 euronen,versicherung für ein jahr nochmal ein hunderter dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information