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Motor auf - Was ist denn da kaputt ?


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Hallo,

bin letztens mit meiner PX200E Lusso an der Ampel stehen geblieben. Anschieben ging nix mehr, Hinterrad und Kickstarter total blockiert.

Nachdem ich zuerst auf einen Kolbenklemmer getippt habe, Zylinder, Kolben und Kolbenringe aber in Ordnung scheinen, hab ich nun den Motor gespalten.

Was hat sich denn da in seine Teile aufgelöst und das Pleuel blockiert ? Wie gehe ich weiter vor ? Help !

Hier die andere Seite:

Kickstarter ist zuvor immer durchgerutscht, hab dann im 2. angeschoben. Kupplung hab ich vor 3 Wochen gewechselt, da ist noch alles okay. Getriebeöl hatte ich auch gewechselt, da war aber jetzt nur noch gut 100ml drin und dieser Rest hat auch nach Benzin gerochen.

Heb ich ihn durchs Anschieben selbst gekillt ? Was tun ?

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Hallo Rollerbean!

Erstmal mein Beileid. Leider kann man auf den gemachten Fotos nicht wirklich viel sehen. Mach doch mal weitere Fotos, auf denen mehr Details zu sehen sind. Ich würde auf jeden Fall erstmal alles auseinandernehmen um nach und nach alles auszuschließen. Wie sehen denn die Simmeringe aus. Ist evtl. was rausgerissen aus den Simmeringen. Wenn das Getriebeöl nämlich nach Benzin riecht muss es ja irgendwie in Kontakt damit gekommen sein.

Mach nochmal ein paar Fotos.

VG

Thorsten

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Kickstarter ist zuvor immer durchgerutscht, hab dann im 2. angeschoben. Kupplung hab ich vor 3 Wochen gewechselt, da ist noch alles okay. Getriebeöl hatte ich auch gewechselt, da war aber jetzt nur noch gut 100ml drin und dieser Rest hat auch nach Benzin gerochen. Heb ich ihn durchs Anschieben selbst gekillt ? Was tun ?
Kann Dich beruhigen, kommt nicht vom Anschieben :-D.

Kontrolliere mal die hintere Verzahnung vom kleinen Kickstarterritzel, könnte sein,

daß die Zähne abgenutzt sind und deswegen der Kickstarter durchrutscht.

Ja, ja der böse "ROLF"-Simmerring :-D ! ! !

Wenn die Drehschieberdichtfläche in Ordnung ist, hast doppelt Glück gehabt.

Meistens wandern die Simmerring-Überreste durch den Zylinder.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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