Zum Inhalt springen

Tuningmaßnahmen Primavera


Empfohlene Beiträge

Hi

würde meine PV gerne etwas aufmöbeln, ohne Probleme mit meinen Freunden vom TÜV zu bekommen...aber wie ? ET3 Zylinder und Banane hab ich vor inkl. Kanäle. Kodi/Fudi oder nicht ? Und was mach ich mit der Kurbelwelle bzw der Zündung ? Geht beim originalen Vergaser was ? Und wo steckt beim ET3 Zylinder noch Potential ? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET3 Zylinder und Banane sind schon mal gut, kanäle im Block entsprechend anpassen. Was du noch machen kannst ist die Verdichtung erhönen (10:1 oder 11:1 geometrisch), aber auf quetschkante achten, außerdem vieleicht den Zylinder mittels Fussdichtung 1 oder 1,5mm hochsetzen um die Steuerzeiten zu verlängern (ndsprechen abdrehen um keine Verdichtiung zu verschenken.

Auf dem relativ harmlosen Zylinder kannst du auch originale Unterbrecherzündung fahren, oder aber ET3 Zündung (andere Grundplatte, Polrad, Spannungsregler und Zündspule, sehr geringer aufwand)

für die PK Zündung (12V) brauchst du auch 'ne andere Kurbelwelle würde eh 'ne Rennwelle holen... und die oben genannten Teile brauchst du auch (Kabelbaum ändern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Zylinder bietet noch Potenzial, wobei auch nicht im gleichen Maß.

Beim Originalzylinder lassen sich schön die Kolbenfenster und die Überströmer anpassen/ vergrößern.

Ev. kannst Du den Zylinder auch ein wenig anheben und oben abdrehen. Am Besten mal die Steuerzeiten mittels Gradscheibe ermitteln.

Auslaßsteuerzeit sollte im Original so bei 160° und einer Überströmzeit von 118° liegen.

Auslaß verbreitern bringt Dir auch ein +.

In Verbindung mit der Banane solltest Du die Auslaßzeiten eher softer lassen.

Ein zugesetzter Auspuff kann aber auch jeden Zylinder in die Knie zwingen.

Die Kw kannst Du auch auf Steuerzeiten einer Rennwelle umarbeiten, sollte diese noch Spielfrei und unbeschädigt sein.

Im Original sollte bei Dir ein 19/19 er Vagaser montiert sein, reicht auf jeden Fall bei der Konfiguration.

Wie vorher schon erwähnt wird Dir die Kontaktzündung bei den Drehzahl keine Probs machen.

Eine E Zündung ist von ihren Vorteilen aber eigentlich für jeden Roller zu empfehlen.

:-D

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...soweit mal vielen Dank euch allen. Leider werde ich wohl nur einen Teil umsetzen können, da mir einfach das nötige Verständnis, die Erfahrung und teilweise auch das Werkzeug fehlt. In meinem Freundeskreis hier befindet sich leider kein Tuningfachmann. Aber versuchen will ichs auf jeden Fall. Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den Teil mal zu definieren...Kanäle krieg ich wohl irgendwie hin...Zündung und Elektrik auch, muß mir halt erst mal überlegen welche Variante. Bei Quetschkante, Zylinder abdrehen und Verdichtung erhöhen erscheinen mir Fragezeichen vor den Augen. Zum Thema Kolbenfenster erweitern stellt sich mir die Frage wie weit, da ich keinerlei Vergleich habe. Das selbe gilt für die Überströmer am Zylinder...sorry aber ich taste mich erst an die Materie ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon, die Spülzeit für den Boostport....

Moin Moin!

Entweder hab ich einen Knoten in der Leitung, oder... :-D

Wir sprechen hier über eine ET3 Zylinder.

Die Steuerzeiten werden durch den Kolben/ Kolbenkante bestimmt.

Ändere ich die Größe der/ des Kolbenfensters, ändere ich nur den Zeitquerschnitt, d.h. in gleicher Zeit kann mehr Gemisch durchströmen.

Die Durchströmzeit wird aber wieder durch den Kolben unterbrochen/ gesteuert --> Verschließen der Kanäle.

Werden hingegen die Kanäle im Zylinder nach oben erweitert, der Zylinder hochgesetzt, ändert dies die Steuerzeit.

Auch hier gilt, eine Erweiterung nach unten und in der Breite erzeugt keine Änderung der Steuerzeiten, sondern nur eine Vergrößerung des Zeitquerschnitts.

Bsp. Kolben ist bei UT unter dem Auslaß/ nicht bündig mit dem Auslaß.

Auslaß wird nach unten erweitert--> Größere Fläche/ Zeitquerschnitt.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, aus welchem Buch...

Du schriebst:

Wenn Du das Kolbenfenster allerdings noch unten hin vergrößerst änderst Du auch die Steuerzeiten !!!

und:

Ob die Kanäle im Zylinder nach oben oder das Kolbenfenster nach unten ..... ändert beides die Steuerzeiten.

Ich bin da anderer Meinung, wenn ich bei dem o.g. Originalzylinder (ET3, dito Polini Mono) die Kolbenfenster anpasse (egal in welche Richtung) ändern sich nicht die Steuerzeiten.

Eine Änderung der Steuerzeiten erfolgt nur durch Änderungen im Zylinder oder Eingriff in die Kolbenkante

--> Kanäle hochziehen, Zylinder hochsetzen.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich die Fenster im Zylinder nach unen Öffen ändert das nicht die Steuerzeiten, denn..kolben geht nach unten, an der oberen Kanalkante vorbei, Stuerzeit beginnt, kolben geht zum UT, kanal ist immer noch offen, kolben geht nach obenund über die obere Kanalkante Steurezeit zu ende d.dH. das verändert den Querschnitt!

Beim Kobenfester inn der ET3 ist das aber was anderes, das ist ja für dern "einlass" des dritten überströms (oder Boostport) zuständig, da endetb die steuerzeit ja wenn die unterkante des Fensters an der oberkante der Kananals vorbei ist.

...ist doch so oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kobenfester inn der ET3 ist das aber was anderes, das ist ja für dern "einlass" des dritten überströms (oder Boostport) zuständig, da endetb die steuerzeit ja wenn die unterkante des Fensters an der oberkante der Kananals vorbei ist.

...ist doch so oder?

Wenn die Unterkante des Fensters an der Oberkante der Kananals vorbei ist, ist der Überströmvorgang schon lange abgeschlossen.

Somit hat die Größe des Kolbenfensters keinen Einfluß auf die Steuerzeit.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströmer nach oben, nach unten, nach rechts, nach links, nach hinten, nach vorne ... ändern ... ich blicke gerade garnix! :-(

Am originalen PV ET3 Zylinder brauchst Du nix an den Überströmkanalausgängen verändern, - für die Zuläufe gilt die goldene Regel, dass Du da so in etwa die doppelte Querschnittsfläche für's Einströmen zur Verfügung stehen soll, wie oben für's Ausströmen vorhanden ist. [dieses komische schmale A5 Heftchen mit den netten Anno 1950-Testresultaten über Überströmkanalformen - der Rest des Buches ist ziemlich viel blabla]

Mein PK Zylinder hat auf jeden Fall, wenn ich ihn hochgesetzt habe bei voller Öffnung der Überströmer 124,6°, - und das, weil ich ein 105mm Pleuel drinnen habe. Fährst Du ein 97mm Pleuel, dann kommst Du auf 125,8°, - also mehr als genug! Du solltest nämlich darauf achten, dass Du noch mehr als so 27° Vorauslass vom Auslass hinbekommst! Schön sind natürlich fette 30° oder gar der Grenzwert von 32­°!

Falls Du einen ScooterCenter Köln Katalog Dein Eigen nennen kannst, dann lies Dir mal das hellblaue Kästchen auf der Seite 210 bei den Langbrettern durch! Prima Lektüre!!! ...danke Uwe! :-(

Und bevor Du die obere Überströmkanal versuchst zu verändern, hebst Du lieber den Zylinder mit einem entsprechend zugefeilten Alublech auf die entsprechende Höhe an!

Wenn es Dich interessiert, dann kann ich Dir ja auch ein paar Bilderchen mal rübermailen, von dem Zylinder, den ich gerade fahre und für unsere Gokartbahnrennen zurecht gemacht habe... brauche nur Deine E-Mehl... :-(

Gruss,

Volker

PS: Pass beim Motorblockdremeln auf! Unter der berüchtigten Lichtmaschinen-Grundplatten-Fräsung gibt es noch eine tückische Stelle, von der mir hier noch niemand was bisher erzählt hat!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Volker!

Deine Bilder wären Figueira sicher eine große Hilfe! Prima Idee!

:-D :love:

In unserem vorherigen Geschreibsel ging es ja nur darum, ob die Vergrößerung des Kolbenfensters (Original Zylinder) nach Unten eine Steuerzeitenänderung nach sich zieht...

:-( Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli

...ich kenn' das. Wenn man an einer Ecke mal anfängt zu erklären, nicht weiss wieviel man voraussetzen kann und das nicht ankommt geht nur das wilde Flicken los... ...hoffentlich war mein Geschreibsel ausreichend Umfassend! :-( *in-die-Bresche-spring* :-(:-(

...was ich noch sagen wollte... Diese gepostete Polinibeschreibung würde ich nicht so wörtlich folgen!!! Es rollen sich mir die Fussnägel auf, wenn ich sehe, wie sie mit diesem mutigen Sägeschnitt jedweden Ansatz an Auswuchtung der Kurbelwelle zu nichte machen! :grr:

Sägen ist schon OK und verkürzt die Zeit mit der Trennscheibe (So eine mini-Ausführung für die Bohrmaschine funzt am besten). Da sollte man aber nur in dem Ende des Ansaugkanal-freilege-Ausschnittes bis hin zur von Polini beschriebenen Stelle sägen. ...und nicht tiefer als der originale Ausschnitt selbst!

Wenn Du was für die Auswuchtung tun willst, dann nimm das gesammte Material aus der geschmiedeten Einsenkung heraus und lasse nur um die Presspassung vom Hubzapfen so 2 bis 3mm als Verstärkung stehen. Ein Bild davon habe ich erst letztens gepostet. :-D

Gruss,

Volker

OK...dann halt gleich nochmal, weil's so schön war:

PV-Mazzu-opt-primdr-mini.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast völlig Recht, manchmal denke ich geht es nur darum Anderen mitzuteilen was man den so weiß, ob's zum Thema passt oder nicht...

Führt dann aber nur zu Verwirrungen.

Denke aber mit den Erklärungen und ev. Deinen Pics werden die möglichen Änderungen schon klar.

Zum Thema Kurbelwelle bearbeiten.

Hast du nicht Interesse Dein Wissen mal in einem Topic unter "Technik allgemein" zusammenzufassen, die Bilder liegen ja anscheinend auf dem flexdns Server?

Das wäre sicher sehr hilfreich und man muß nicht sämliche Beiträge durchforsten!

Gruß nach Schweden.

:-D

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olli! ...det var ja länge sedan... (das war ja lange her) :-D

...Kolbenfenster...die unter der Kolbenbolzenaufnahme?!? :haeh: ...nach oben hin bis an die Kolbenbolzenaufnahme (das massive Material, das den Kolbenbolzen aufnimmt) wegfeilen und hübsch verrunden, damit das Gas so optimal wie geht in den Überströmkanal einströmen kann.

...Kolbenfenster ...das am 3. Überströmkanal (Boostport)?!? :haeh: ...den Kolben auf UT-Position in den Zylinder reinschieben und gucken was da weg muss, bis der Zulauf hübsch offen steht. Die Unterkante nur bei Bedarf bis max 5mm vor dem unteren Kolbenhemdende auffeilen, - nicht mehr würde ich sagen - aus Stabilitätsgründen! Unterkante im Zylinder so schräg aufdremeln, wie man mit dem Fräser halt dran kommt. Das hatte bei mir noch gerade so gelangt ohne dabei bis zum Zylinderfuss durchzubrechen. ...oder Du machst das ganze Ding gleich konsequent auch noch im Motorblock auf, - wobei ich nicht weiss, wieviel das eigentlich so bringt... ...oder was meinst Du, Olli? :-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli

Fieses über Kreuz posten gerade hier! Recht hast Du, mit der Auswuchtungsinfo. ...dass der süsse PK-Motor im Originalzustand jedoch weniger zu vibrieren scheint als mein umgebauter V50 Motor mit fast 50% Wuchtungsfaktor stimmt mich dennoch etwas nachdenklich...

Gerade mal beim Gerhard auf die Seite geschaut... zwar hat er netterweise ja den Largeframe-Polini, den ich aufgemessen und ihm zugeschickt hatte, da reingesetzt, es fehlen aber noch so ein paar Bilderchen, die er noch nicht hat! ...muss die ihm mal rübermailen! :-(

med vänliga hälsningar (mit freundlichen Grüssen),

Volker

...und ich bring euch allen noch Schwedisch bei!!!... :-(:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alloha!

...Kolbenfenster...die unter der Kolbenbolzenaufnahme?!? :haeh: ...nach oben hin bis an die Kolbenbolzenaufnahme (das massive Material, das den Kolbenbolzen aufnimmt) wegfeilen und hübsch verrunden, damit das Gas so optimal wie geht in den Überströmkanal einströmen kann.

...Kolbenfenster ...das am 3. Überströmkanal (Boostport)?!? :haeh: ...den Kolben auf UT-Position in den Zylinder reinschieben und gucken was da weg muss, bis der Zulauf hübsch offen steht. Die Unterkante nur bei Bedarf bis max 5mm vor dem unteren Kolbenhemdende auffeilen, - nicht mehr würde ich sagen - aus Stabilitätsgründen! Unterkante im Zylinder so schräg aufdremeln, wie man mit dem Fräser halt dran kommt. Das hatte bei mir noch gerade so gelangt ohne dabei bis zum Zylinderfuss durchzubrechen. ...

Du hast alles gesagt!

Die Änderungen am Boostport Kolbenfenster haben keinen Einfluß auf die Steuerzeiten!

oder Du machst das ganze Ding gleich konsequent auch noch im Motorblock auf, - wobei ich nicht weiss, wieviel das eigentlich so bringt... ...oder was meinst Du, Olli?  :-D

:-(

Habs immer noch nicht auf den Prüfstand geschafft!

:-(

Aber die langen Winterzeiten stehen ja vor der Tür...

Kommt Zeit, kommt Prüfstand!

:-(

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich mir gerade mal meine Semesterferien versüßen (arbeiten) und schon explodiert das Thema...aber ist ja schön so. Du hast schon Recht Olli ich bin gerade ziemlich verwirrt, da ich (mal abgesehen von nem PX Katalog/draufsteck und ein wenig Gehäuse bearbeit Tuning) keinerlei Tuningerfahrung habe und technisch auch nicht so wahnsinnig versiert bin. Außerdem will ich mir ja nix versauen. Aber hilft ja nix, irgendwie muß ich ja meine Erfahrung machen. Ich bin für Bildmaterial natürlich dankbar...also Volker : [email protected] habe jetzt so den Eindruck, daß ich die Überströmer einigermaßen einfach machen kann, der Zylinder bzw Kolben gestaltet sich wohl etwas schwieriger...richtig ? Zündung wird dann wohl ET3 (hab ich noch eine[gibts da Unterschiede zwischen ital. und deutsch ?])

Vergaser bleibt so wie er ist (abgesehen von evtl. Bedüsung natürlich). Kurbelwelle muß ich mal abwarten...wie nehm ich da am Besten Material weg ? Flex ? Auspuff wie schon gesagt Banane. Hab ich irgendwas vergessen ? Ach ja Zylinder hochsetzten...müsste ja eigentlich auch zu machen sein, allerdings abdrehen (lassen) muß ich mich drum kümmern. Wie ist "achte auf die Quetschkante" gemeint ?

so und jetzt erstmal ne Schorle...

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information